Firewall und Gastzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Preisfrage :confused:

Ich nutze für den Internetzugang unter XP den "Gast" Nutzer. Habe aber im Admin-Zugang Fritzprotect gestartet. Wenn ich jetzt zum Gastzugang wechsle, wirkt das Programm dann mit? Oder muß ich hier das Protect nochmals aufrufen. Gehen tut dies, nur kriege ich dann das Startcenter nicht nochmal gestartet, kommt Meldung Programm läuft schon, o.ä. Protect alleine ist aber zweimal startbar. Habs bisher immer in beiden Zugängen gestartet, die Frage ist nur, muß es sein? :noidea: Fiel mir jetzt nur auf, weil ich als Gast Protect mal nicht gestartet hatte, beim Wechsel zum Admin dort aber ne Anfrage von Protect stand, ob ich einen Zugriff gestatten will, den ich als Gast aufgerufen hatte.

Hallo
Ich denke mal das auf Deinen PC immer nur eine Anmeldung aktiv ist.
Also entweder Gast oder Admin oder sonstwas aber nicht alles zusammen.

Nun die meisten Programme erfordern den Status eines Admin beim Installieren. Anschließend ist es schon mal möglich das für unterschiedliche Anmeldungen verschiedene Programmeinstellungen benutz werden können.

So z.b. bei FritzProtect: Du bist als Gast eingeloogt die Frage ob das Programm abc auf das Internet zugreifen darf wird von Dir mit ja beantwortet. Das die Frage nun wenn du als Admin eingeloogt bist nochmal kommt ist nicht ungewöhnlich.

Alles mal einstellen so wie du es haben möchtest wenn du Admin bist. So solltest du als Gast Ruhe haben.

Am besten FritzProtect einmal als Admin so einstellen das es Automatisch mit Windows startet.

taste777 schrieb:
Hallo
Ich denke mal das auf Deinen PC immer nur eine Anmeldung aktiv ist.
Also entweder Gast oder Admin oder sonstwas aber nicht alles zusammen.

Nun die meisten Programme erfordern den Status eines Admin beim Installieren. Anschließend ist es schon mal möglich das für unterschiedliche Anmeldungen verschiedene Programmeinstellungen benutz werden können.
Ist mir schon klar, hab noch nie als Gast ein Programm installiert
taste777 schrieb:
So z.b. bei FritzProtect: Du bist als Gast eingeloogt die Frage ob das Programm abc auf das Internet zugreifen darf wird von Dir mit ja beantwortet. Das die Frage nun wenn du als Admin eingeloogt bist nochmal kommt ist nicht ungewöhnlich.
.. würde aber bedeuten, daß doch beide Nutzer parallel weiterlaufen, sonst könnte ja beim Admin die Abfrage nicht kommen wenn ich den Nutzer gewechselt habe. Ist also doch nicht ganz so einfach
taste777 schrieb:
Alles mal einstellen so wie du es haben möchtest wenn du Admin bist. So solltest du als Gast Ruhe haben.
eben nicht, siehe oben.. Ich möchte, daß nur Protect bei beiden Nutzern läuft, habe ich das aber, habe ich je nachdem, wo ich mich zuerst angemeldet habe, Zugriff auf das Fritzstartcenter, beim schnellen Benutzerwechsel auf den anderen Nutzer heult Fritz dann, daß das Startcenter schon geöffnet ist und ich kann es nicht nutzen, obwohl nur der Haken bei Protect gesetzt ist, nicht beim Startcenter unten links. Hier ist offenbar ein kleines Bugli.
taste777 schrieb:
Am besten FritzProtect einmal als Admin so einstellen das es Automatisch mit Windows startet.
.. dann passiert genau das vorher beschriebene:noidea:
...........
Gruß RST

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rstle,
bitte nutze die Quote-Funktion um zu zitieren.
Durch große farbige Schrift wird das alles unnötig aufgebläht und unleserlich.

Kurze Info:
Zitate beginnen mit ["quote"] und enden mit ["/quote"] (jeweils ohne Anführungszeichen(")

Ich war so frei, deinen Beitrag mahr leserlich zu fprmulieren. Bitte Denke demnächst selbst dran. Danke!

mach ich doch gern, geht nur nicht bei allen Foren, deshalb hab ich rein routinemäßig so geschrieben. Aber lesenbar wars doch trotzdem oder ? ;) . So siehts jetzt natürlich schöner aus.:)

so was doofes wie du beschreibst könnte herauskommen,
wenn du die schnelle Benutzerumschlatung unter XP benutzt.
Da läuft das Programm in der Tat für beide einzeln.

Wenn das für alle im gleichen Account laufen soll,
muss das im System-Account laufen.
Am besten also in der Software "beim Systemstart starten" oder so auswählen.
Es geht auch anders. Aber das ist das einfachste.

so was doofes wie du beschreibst könnte herauskommen,
wenn du die schnelle Benutzerumschlatung unter XP benutzt.
genau das mach ich ...

Wenn das für alle im gleichen Account laufen soll,
muss das im System-Account laufen.

und hier entsteht das Problem, starte ich Protect als Admin, mache dann schnellen Benutzerwechsel, passiert es häufig, das Protect im Admin eine Anfrage stellt, die ich zu diesem Zeitpunkt, da ja nun als Gast angemeldet nicht sehen kann. Resultat: ich wundere mich das bestimmte Zugriffe nicht funktionieren, weil ja erst im Admin Zugang die Anfrage abgearbeitet werden muß. Deshalb habe ich Protect zweimal gestartet. Das löst aber immer noch nicht das Problem, daß, wenn nur ein Protect gestartet ist ein anderer Nutzer das restliche Startcenter nicht mehr nutzen kann, weil das Programm dann meckert. :confused: Werde wohl doch mal bei Herrn AVM nachfragen :noidea:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.