Fetap 611 an Fritz Box Fon WLan 7050 klingelt nicht.

Kaneda

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe an Fon2 meiner Fritz box Fon Wlan 7050 mein gutes altes Fetap 611 angeschlossen. Leider klingelt es nicht, allerdings das telefonieren funktioniert.

Wenn ich jemanden anrufe funktionierts super, und wenn es klingeln sollte (testanruf von 2. Leitung, habe ISDN) und ich nehme den
Hörer ab kann ich auch telefonieren ohne Probleme.

Meine Vermutung ist das die Fritz box nicht genug Leistung aufbringt um die Spule am Telefon zum klingeln zu bewegen. Leider finde ich nirgendwo irgendwelche informationen welche Spannung nun die Fritz Box liefert und wie viel mein Telefon braucht.

Kann mir vieleicht jemand von euch weiterhelfen?

Grüße
Kaneda
 
Das glaube ich weniger.
Wobei alles möglich ist.

Hast du deine Nummern auf in der Fritz.Box eingetragen?
Ohne Vorwahl?
Und Fon1 zugeordnet?
 
An den Einstellungen der Firtz box sollte es nicht liegen.

Als ersten eintrag haben alle telefone im Haus die VOIP-Nummer, an FON 1 und 2 habe ich weiterhin die ersten beiden MSNs eingetragen an Fon 3 die dritte MSN.

Ein Problem mit verteilung der Nummern hab ich nie festgestellt, benutze die Box schon etwas länger wollte nur an Fon2 nun mein Fetap zusätzlich zum Gigaset betreiben.

Wie gesagt das telefonieren funst super! Nur es klingelt halt nicht. :(
 
Versteh ich das richtig? Du hast an Fon zwei zwei unterschiedliche Telefone?
Dann würde mich das nicht wundern.

In dem Fall würde ich eventuell eines probeweise an den S0 mittels Adapter anschließen
 
Habe mich falsch ausgedrückt, sorry. An Fon 2 ist ausschliesslich das Fetap, an Fon 1 befindet sich das Gigaset.
 
@Kaneda
Ich glaube einfach, da wird die Spannung der FBox nicht ausreichen.

Früher hat die Post mal mit 60-80V geklingelt, aber das wird die FBox sicher nicht aufbringen.
Aktuell sind so ca. 35V Klingelspannung das untere minimum.
 
Jo das befürchte ich auch...hat jemand vieleicht ne Idee was man da machen kann?

Eventuell eine ISDN TK Anlage an den S0 hängen und das Telefon an die dran?
Gibts Anlagen die genug Spannung liefern? Ich hab noch die Eumex 520 PC hier liegen, ich schau dann auch gleich mal hier nach.
 
Habe auch ein Fetap 611 und schon x-mal testweise an der 7170 (und vorher an einer 7050) mit probiert...

=> Die Klingel des FeTap funktioniert(e) bei mir an 7050 und 7170 ohne Probleme (wunderbar "laut").

Vielleicht ist die Klingel in deinem Fetap zu schwergängig (Toleranzen) ?
Mal an der mechanischen Lautstärkeeinstellung gespielt ?

Sonst schraub dein FEtap mal auf und lege einen Finger auf den Klöppel. Der sollte zumindest vibrieren...

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaneda schrieb:
Gibts Anlagen die genug Spannung liefern?
Heutzutage nicht mehr aber man könnte
evtuell eine alte "amex" Anlage dazwischen schalten.
 
Danke für die Tips, ich werd mal schauen ob das Telefon überhaupt noch klingelt...muss nur noch jemand finden der nen analogen Anschluss hat, wenns ichs daran anschließe sollte es ja klingeln. Dann kann ich Fehler an der Hardware zumindest mal ausschliessen!

Ich meld mich wieder wenn ich neues habe.
 
Kaneda schrieb:
An den Einstellungen der Firtz box sollte es nicht liegen.

Ich frage nur mal nach, hast du an den Telefonen, die wie ich dich verstehe, alle ISDN-Telefone sind, auch die Empfangs-MSNs eingestellt.
Es reicht nicht aus, wenn du die Einstellungen nur an der FritzBox vornimmst.
Ich hatte damit am Anfang auch leichte Probleme
Ich habe an meinem auf meinem Siemens S150 als Empfangs-MSN zwei VOIP- und eine ISDN-MSN eingestellt. Als Ausgangs-MSN die VOIP-Nummer.
An Fon 2 habe ich noch ein analoges Tel, das in der Fritz so eingestellt ist, dass Ausgang ISDN ist. Es klingeln beide Telefone bei ISDN-Anrufen.
 
