Firmware 29.04.44-9163 Wlan Problem

Tomekk1985m

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

habe die neue Beta Firmware testweise aufgespielt, und habe nun unter anderem Folgendes Problem: Das WLan habe ich auf Autokanal und auf automatische Sendeleistung anpassen gestellt. Nun ist es so dass ca. jede Stunde sich mein Repeater (7050) abmeldet und neu anmeldet. Woran liegt das? Kann es sein, dass er die Sendeleistung so weit runter fährt, dass der Repeater kein Empfang mehr hat und sich dadurch abmeldet und dann neu anmeldet?

Danke im Voraus

MfG Tomekk

... das gleiche habe ich bei mir auch festgestellt.

Ich konnte allerdings keine Funktions-Einschränkungen feststellen, nur das Log läuft halt voll.
Das ganze passiert bei mir selbst dann, wenn ich den Haken zum Anpassen der Sendeleistung entferne.

Erklärungsversuch: wird bei WPA nicht nach einer bestimmten Zeit (3600 s ?) der Schlüssel getauscht ?

Grüße, Klaus

Hallo,

für sowas gibts 2 mögliche Erklärungen: Ein WPA Group Key Intervall von 3600 Sekunden oder Probleme mit den Power-Save Poll.

Viele Grüße

Frank

Also obs die Verschlüsselungs is weiß ich jetzt auch nicht, ich glaub ich hab mit wep und wpa verschlüsselt oder irgendwie so.

MfG Tomekk

ist es nicht vielmehr so, dass bei aktiviertem autokanal genau alle 60 minuten der kanal neu überprüft wird? ist ja dann klar, dass dabei der repeater getrennt wird...

versuchts mal mit autokanal deaktivieren

Das Problem tritt bei mir auch auf. Habe ebenfalls den Haken zum Anpassen der Sendeleistung entferne (nie an gehabt).
Hinzu kommt bei mir noch das am WDS Slave die Internettelefonie nach einer Weile auch nicht mehr funktioniert. Da steht dann da "nicht Registriert" und als Grund ein "DNS Fehler".
Die Internettelefonie am WDS Master funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Bin soweit gekommen das wenn ich die DSL Verbindung trenne und also eine neu Einwahl mache die Internettelefonie am WDS Slave auch wieder funktioniert.
Bin so langsam mit meinen latein am Ende, da alles mit der letzten USB Laborfirmware ohne Fehler funktioniert hat.

MfG MikeNeoMike

WDS und Auto-Kanal schließen sich gegenseitig aus! Woher soll der Repeater wissen, auf welchem Kanal die Box aktuell sendet? Im Begleit-PDF der alten WLAN-Labor steht auch:
Mit der neuen Funktion „WLAN-Autokanal“ auf der Seite WLAN / Funkeinstellungen / Option: Funkkanal auswählen können sie jetzt FRITZ!Box ist automatische Wahl des WLAN-Kanals überlassen (ACS, Automatic Channel Selection). Wenn Sie statt eines festen Kanals die Einstellung "Auto" wählen, sucht die FRITZ!Box selbständig die WLAN-Umgebung nach benachbarten Netzwerken ab und stellt den optimalen Kanal ein. Die automatische Suche und Einstellung des Kanals läuft dynamisch ab und berücksichtigt damit auch ein sich wechselndes WLAN-Umfeld (z.B. Nachbar nutzt sein WLAN nur in den Abendstunden und belegt damit nur zeitlich begrenzt einen bestimmten WLAN-Kanal etc. pp.) . Daher wird die automatische Analyse des der WLAN-Umgebung immer dann wiederholt, wenn:
• die FRITZ!Box eingeschaltet wird,
• die WLAN-Einstellungen geändert werden,
• die Nachtschaltung beendet wird,
• ein WLAN-Adapter seine Verbindung zur FRITZ!Box trennt und kein weiterer Adapter mit der Box verbunden ist. In diesem Fall wird die Suche alle 60 Minuten wiederholt.

Hinweis: Wenn Sie die Funktion "WLAN-Repeater (WDS)" nutzen möchten, kann die Einstellung "Auto" nicht verwendet werden. Sie müssen für die FRITZ!Box einen festen Kanal einstellen.

Beide Boxen haben bei mir schon immer einen festen Kanal (Kanal 3) zugewiesen bekommen, eben aus diesen Grund.
Hat ja auch bis zur letzten USB Laborfirmware wunderbar funktioniert, bloß eben seit der Firmware-Version 29.04.44-9163 nicht mehr.
Habe diesbezüglich AVM auch schon eine Nachricht geschickt, mal sehen was Sie sagen.

MfG MikeNeoMike

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.