[Problem] Firmware Update mit Kabelverbindung zwischen Desktop und Fritz!Box 7270 gescheitert

gerd99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem auf meinem Desktoprechner (Windows 8 Pro, 32bit). Ich wollte am 04.12.2012 ein Update der Laborversion (7270v2) durchführen. Ich habe die bekannten Schritte durchgeführt bloß die Updatedatei wurde nicht zur Fritz!Box Fon 7270 (v2) übertragen, obwohl beide mittels Kabel verbunden sind. Die Info-LED blinkte zwar, aber ich habe den Vorgang ca. 15 Minuten abgebrochen, da außer Blinken der LED keine Aktivitäten erfolgten. Es ist auch auf dem Bildschirm keine Veränderung sichtbar gewesen. Es stand nur in etwa der Text "Die Datei wird zur Fritzbox übertragen" und der Laufbalken scrollte ständig hin und her.
Ein Neustart durch kurzes Abstöpseln des Stecker der Stromversorgung der Fritz!Box startete sie neu ohne jegliche Veränderung der Firmware. Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon vor gut zwei Monaten (damals noch unter Windows 7 Ultimate, 32bit) bei der letzten Laborversion vom 19.10.2012. Damals habe ich es nicht erneut probiert, weil ich Angst hatte, dass dann gar keine Verbindung mehr geht. Heute haben mich aber die neuen Features gelockt und ich habe es nochmals probiert. Leider aber, wie schon geschildert, ohne Erfolg.

Jetzt kommt aber das Außergewöhnliche. :)
Ich habe die Firmware Dateien auf mein Notebook (Acer 1810T, Windows 8 Pro, 64bit, WLan) kopiert und den Updatevorgang vom Notebook aus über WLan gestartet. Hier lief das Update wie bisher gewohnt ab. Die Datei wurde übertragen und auch installiert. Nach dem üblichen automatischen Neustart der Fritz!Box 7270 lief die Anlage wieder einwandfrei mit der installierten Laborversion.

Ich habe beim Desktop keine Veränderungen an den Anschlüssen, Kabel usw. durchgeführt. Es wurden auch keine neuen Geräte neu angeschlossen. Mit den gleichen Einstellungen habe ich in den letzten Jahren alle Updates (ob Labor oder Final) erfolgreich durchgeführt. Natürlich habe ich auch immer die Sicherungen, die ja zwangsläufig abgefordert wurden, durchgeführt.

Jetzt kommen meine Fragen:
1. Kann es sein, dass ich irgendeine Portfreigabe noch durchführen muss, damit der Desktoprechner Daten zur Fritz!Box übertragen kann?
2. Wie/wo kann ich überprüfen warum die Übertragung mit dem Desktop nicht zustande kommt?

Jetzt, bei laufendem System, habe ich mit dem Desktoprechner überhaupt keine Zugangsprobleme zur Fritz!Box, Fritz!NAS, MyFritz, Netzwerk oder auch Internet

Wer kann mir Tipps geben wie ich die Verbindung Desktop <-> beim Update prüfen bzw. wieder herstellen kann.:confused:

Meine verwendete Hardware:
Fritz!Box FON 7270v2, Windows 8 Pro 32bit, Repeater N, Repeater 300E, Fritz!Fon MT-F, USB-HDD als Medienserver an der Fritz!Box, USB-Stick für Telefon (Telefonbuch, Bilder, Anrufbeantworter usw.), der interne Speicher der Fritz!Box ist mangels Größe deaktiviert.

Hi,

und nun was wichtig ist:

- läuft eine Firewall?
- welcher Browser wurde verwendet?
- mit welchen Berechtigungen (User, Admin) bist du am Win 8 Rechner angemeldet?

Aber sobald die Fritzbox anfängt zu blinken sollte die Firmware Datei bereits auf die Fritzbox übertragen worden sein.
Könnte man ja mit dem Taskmanager -> Netzwerk sichtbar machen ob die Daten übertragen werden, Voraussetzung Netzwerkruhe außer dem Upload zur Box.

Grüße
FireRider2004

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Angeben hatte ich vergessen.

- Bitdefender Internet Security 2013
- Google Chrome
- Admin-Rechten

ich habe in der letzten Zeit meine Sicherheitssoftware ändern müssen. Also der Reihe nach. Beim letzten erfolglosen Übertragungsversuch (Lab-Version) im Okt. 2012 war es noch TrendMicro Titanium Security, nach der Installation von Windows 8 Pro habe ich wegen Inkompatibilität von Trendmicro zu StarMoney 8.0 auf AVAST! FREE gewechselt. Jetzt bin ich aber zu Bitdefender Internet Security 2013 endgültig gewechselt. Es ging also ein bisschen drunter und drüber. Auf meinem Notebook (64bit) läuft aber TrendMicro (noch) und die Übertragung klappt. Aber die Aussage bringt eigentlich nichts, da ich in der Vergangenheit ja auch auf dem Desktop jahrelang unter TrendMicro die Updates von AVM machen konnte. Es hängt auch nicht unbedingt mit Windows 8 Pro zusammen, da ich im Okt. 2012 noch Windows 7 Ultimate im Einsatz hatte.