Hallo, es sind alles Analoge telefone.

Als erste nummer an Fon 1 und 2 ist die VOIP nummer, dann an beiden die MSN 1 und 2

An Fon 3 ist wiederum die erste die VOIP nummer und die zweite die MSN 3.

Wie gesagt ich muss zuerst noch überprüfen ob die Klingel das FetAP nicht vieleicht doch defekt ist. :(
 
hat sich mit diesem problem inzwischen noch etwas ergeben?
 
Hallo, ich Moment noch nicht, hatte bisher keine Zeit mehr mich darum zu Kümmern, bin aber fast der Meinung das es am Telefon liegt.
 
Mein FeTAp 611 klingelt auch ohrbetäubend laut am FON2 meiner Fritz Classic. Ein Bekannter hat seinen Eltern (mit nicht weniger als sechs FeTAp 611 im Haus!) eine 7050 verpaßt. Dort gab es Probleme, wenn er mehr als zwei an einen Fon-Port geklemmt hat. Die alte ISDN-Anlage sorgt jetzt hinter der Fritz für Power.
 
hm,hm,hmmm. also müßten zwei ja gehen. mal sehen, vielleicht mach ich das so. ansonsten opfere ich den dritten FON-Port der Box. Wobei der eigentlich für was anderes vorgesehen ist....
 
Hallo zusammen!

Ich hätte ne sehr passende Frage zum Thema: Ich bin dabei mir ein restauriertes FeTAp 611 zuzulegen und die Fritz!Box 7170. Ich hab gesehen viele von euch haben ein analoges Wählscheibentelefon für VoIP in Verwendung. Habt ihr einen IWV / MFV Konverter vor die FB geschaltet oder wie funktioniert das VoIP bei euch? In den diversen FB Handbüchern steht ja das nur MFV unterstützt wird. Oder konfiguriert ihr die FB mit nem neueren (MFV)Telefonmodell und schließt dann das FeTAp wieder an? Ist der Kauf eines Konverters mit Netzteil also nun notwendig um VoIP mit einem FeTAp 611 an einer FB 7170 nutzen zu können?
Fragen über Fragen :rolleyes:

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wiener,

also ich habe hier eine 7170, und an der laufen ein W48 und ein FeTAp 611 problemlos und ohne irgendwelche Konverter! Daß nur MFV unterstützt würde, stimmt wohl nicht so ganz. Wobei in gewisser Weise stimmt es auch wieder, denn wo sind bei einem Wählscheibentelephon die *- und die #-Taste? Das R kriegt man zwar noch hin, aber bei sämtlichen Eingabesequenzen, in denen * oder # vorkommt, steht man leider auf dem Schlauch. (Soweit ich weiß, sind diese auch im IWV-Protokoll überhaupt nicht vorgesehen.)
Daher: Normales Telephonieren und Rückfragen geht, für den Rest ist IWV nicht ausgelegt.

HTH,
Whoopi
 
Hey Whoopi, vielen Dank! Die Sachen mit den * & # Tasten hatte ich mir auch schon überlegt. Das würde der Konverter ja auch ned lösen. Ich will nur eben wirklich vom FeTAP 611 die Nummer wählen die ich anrufen möchte und nicht extra den Computer anwerfen müssen und dann das Gespräch am FeTAp führen.
Aber wenn du sagst das die Kombination 611er an FB 7170 auch ohne Konverter den eigentliche Sinn von VoIP erfüllen kann, dann spar ich mir erstmal den stolzen Preis von >60¤ für den Konverter. Bin schon gespannt auf die Gesprächsqaulität. Im neuen Jahr kann ich dann ein Feedback geben wie es bei mir so funktioniert. Danke erstmal! Schöne Festtage und einen guten Rutsch!
 
Ob Du über das Telephon VoIP- oder analog oder digital telephonierst, bemerkt das Telephon nicht.
Ohne Konverter ist evtl. auch besser, weil ich nicht weiß, ob mit Konverter noch die flash-Funktion durch Gabelschlagen oder Wählen der Null funktioniert.

Danke und evenfalls Frohe Festtage und einen guten Rutsch,
Whoopi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.