[Frage] Firmware Fritzbox 6360

PatriciaR

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe hier eine Fritzbox 6360 Cable als Switch und Accesspoint in Benutzung. Der Internetzugang wird über eine andere Fritzbox hergestellt. Auf der 6360 stört mich die doch sehr alte Firmware. Installiert ist dort Fritz OS 6.04
Gibt es denn eine aktuellere Firmware welche ich aufspielen kann? Gibt es eventuell auch eine alternative Firmware welche aufgespielt werden könnte? Die Funktionalität des eingebauten Kabelmodems ist mir egal, das werde ich nicht mehr brauchen.

Liebe Grüße
Patricia
 
Da gibt es leider nichts, weder original noch alternativ. Für den Switch braucht man keine Firmware und der Accesspoint macht mit anderer Firmware auch nicht anderes. Was stört dich also an der sehr alten Firmware für die sehr alte Fritzbox?
 
Teilweise die träge Oberfläche und die Art und weise wie manches gelöst ist. Ich bin von Anfang an, seit den ersten Fritzbox Fon Modellen total begeistert vom Funktionsumfang der Fritzbox, aber ich mag die Benutzeroberfläche und deren über die Jahre gestiegene Trägheit. Ebenso vermisse ich so manches Feature das z.B. bei DD-WRT oder OpenWRT vorhanden ist.
Ich habe die Fritzboxen benutzt weil es den Routerzwang gab. Ich benutze sie im Moment noch weil ich bisher nicht die finanziellen Mittel hatte auf eine getrennte Lösung Router+Kabelmodem umzusteigen. Außerdem ist mir nicht bekannt ob ich dann weiterhin die Telefonie über Kabel in dem Umfang betreiben könnte.
Ich mag die unflexiblen Home-Router einfach nicht. Derzeit lohnt sich für mich aus diversen Gründen aber keine Änderung der Hardware welche mit Kosten verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Fritzbox 4040 das geeignete Modell für dich. Das hat alles, was du brauchst und kann sogar nach Bedarf mit OpenWRT ausgestattet werden.
 
Du fragst nach ner Firmware für eine Providerbox wo seit mehreren Jahren der Support eingestellt ist? Respekt.
 
Du fragst nach ner Firmware für eine Providerbox wo seit mehreren Jahren der Support eingestellt ist? Respekt.
Ja, warum auch nicht?
Man muss das Gerät ja nicht unbedingt direkt entsorgen nur weil es nicht mehr dem eigentlichem Zweck dient. Wie oben erwähnt dient bei mir die Box sowohl als zweiter AP um die WLAN-Abdeckung im bewohntem Haus zu verbessern als auch als ein kleiner Switch an dem einige Geräte hängen. Man muss ja nicht das Gerät direkt entsorgen und Müll produzieren wenn es einen Verwendungszweck hat.
 
Da gibt es leider nichts
Irgendwie, irgendwo, irgendwann muß es zumindest doch mal eine 6.50 gegeben haben:
In Qwertzy's FB-HW Liste (siehe Signatur) steht sogar eine 85.06.51.

Ja, ich weiß das ist auch nicht mehr die neuste, aber gegen die 6.04 doch schon ein Stück weiter.
Eine 7.xx wird es aber leider vermutlich, wie auch für sehr beliebte die 7412, nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine mit Branding oder läuft die im avm-Setup (linux_firmware_version=avm")????
 
sie sollte eigentlich im avm-Setup laufen, jedoch glaube ich, dass die Box trotzdem von Netcologne voreingestellt ist. So habe ich z.B. keine Möglichkeit eine Firmware über die Oberfläche einzuspielen
Wie gesagt. das Kabelmoden muss nicht funktionieren, da die box dafür schon lange nicht mehr genutzt wird.
 
sie sollte eigentlich im avm-Setup laufen, jedoch glaube ich, dass die Box trotzdem von Netcologne voreingestellt ist.

Ja, das ist zu erwarten denn m.W.n. gab es von der 6360 keine Retail-Modelle. Von daher bietet es sich in einem solchen Zusammenhang gleich mit an, diese zu debranden (dazu würde ich u.a. die von @eisbaerin in #7 erwähnte Firmware-Version installieren).
 
wie gesagt die Box sollte eigentlich ohne Branding sein,
Wie gesagt, das kann ich mir unter den genannten Umständen (aktuell FRITZ!OS-Version 6.04) nicht vorstellen (auch wenn sie aktuell mit "avm" laufen sollte), da gab es imo (noch) keine Retail-Firmware für dieses Modell. Die in #7 erwähnte Firmware, welche mal von AVM angeboten wurde, war damals vielleicht ein Versuch von AVM, eine solche auch für die 6360 anzubieten.

Diese Anleitung ist für eine 6360 Cable (zumindest wenn es dann auch um das flashen einer geeigneten/aktuelleren Firmware geht) eher ungeeignet (auch wen dort ein kdg-Branding erwähnt wird, scheint der Autor dieser Anleitung nicht alles bzgl. dieser Modelle berücksichtigt/gewusst zu haben) und für neuere Fritzboxen ist diese Anleitung erst recht ungeeignet. Abgesehen davon, dass sie in einigen Details ungenügend bzw. fehlerhaft ist. Diese berücksichtigt bspw. nicht die ggf. etwas komplexeren Umstände bei den Cable-Modellen. Bzgl. flashen der Firmware hilft ggf. folgende Anleitung weiter:
http://yourfritz.de/desc-eva

Und was das Branding betrifft (nicht das flashen der Firmware per Bootloader denn das läuft bei der 6360 etwas anders ab als bei der 6490) die folgende Anleitung:
http://yourfritz.de/desc-docsis
 
Also mal ganz ehrlich... meine Zeiten mit dem Internetanbieter „Unitymedia“ und einer (blauen) 6360 sind mir nicht in guter Erinnerung geblieben. Die Box ist arschlahm, hatte schlechtes WLAN und wurde zudem so heiß, dass sich mein Schrank an dieser Stelle verfärbt hatte. (Nur mit untergestellten Lego-Steinen konnte die Box ihre Abwärme los werden und stabil laufen.)
Ich würde mit dieser lahmen Kiste nur eins machen: Fachgerecht entsorgen.
Als Access-Point/ Switch gibt es wahrlich bessere Alternativen, die dann auch noch weniger Strom brauchen.
 
Sicherlich gibt es bessere Alternativen, aber eine andere Hardware kommt derzeit nicht in Frage. Es ist mir ehrlich gesagt im Moment auch nicht relevant ob es stromsparsamere und effizientere Varianten gibt. Ich muss derzeit mit dieser Box auskommen und daher frage ich ob es da andere Möglichkeiten gibt. Für mich ist es definitiv kosteneffizienter diese Box im Moment zu benutzen als einen anderen AP anzuschaffen. Und umwelttechnisch ist diese Variante sicherlich auch vernünftiger, wenn ich den energiebedarf bedenke der zur Produktion eines AP notwendig ist und den mit dem Energieverbrauch der 6360 vergleiche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.