Festplatte mit USB und FW gleichzeitig an 7170 und anderen Computer?

Dirk Vormann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Was mich an dem USB-Host stört sit die Geschwindigkeit beim Zugriff aus dem internen Netzwerk.

Wie sieht es aus, wenn man ein Festplattengehäuse verwendet, dass über USB- und Firewireanschluss verfügt? Kann man so ein Gerät gleichzeitig an eine 7170 (USB) und einen anderen Computer (Firewire) anschliessen? Kennt jemand eine Gehäuse, mit dem das geht? Hat es einer ausprobiert?

Was passiert bei gleichzeitigen Zugriffen von beiden Anschlüssen?

Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert.

Wie soll das mit der Stromversorgung klappen, wenn USB ind Firewire gleichzeitig Strom liefern?

Das Problem liesse sich evtl. mit einem eigenen Netzteil und dem Unterbrechen der Spannungsversorgungen der Schnittstellen lösen...

Wenn zwei Systeme unsynchronisiert und jeder ggf. mit einem eigenen Festplattencache Requests auf eine Platte bedienen, dann geht das nicht gut, da sich die beiden Geräte stören werden.

Selbst wenn jedoch aus irgendeinem Grund USB und FW parallel zu betreiben sein sollten, und wenn man an einem der beiden Anschlüsse die Platte nur readonly mounten könnte, kann es aufgrund der Art, wie Betriebssysteme nun mal Daten auf Festplatten schreiben, ohne weitere Synchronisationssoftware zu unzuverlässigen Ergebnissen beim Lesen bei gleichzeitigen Sequenzen von Schreibvorgängen kommen.

Also: entweder ein Subsystem, das wirklich parallel zwei Schnittstellen unterstützt und auf Dateiebene entsprechendes Locking etc. durchführt, (diese liegen preislich jedoch deutlich höher) oder einfach die Finger von einer derartigen Konfiguration lassen.

--gandalf.

Ich sehe grundsätzlich drei Möglichkeiten, was passieren könnte, wenn man das so einrichtet:
- Die Festplatte und/oder die Steuerung im externen Gehäuse geht kaputt,
- es geht keine Hardware kaputt, aber die Daten werden zerstört (halte ich für unwahrscheinlich)
und drittens, die beste Option:
- es funktioniert einfach gar nicht.

Ich würde dir einfach raten, ein externes Gehäuse mit LAN-Anschluss zu kaufen. Damit sollten wesentlich höhere Zugriffsraten möglich sein. Gib bei ebay mal "NAS" als Suchwort ein, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was so was kostet. Ist zwar etwas teurer als die USB-Gehäuse, bringt aber auch mehr.

Also üblicherweise sitzen in diesen Gehäusen für USB und Firewire zwei Controler. Beide sind am IDE angeschloßen und benutzen ein paar Leitungen, um dem anderen den Zugriff zu sperren. Es wird also definitiv nur einer zugreifen können.

Wie der Strom geregelt wird, weiß ich nicht. Aber es ließe sich sehr einfach mit Dioden entkoppeln (bei 3,5" eh mit Netzteil)

Als Lösung also eigentlich nur das NAS, die teilweise aber se lahm sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.