Nach dem Übertragen der Daten auf die FB kommt auf dem Computerbildschirm ein Anzeige-Wechsel so in etwa: Firmware wird installiert.... Das habe ich zumindest auf dem Notebook so erkennen können. Dieser Anzeige-Wechsel fand auf dem Desktop-Rechner nicht statt. So weit kam das Ganze selbst nach der Wartezeit von 15 Minuten nicht.

Äähh, dumme Frage, was könnte der Browser damit zu tun haben? Die Firmware liegt in einer Datei vor und wird von der Box geholt... Eine Firewall sollte zumindest nachfragen, ob der Vorgang erlaubt ist...? Ein Blocken sollte dann im Log auftauchen...
Da es immer wieder mal Berichte gibt, dass ein Update beim ersten Versuch nicht durchläuft, vermute ich eher einen Zufall als eine gezielte Verweigerung...

den Text bzgl. Browser (Upload) und somit "normalerweise keine Probleme" hatte ich schon drin und sodann aber wieder gelöscht. ;-)
da ein PoR der Box anscheinend gemacht wurde, der Fehler am Desktop noch vorhanden ist und es angeblich ja nicht am OS liegen kann (neu aufgesetzt), bin ich wie oe. von einem "Hänger/Speicher/LAN-Karte" des PC ausgegangen.

ergänzend hatte ich nach dem Durcheinander bzgl. Virensoftware/-Suites auf evtl. Entfernungstools verwiesen.
diese Info steht in keinem direktem Zusammenhang, sondern sollte informativ sein, da ich echt gesagt bei dem og. Viren-S./Suite-Wechsel den Überblick verl. hatte und er anscheinend nicht maßgeblich ist.
auf der anderen Seite greifen die Programm tief ins OS ein und viele User wissen nicht, dass die Hersteller spezielle, zustätzliche Removal-Tools hierfür zur Verfügung stellen.

Fritzbox neustarten und ggf. Browser Cache leeren und dann läuft es i.d.R. auch zu 99% wieder wie gewohnt. Kommt halt mal vor, egal ob release oder Labor FW.

Wenn Firewall oder so schuld wären, dürfte er garnicht erst eine Verbindung zur FB bekommen. Was hier ja eher nicht der Fall war.

@informerex
@HabNeFritzbox
@Hans Juergen

Vielen Dank für die Tipps.

Fange ich mit den Antworten einmal von hinten an:

- Da ich bei letzten Update-Vorgang im Okt. 2012 das gleiche Verhalten wie am 04.12.202 hatte, müsste es schon mehr als ein Zufall sein.
- Was das Säubern des PC an geht, verwende ich mindestens einmal wöchentlich den CCleaner (immer in der aktuellen Form).
- Das hin und her zum Thema Virenschutz war durch die Inkompatibilität von TrendMicro und Starmoney 8 geschuldet.
- Der Wechsel von AVAST FREE zur "Kauf" Version Bitdefender war wegen des Umfanges des Paketes erfolgt. Auch der AV-Test mit dem guten Ergebnis und Angebotspreis war verlockend.
- jetzt ganz peinlich - was heißt PoR :(
- Das nichts passierte, weder LOG Meldung von der Fritz!Box noch in dem Win 8 Ergebnis-Protokoll irgendetwas aufgeführt wurde, irritiert mich schon.

Da ich ja nach dem Booten der FB keinerlei Veränderung hatte und das alte OS noch aktiv war, musste der Vorgang ins Nirwana gelaufen sein. Aber irgendwann kommt das nächste Update und ich werde es erneut probieren. Einen zweiten Versuch hatte ich dieses Mal nicht über den Desktop Rechner durchgeführt. Die Begründung hatte ich in meinem Vorbericht schon aufgeführt. Es war einfach die Angst, dass nichts mehr ging. Feuchte Finger habe ich immer bei Updates & Co, egal ob beim Computer, Smartphone, Mediaplayer usw.

PoR ist einfach kurz FB stromlos und wieder anmachen.

Wenn mal ein Update nicht lief, also Update beginnt, nichts passiert max. INFO LED blinkt und nichts weiter, neustarten, erneut probieren und dann klappt es. Hatte zumindest bei mir dann so immer geklappt, wenn Update mal gezickt hatte.

Danke,

so werde ich es beim nächsten Mal machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.