[Problem] Firmenlaptop im Heimnetzwerk

voodoo1974

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgende Frage:
ich habe haben eine Firmenrechner (Domäne xyz); diesen würde ich gerne an mein Fritz-NAS (mit neuer Firmware gibt es hier ja einen SMB-Zugang) anschließen. wenn ich jetzt auf "ausführen" gehe und \\192.168.2.7 (hiermit erreiche ich meine Fritzbox hier daheim) eingebe, so werde ich nach dem "Netzkennwort" gefragt ... aber eben leider nach dem Netzkennwort meines User aus dem Firmennetzwerk. Selbst bei der Funktion "Anderes Konto verwenden" wird mir immer die Domäne xzy vorgegeben.

Deshalb meine Frage: wie bekomme ich einen SMB-Zugang (also die NAS als eingebundenes Laufwerk) in meinen Firmenlaptop.

... ist mir zu helfen ...? ;-))

Gruß
Tom

Die voreingestellte Domäne kann überschrieben werden, indem man Domänen- und Benutzernamen durch Backslash trennt, z.B.
Code:
neuedom\benutzer

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe ... es geht aber (noch) nicht.

Wenn ich es richtig sehe, so kann ich für die Fritzbox keine Domäne erstellen, sondern hier ist eine Arbeitsgruppe (Tom_ag) gebildet ... aber es wird konkreter:

wie bekomme ich Zugriff auf mein NAS in der Arbeitsgruppe "Tom-_ag", wenn der zugreifende Rechner in der Domäne "xyz" ist?

vielen Dank / Gruß

Tom

Du schreibst in der Anmeldemaske:

Tom_ag\<Benutzername>
oder
localhost\<Benutzername>

Eigentlich interessiert das die Fritzbox nicht wirklich, welche Arbeitsgruppe/Domain Du da angibst; bei mir geht die Anmeldung auch mit völlig fiktiven Namen der Arbeitsgruppe und obwohl der Rechner in einer anderen Gruppe ist als die FB.
Eher entscheidend wird sein, ob Du unter

• System -> FRITZ!Box-Kennwort -> Anmeldung im Heimnetzwerk, die Einstellung "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort " gewählt hast
  • System -> FRITZ!Box-Kennwort -> Fritz!Box-Benutzer, einem Benutzer Zugriffsrechte auf das NAS gegeben hast und diesen verwendest

ACHTUNG: BEVOR Du da irgendetwas veränderst, überprüfe, ob einer der Benutzer (zumeist der mit Deiner e-Mail-Adresse) dort auch wirklich Konfigurationrechte hat UND Du das Passwort weißt; evtl. dieses noch einmal sicherheitshalber neu setzen. Es gab hier schon Benutzer, die sich durch Veränderungen ausgesperrt haben.

Ich würde es erst mit einem FTP-Zugriff und dem von Dir gewünschten Benutzer versuchen; wenn es damit funktioniert, wieder mit den Anmeldeversuchen im Explorer weitermachen, Beispiel:

Code:
C:\>ftp fritz.box
Verbindung mit fritz.box wurde hergestellt.
220 FRITZ!BoxFonWLAN7390 FTP server ready.
Benutzer (fritz.box:(none)): [COLOR="#0000FF"]ftpuser[/COLOR]
331 Password required for [COLOR="#0000FF"]ftpuser[/COLOR].
Kennwort:
[COLOR="#008000"][B]230 User ftpuser logged in.[/B][/COLOR]
ftp> quit
221 Goodbye.

C:\>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch einfach
\<benutzername>

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.