Fetap 611 an Fritz Box Fon WLan 7050 klingelt nicht.

... habe hier eine 7170, und an der laufen ein W48 und ein FeTAp 611 problemlos und ohne irgendwelche Konverter!
Bliebe noch zu erwähnen, dass die Fritzboxen auf schlecht justierte Nummernschalter (Wählscheiben) sehr zickig reagieren.
 
Na ein IWV/MFV Konverter würde in dem Fall ja auch seine liebe Mühe haben. Gibt es eine bessere Alternative als die FBs?? Neupreisig sind die ja, wie ich gerade gesehen habe leider etwas höher angesetzt.

Schlaflose Grüße aus Wien
 
Bei mir will mein FeTap 611-2 ums verrecken nicht klingeln . . . :-(

Die Klingel funzt einwandfrei habe nen 24 Volt 50 hz wechselstromtrafo mal direkt an die Klingelanschlüsse gehalten.

Ich habe keinerlei Festnetzanschluss hier, den Anschluss hole ich mir über WLAN.

7170 -> Sip Client auf meiner 7170 -> WLAN -> Sip Server auf 7170 meiner Eltern -> Festnetz

Kann es sein dass die Box einen Anschluss an das Festnetz braucht um den nötigen Rufstrom an das Telefon weiterzuleiten?

Ich habe es so am TAE angeschlossen (Telefonieren geht einwandfrei, nur klingelts nicht), DECT Telefon am selben Port klingelt sofort.

Weiss - 1
Braun - 2
Grün - 3 (Braucht man den überhaupt?)
 
Die Klingel funzt einwandfrei habe nen 24 Volt 50 hz wechselstromtrafo mal direkt an die Klingelanschlüsse gehalten.
Das beweist nur, dass die Bimmel mit ausreichender Stromstärke physikalisch geht,
nicht aber dass
der Klingelstromkreis des Telefons auch mit der rufenden FBF auch geht.
Da gehen noch andere Parameter ein.

Was passiert denn, wenn Du den weissen und den braunen Draht an den Trafo hältst?
Bimmelts dann auch?
Falls nein: was lernst Du daraus?
 
Wenn ich den Trafo direkt dran halte dann klingelt es wenn ich den Hörer abhebe???
Aber was ich daraus lernen soll weiss ich nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rufstrom ist ein Wechselstrom (25 Hz) mit einer Effektivspannung von ca. 75 Volt.
Nur dieser wird vom Kondensator durchgelassen.
Nicht wirklich. Ein Kondensator in Reihe ist mit Sicherheit keine Spannungskontrolle oder gar so etwas, wie eine Zener-Diode. Der Kondensator in Reihe mit der Klingelspule sorgt nur dafür, dass ausschließlich eine Wechselspannung durchgelassen werden. Die Höhe der Spannung spielt dabei keine Rolle. Natürlich hat man auch einen gewissen Spannungsabfall am Kondensator, daher ist die hier anstehende Spannung für ein Klingeln einfach zu gering. Daher bleibt als völlig korrekte Aussage übrig:
Die Rufspannung ist eine Wechselspannung (25 Hz) [...]
Nur diese [Wechselspannung] wird vom Kondensator durchgelassen.
 
dann klingelt es wenn ich den Hörer abhebe
Dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Drähte vertauscht.
Probiere es mit aufgelegten Hörer
zuerst mit grün und braun, danach mit grün und weiss.
Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardfarben sind braun und weiss, der grüne ist für eine externe Klingel vorgesehen. Wenn du deinen Trafo anschließt an braun und weiss anschliesst und das Telefon klingelt nur bei abgehobenem Hörer, ist mit Sicherheit was vertauscht. Schraub das Telefon mal auf (Garantie dürfte ja abgelaufen sein) und schau, ob braun und weiss an die Klemmen a und b geht. Die Polarität spielt übrigens keine Rolle.
 
Hab das Telefon vom Schrott.
Garantie ist kein Thema ;-)

Weiss - 1
Braun - 2
Grün - Brauch ich nicht.

Ich schließ das Netzteil direkt an 1 und 2 an. Und wenn ich abhebe schellts. Weil das Wechselspannung ist bringt ein vertauschen der Leitung auch nichts. Steh voll auf der Leitung.

Laut Schaltplan kann ja nicht viel kaputt sein.
Die Pins (Blauer Stromkreis) haben alle Kontakt wie aufm Plan.
 

Anhänge

  • 611schalt2.jpg
    611schalt2.jpg
    114.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vertauschen der Adern bringt nichts.
Eben zum 3 mal probiert :-(
Wenn ichs vertausche tut meine Wählscheibe nicht mehr.
 
Gehen denn weiss und braun wirklich auf a und b? Und klingelt das Telefon nur wenn der Hörer abgehoben ist oder auf wenn er normal aufliegt?
 
Das Telefon klingelt an der Fritzbox überhaupt nicht.
Wenn ich einen 24 Volt Wechselstromtrafo an Klemme 1 und 2 anschließe klingelt das Telefon wenn ich abhebe.
Es ist das 611-2

TAE Belegung
1 geht auf TAE 1
2 geht auf TAE 2
3 habe geht auf TAE 3

Ich kann problemlos wählen und telefonieren. Nur klingeln is nicht und das ist ja das ELEMENTARE an so einem Nostalgietelefon ;-)
 

Anhänge

  • 611.jpg
    611.jpg
    50.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon sollte Klingeln ohne das du (in den 7. Himmel) abhebst,
wenn es nicht Klingelt wie du Schreibst, dann hast du wohl
einen Fehler, es könnte der C1 mit 1uF/250V Defekt sein, aber auch ein
Wackelkontakt/Kalte Lötstelle/Platinenbruch usw. sein.

Gruß Erwin
 
C1 war defekt.
Habe ihn gegen einen 4uF 160V Kondensator ausgetauscht. Jetzt gehts Klingeln + Wählen + Telefonieren.
 
Da war Original ein Elko drin.

1uF 250 V

Wieso mag ein Elko keine Wechselspannung?
Dem Elko ist es so ziemlich egal welche Spannungsart anliegt.

Beim 611-2 ist da jedenfalls ein Elko drin.

Habe ihn extra eben noch aufgesägt =)
 

Anhänge

  • DSC01622.JPG
    DSC01622.JPG
    56.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.