Hallo,
ich habe ein Problem auf meinem Desktoprechner (Windows 8 Pro, 32bit). Ich wollte am 04.12.2012 ein Update der Laborversion (7270v2) durchführen. Ich habe die bekannten Schritte durchgeführt bloß die Updatedatei wurde nicht zur Fritz!Box Fon 7270 (v2) übertragen, obwohl beide mittels Kabel verbunden sind. Die Info-LED blinkte zwar, aber ich habe den Vorgang ca. 15 Minuten abgebrochen, da außer Blinken der LED keine Aktivitäten erfolgten. Es ist auch auf dem Bildschirm keine Veränderung sichtbar gewesen. Es stand nur in etwa der Text "Die Datei wird zur Fritzbox übertragen" und der Laufbalken scrollte ständig hin und her.
Ein Neustart durch kurzes Abstöpseln des Stecker der Stromversorgung der Fritz!Box startete sie neu ohne jegliche Veränderung der Firmware. Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon vor gut zwei Monaten (damals noch unter Windows 7 Ultimate, 32bit) bei der letzten Laborversion vom 19.10.2012. Damals habe ich es nicht erneut probiert, weil ich Angst hatte, dass dann gar keine Verbindung mehr geht. Heute haben mich aber die neuen Features gelockt und ich habe es nochmals probiert. Leider aber, wie schon geschildert, ohne Erfolg.
Jetzt kommt aber das Außergewöhnliche.
Ich habe die Firmware Dateien auf mein Notebook (Acer 1810T, Windows 8 Pro, 64bit, WLan) kopiert und den Updatevorgang vom Notebook aus über WLan gestartet. Hier lief das Update wie bisher gewohnt ab. Die Datei wurde übertragen und auch installiert. Nach dem üblichen automatischen Neustart der Fritz!Box 7270 lief die Anlage wieder einwandfrei mit der installierten Laborversion.
Ich habe beim Desktop keine Veränderungen an den Anschlüssen, Kabel usw. durchgeführt. Es wurden auch keine neuen Geräte neu angeschlossen. Mit den gleichen Einstellungen habe ich in den letzten Jahren alle Updates (ob Labor oder Final) erfolgreich durchgeführt. Natürlich habe ich auch immer die Sicherungen, die ja zwangsläufig abgefordert wurden, durchgeführt.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. Kann es sein, dass ich irgendeine Portfreigabe noch durchführen muss, damit der Desktoprechner Daten zur Fritz!Box übertragen kann?
2. Wie/wo kann ich überprüfen warum die Übertragung mit dem Desktop nicht zustande kommt?
Jetzt, bei laufendem System, habe ich mit dem Desktoprechner überhaupt keine Zugangsprobleme zur Fritz!Box, Fritz!NAS, MyFritz, Netzwerk oder auch Internet
Wer kann mir Tipps geben wie ich die Verbindung Desktop <-> beim Update prüfen bzw. wieder herstellen kann.
Meine verwendete Hardware:
Fritz!Box FON 7270v2, Windows 8 Pro 32bit, Repeater N, Repeater 300E, Fritz!Fon MT-F, USB-HDD als Medienserver an der Fritz!Box, USB-Stick für Telefon (Telefonbuch, Bilder, Anrufbeantworter usw.), der interne Speicher der Fritz!Box ist mangels Größe deaktiviert.
ich habe ein Problem auf meinem Desktoprechner (Windows 8 Pro, 32bit). Ich wollte am 04.12.2012 ein Update der Laborversion (7270v2) durchführen. Ich habe die bekannten Schritte durchgeführt bloß die Updatedatei wurde nicht zur Fritz!Box Fon 7270 (v2) übertragen, obwohl beide mittels Kabel verbunden sind. Die Info-LED blinkte zwar, aber ich habe den Vorgang ca. 15 Minuten abgebrochen, da außer Blinken der LED keine Aktivitäten erfolgten. Es ist auch auf dem Bildschirm keine Veränderung sichtbar gewesen. Es stand nur in etwa der Text "Die Datei wird zur Fritzbox übertragen" und der Laufbalken scrollte ständig hin und her.
Ein Neustart durch kurzes Abstöpseln des Stecker der Stromversorgung der Fritz!Box startete sie neu ohne jegliche Veränderung der Firmware. Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon vor gut zwei Monaten (damals noch unter Windows 7 Ultimate, 32bit) bei der letzten Laborversion vom 19.10.2012. Damals habe ich es nicht erneut probiert, weil ich Angst hatte, dass dann gar keine Verbindung mehr geht. Heute haben mich aber die neuen Features gelockt und ich habe es nochmals probiert. Leider aber, wie schon geschildert, ohne Erfolg.
Jetzt kommt aber das Außergewöhnliche.
Ich habe die Firmware Dateien auf mein Notebook (Acer 1810T, Windows 8 Pro, 64bit, WLan) kopiert und den Updatevorgang vom Notebook aus über WLan gestartet. Hier lief das Update wie bisher gewohnt ab. Die Datei wurde übertragen und auch installiert. Nach dem üblichen automatischen Neustart der Fritz!Box 7270 lief die Anlage wieder einwandfrei mit der installierten Laborversion.
Ich habe beim Desktop keine Veränderungen an den Anschlüssen, Kabel usw. durchgeführt. Es wurden auch keine neuen Geräte neu angeschlossen. Mit den gleichen Einstellungen habe ich in den letzten Jahren alle Updates (ob Labor oder Final) erfolgreich durchgeführt. Natürlich habe ich auch immer die Sicherungen, die ja zwangsläufig abgefordert wurden, durchgeführt.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. Kann es sein, dass ich irgendeine Portfreigabe noch durchführen muss, damit der Desktoprechner Daten zur Fritz!Box übertragen kann?
2. Wie/wo kann ich überprüfen warum die Übertragung mit dem Desktop nicht zustande kommt?
Jetzt, bei laufendem System, habe ich mit dem Desktoprechner überhaupt keine Zugangsprobleme zur Fritz!Box, Fritz!NAS, MyFritz, Netzwerk oder auch Internet
Wer kann mir Tipps geben wie ich die Verbindung Desktop <-> beim Update prüfen bzw. wieder herstellen kann.
Meine verwendete Hardware:
Fritz!Box FON 7270v2, Windows 8 Pro 32bit, Repeater N, Repeater 300E, Fritz!Fon MT-F, USB-HDD als Medienserver an der Fritz!Box, USB-Stick für Telefon (Telefonbuch, Bilder, Anrufbeantworter usw.), der interne Speicher der Fritz!Box ist mangels Größe deaktiviert.