Ich habe nun schon mehrere Artikel gelesen wonach die Telekom angeblich versucht alle ortsgebundenen Nummern fuer VoIP zu unterbinden. VoIP soll durch spezielle Nummern kenntlich gemacht werden damit der Anrufer wissen kann, dass der Angerufene nicht wirklich in diesem Ortsnetz sitzen muss. Wozu der Anrufer das wissen muss ist mir allerdings schleierhaft- Umleitungen gibt es auch bei ISDN... Genauso wie mobile Rufnummern, was insofern dann schon wieder Sinn macht, da VoIP im Prinzip auch 'mobil' ist. Also eigentlich ganz einfach...? Die Formulierung eines Gesetzes oder Erlasses gestaltet sich schwierig.
Die Konsequenzen waeren wie RudatNet schon sagt einschneidend.
Viele grosse Firmen arbeiten mittlerweile auf Basis von VoIP. Es ist egal ob ich in D'dorf, in Bruessel oder in Dubai sitze, ich habe immer meine Nummer auf dem Schreibtisch. Das ist eine Nummer, die in Frankfurt ganz normal ueber die TAL der T-Com erreicht wird und dann ins Cisco-Netz geleitet wird, also eigentlich das Gleiche was die VoIP-Provider tun.
Besonders sinnlos wird die Sache doch im Falle der Nummern, die nur abgehend via VoIP uebertragen werden, aus dem Festnetz allerdings weiterhin auch im Festnetz enden. Somit ist kein Nachteil fuer den Anrufer oder die Telekom erkennbar.
Wenn sich diese Idee durchsetzt koennen wir hier dicht machen und den Fortschritt abschreiben. Denn VoIP ist eindeutig eine der Haupt-Triebfedern der technischen Entwicklung und im Vergleich zum Rest Europas sind wir in Deutschland extrem gut aufgestellt.
Wird Zeit, dass die Regulierungsbehoerde endlich mal eine endgueltige Entscheidung trifft, die nun schon seit Jahren verschoben wird.
[OT]
Unqualifizierter kann man gar nicht mehr sein!
... oder frustrierter. Ich habe selber nur Aerger mit dem Verein, kann aber den Frust einiger Kollegen verstehen, da ich ja selbst deshalb dort abgehauen bin vor x Jahren - geaendert hat sich bis heute nix.
Da wird ein Ingenieur zum Kabelverlegen geschickt, und ein Monteur muss auf einmal ein Team koordinieren - oder sie duerfen gehen.
[/OT]