firewall

april

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen !

ich habe seit einigen tagen eine fritz-box-fon-wlan. an der 2 pc angeschlossen sind. beide pc (einer windows 98, der ander xp) sind mit der zonealarm firewall ausgerüstet.

bei beiden pc´s wird mit firefox ins internet gegangen.

nun zum problem bzw. frage:

blockieren sich die fritzbox firewall (protect) und die zonealarm firewall, denn es kommt gelegentlich während einer internetverbindung die firefoxfehlermeldung dass eine verbindung zur angewählten seite nicht möglicht ist. funkverbindung zur fritzbox ist im grünen bereich.

bei dem pc mit windows 98 stürzt in schöner regelmäßigkeit der komplette pc ab.

kann ich auf die zonealarm firewall verzichten ??

danke im voraus

april

Man sollte auf einem Rechner grundsätzlich immer nur eine Software-Firewall installieren. Aus deiner Fragestellung schließe ich implizit, dass du die mit der FritzBox mitgelieferte Software und damit die mitgelieferte Software-Firewall installiert hast.
Ich würde dir eher raten, den ganzen FritzBox-Kram wieder von den Rechnern runterzuschmeissen. ZoneAlarm hat einen sehr guten Ruf als Firewall. Von AVM habe ich zwar schon einiges gute gehört und selbst auch eine gute Meinung - dass die aber eine hervorstechend gute Software-Firewall implementiert hätten, habe ich noch nie gehört. Den Rest der Software von der FritzBox braucht man auch für nichts.

sorry, aber das ist doch unfug! hier werden äpfel mit birnen verglichen...
richtig ist, dass der parallele einsatz von zone alarm und fritzprotect ohne zusätzliche konfiguration nicht immer reibungslos klappt. sich hier für eine lösung zu entscheiden, macht also durchaus sinn.
allerdings ergibt die kombination von fritzprotect und der firewall in der fritzbox ebenfalls einen guten rundumschutz, der zone alarm überflüssig macht. der vorteil der fritz-lösung ist aber, dass beide produkte gut interagieren können (UPnP)...

... wie Computerbild bestätigt hat. ;-)

April, es wäre übrigens schön, wenn Du Threadtitel verwenden würdest, die etwas mehr aussagen, siehe hier. Ich habe den Thread auch mal in Internet-Bereich verschoben. Du hast ja selbst gesagt, dass die WLAN-Verbindung "im grünen Bereich ist".

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.