Fingerprint bei Tür mit Motorschloss

tyr0n

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2019
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Community,

ich besitze bereits eine funktionierende Anlage (VTO mit FP und 2 Innenstationen) als 2-Draht Variante.
Nun möchte ein Bekannter ebenfalls eine Dahua installieren. Er hätte die Möglichkeit die IP Variante einzusetzen, weil er überall
CAT Kabel liegen hat. Allerdings hat seine Tür auch ein Motorschloss, welches beim zumachen der Haustüre dann eben auch "verschließt".

Funktioniert da das FP Modul ebenfalls und wenn ja, schließt man diesen genauso wie bei einem Türöffner an?

Vielen Dank im Voraus

tyr0n
 
Ich versuche mal zu antworten, obwohl ich die Fragen nicht wirklich verstanden hab:

Wenn sich das "Motorschloss" über einen elektrischen Kontakt öffnen/schließen/etc. lässt, dann ja. Ist aber ein elektrisches Thema der Haustür und hat nicht wirklich was mit der VTO zu tun.

Die Zwei-Draht Variante der VTO2000A ist technisch mit der "normalen" IP-Version bis auf den 2-Draht->PoE Wandler identisch. Darum auch die gleiche FW. Alle Erweiterungen funktionieren damit auch.
 
Hallo Riogrande, vielen Dank für die Erklärung. Das Beantwortet meine Frage. Ich habe keine AHnung von diesen integrierten Motorschlösser.
Bedeutet also das das FP Modul ähnlich wie beim TÖ (summer) einfach spannung auf das Motorschloss gibt und dieser dann öffnet.
 
Glaube du bringst da was durcheinander: Die Kontakte sind auf der VTO, nicht am FP-Modul.
Verdrahtung so:
1572940525355.png
Außerdem gibt die VTO keine Spannung zum Öffnen der Tür aus, sondern schaltet einen Kontakt. Über diesen kann man die Spannungsquelle für einen Türöffner etc. schalten.
 
  • Like
Reaktionen: tyr0n
Hallo!

Welches Motorschloss ist es denn, von GU, bzw. mit welcher Spannung?
Die meisten benötigen eine eigene Stromversorgung u. für die Betätigung desselben u. dann meistens einen eigenen Pot.Freien vorh.Kontakt vom FP zum Öffnen.
 
Hallo Tyron,
ich glaube Kwonga hatte vor längerer Zeit dieses Thema mit der Haustür und Motorschloss.
 
  • Like
Reaktionen: tyr0n
Bei der Dahua Anlage ist das über einen potentialfreien Kontakt geregelt. Also Kabel von Außenstation zum Motorschloß zur Stromversorgung und zurück zur Außenstation... Dürfen aber direkt nicht mehr als 24 V anliegen. Außerdem würde ich ein Access Modul zwischenschalten, da man die Außenstation abmontieren und überbrücken kann und das Motorschloß dann öffnet. In der Realität komm dies höchstwahrscheinlich nicht vor, beim normalen Türsummer bei dem man die Tür selbst abschließt wenn man weg ist oder in der Nacht, ist das zu vernachlässigen aber beim Motorschloß würde ich das sicherheitshalber schon installieren..
 
Da hätte ich vielleicht eine Lösung, die ohne Access Modul auskommt.
Die Idee dabei ist, Dass bei Demontage der VTO beide Zuleitungen des Türöffners (der ja von außen unzugänglich ist) vom zugänglichen Teil der VTO getrennt wird.
Auch wenn man die VTO wieder montiert oder den Mikrotaster betätigt bleibt das so.

Selbst wenn man jetzt eine Fremdspannung (mitgebrachter Akku) egal welcher Polarität an den Mikrotaster oder der VTO anschließt passiert nichts.

Zurücksetzen lässt sich das nur über den Rücksetztaster im Schaltschrank. Zum Testen z.B. bei der Installation kann man am Eltako die Funktion "Zentral aus" deaktivieren und alles funktioniert so, als ob die Schutzschaltung nicht vorhanden ist.

Rücksetztaster und LED mit R haben im Eltako Platz.

Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.