Firtz Medienserver/SMB/DLNA Server nur auf bestimmten Geräten im Heimnetz?

DSLAMist

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe folgende Aufgabe:
7590 mit freigegebenen Medienserver. Jetzt haben die Kids, auf den Geräten zu denen sie Zugang haben, den Medienserver entdeckt. Darauf liegen natürlich jede Menge Filme, auf denen die Kids keinen Zugriff haben sollen.
Ausser den Medienserver komplett abzuschalten habe ich jetzt keine Lösung.
Hat jemand noch eine gute Idee dazu?

Cool wäre (so habe ich es auch schon in die Firmwarewünsche gepostet), dass man in der Kindersicherung auch noch einen Haken hat ob der Medienserver freigegeben werden soll oder nicht (oder nur einen bestimmten Ordner mit seinen Unterordner - für die Urlaubsfotos oder so).
 
Die Kindersicherung (bzw. alle Filterung, mit Ausnahme des abgeschotteten Gast-Netzes) hat keinen Einfluß darauf, was lokal an Diensten erreichbar ist - weder an der FRITZ!Box, noch auf anderen Geräten ... die normalerweise auch direkt miteinander kommunizieren und nicht den Umweg über die FRITZ!Box nehmen; höchstens noch als AP für den WLAN/LAN-Übergang wäre die FRITZ!Box hier involviert.

Wer einen Media-Server mit Autorisierung und ggf. Altersbeschränkung haben will (der auch nicht gleichzeitig jeden Inhalt des freigegebenen Volumes zugänglich macht, egal ob es sich um Media-Dateien handelt und diese im "Verzeichnis" gelistet werden), der muß sich etwas anderes einfallen lassen und sollte den AVM-Media-Server komplett abschalten - die Standardeinstellung ist es wohl immer noch, daß er (ungefragt) aktiviert wird. Oder hat sich das inzwischen in der Labor-Reihe geändert?

Den SMB-Server kann man zwar mit einer "Zugangssicherung" versehen, bei der man auch die Leserechte der autorisierten Benutzer auf bestimmte Pfade beschränken kann (dann hilft ggf. die passende Organisation der Dateisystemstruktur bei der "Sortierung"), aber das ist kein wirksamer Schutz für Dateien auf dem Volume (oder auch auf allen Volumes, wenn alle für den Media-Server freigegeben sind):

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ie-er-dir-in-den-rücken-fallen-könnte.288570/

Wer also nicht bereit ist, alle Dateien auf einem Volume an der FRITZ!Box mit allen Nutzern in seinem LAN zu teilen (und da gehören - zumindest theoretisch - die (weltweiten) Nutzer dazu, die nur "indirekten Zugriff" über irgendwelche IoT-Gadgets oder Smartphone-/Tablet-Apps haben), der sollte besser die Finger komplett vom AVM-Media-Server lassen ... es sei denn, AVM hat auch da noch etwas an der Implementierung geändert (in den "info.txt"-Dateien ist davon nichts zu lesen) oder wird das für FRITZ!OS 7 noch tun (was ich dann eher nicht glauben würde).
 
Moin

Gute Mediacenter ( nicht Server ) sollten auch den Zugriff auf FTP und/oder SMB Freigaben ermöglichen.
Dass ist über Benutzer für das Fritz!Box NAS möglich.
Den ( Fritz!Box ) Mediaserver hingegen würd ich den Kids geben.
Zwischenablage01.png
...zum Beispiel mit explizit zugewiesenen USB-Speicher wo nur Medien für die Kids drauf sind.
Internetradio und Podcasts sind dann für Alle ;)


Wenn obiges zu kompliziert oder nicht zielführend, dann...
mit Ausnahme des abgeschotteten Gast-Netzes
...verfrachte die Kids in den Gastzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @PeterPawn und @koyaanisqatsi

Bei erster Betrachtung wäre die Nutzung des Gastzugangs die einfachste Lösung. Nachteil: Es gibt ja für den Gastzugang nur ein Profil namens "Gast". "Richtige Gäste" hätten damit jedoch auch einen Blacklistfilter, kein Youtube (das mussten wir wg. exzessiver Nutzung leider deaktivieren ;)) und einen beschränkten Zeitrahmen. Weiterer Nachteil das Budget der Onlinezeit ist ohne Funktion, da momentan beide Kids auch getrennte Budgetzeiten haben - in der Woche sogar etwas weniger, am Wochenende mehr.

Schöner Nebeneffekt wäre aber: es kann nicht mehr nur auf den Medienserver zugegriffen werden, sondern auch die Steuerung des Sonossystem und anderes SmartHome-Gedöns ist ausserhalb der Reichweite ihrer Endgeräte. Irgendwann bekommen sie auch mal spitz, daß man nach der Rufsperre evtl. mit der FritzFon App noch telefonieren kann und zwar auch in alle Rufnummernbereiche wie "mobil" und für "DSDS voten" o_O Das wäre alles damit auch schön erschlagen.

Aber bei weiteren Profilen für den Gastzugang wäre der Haken "Gastzugang gesperrt" dann auch wieder zu überdenken bzw. irrsinnig.

Vielleicht wäre für AVM das einfachste, neben dem normalen Heimnetz und dem Gastnetz, noch eine 3. Zone zu eröffnen - für genausolche Fälle.

Die Lösung von koyaanisqatsi: "Dass ist über Benutzer für das Fritz!Box NAS möglich. Den ( Fritz!Box ) Mediaserver hingegen würd ich den Kids geben." muss ich mir mal in Ruhe heute abend zu Gemüte führen. Wobei dann ja an meinen Geräten (TV, Sonos) das streamen von Filmen und Musik auch nicht mehr möglich wäre.

Ach, ja... alles nicht so einfach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.