Festnetzrufnummer einrichten

chipper12

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe von 1&1 Homenet 6000 regio, also kann ich normalerweise über Festznetz weiterhin Callbycall nutzen, doch kann ich in der FritzBox keine Festnetzrufnummer eintragen, ich finde das Feld dafür nicht.

Kann mir jemand sagen, wo das normalerweise ist?
Kann es daran liegen, dass ich keinen Splitter nutze?
Ist eine FritzBox 7141, die direkt von Dose bedient wird ohne externen Splitter dazwischen.
 
wenn Du noch Festnetz hast, ist der Anschluss der Box wie hier angegeben.
Zur Konfiguration:
unter --> erweiterte Einstellungen --> Ansicht --> Experteneinstellungen aktivieren.
unter --> erweiterte Einstellungen --> Telefonie --> Telefoniegeräte --> Festnetz --> Festnetz aktiv.
 
Bei mir gibt es das Menü mit Festnetz unter Telefoniegeräte nicht mehr, da kann ich nur neues Gerät einrichten und das mit Internetnummer.
Also dann liegt es wohl daran dass ich keinen Splitter habe.
Denn ich nutze ein Kabel wo das eine Ende in die Telefondose geht und das andere in die Fritzbox, da kommt dann wahrscheinlich Internet durch, also muss ich mir einen Splitter kaufen, benötige ich da was besonderes?
 
den Splitter bekommt man kostenlos von seinem Provider. Du brauchst ein ganz einfaches Standardgerät. Azuschließen ist die Fritzbox mit dem y-Kabel wie in meinem Link angegeben.
Festnetz muss in der Fritzbox vermutlich trotzdem aktiviert werden, unter Umständen Fritzbox zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann mit dem Starcode neu einrichten; anschließend ergänzende Eintragungen vornehmen.
 
... 1&1 Homenet 6000 regio ... Callbycall nutzen ...
1&1 bietet kein Call by Call an, das muß nur T-Com machen
... Festnetzrufnummer eintragen, ich finde das Feld dafür nicht ...
Wie das bei der 1&1 - (UI) im Titel - ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir finde ich das Feld unter -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen ->Telefonie ->Telefoniegeräte ->Festnetz
... Kann es daran liegen, dass ich keinen Splitter nutze? ...
Kein Splitter -> kein Festnetz. Du brauchst das Y-Kabel auf jeden Fall.

P.S. Eine etwas ausführlichere Signatur würde nicht wirklich schaden. Unten findest Du einen Link zum Anlegen.
 
Punkt 1: Du brauchst definitiv einen Splitter.

Punkt 2: Dein Provider möchte natürlich, daß Du über ihn telefonierst. Darum richtet er das auch dementsprechend über den Startcode ein, und "versteckt" die Einstellmöglichkeiten für das Festnetz, das in Deinem Falle ja nur noch für eingehende Telefonate benötigt wird und auch trotzdem ohne eingerichtete Nummer funktionieren sollte. Im Allgemeinen empfinde ich das als nicht zielführend und eine Frechheit, was die sich da rausnehmen. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung. Wobei es für die durchaus Vorteile im Support hat. Dieses Vorgehen vereinfacht vieles, beschneidet aber die ambitionierteren User.

Gruß Telefonmännchen
 
Mein Provider wird mir bestimmt keinen schicken, schon gar nicht kostenlos, die haben sich dabei schon was gedacht.
Denn wenn kein Festnetz, dann auch kein Callbycall, also ist man gezwungen den teuren Tarif zu nehmen.

http://www.amazon.de/Deutsche-Telek...r_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252760968&sr=1-17

wäre der bereits ausreichend?

oder auch der:

http://cgi.ebay.de/T-Home-DSL-Split...werk?hash=item2c50b412d3&_trksid=p3286.c0.m14

dann müsste ich halt nochmal ohne code einrichten, wäre ja kein problem.
 
Es solten beide Splitter passen. Früher oder später werden die Dich aber auf einen Komplett-Tarif umstellen. Da wird der Splitter dann wieder entfallen. Und dann ist auch nichts mehr mit CbC.

Gruß Telefonmännchen
 
Das ist mir bekannt, dass die umstellen und kein CbC mehr verfügbar sein wird.
Aber die Preise von 20ct/min auf Handy sind einfach zu hoch.
 
Dann sorge schon einmal für die festnetzlose Zeit vor, wenn du weiterhin günstig ins Mobilfunknetz telefonieren möchtest.
Tarife
günstiger Anbieter
 
OK
Danke für die Info daran hatte ich gar nicht gedacht.
Ist zwar nicht ganz so gut wie Cbc aber immerhin
 
Naja, wer sparen will, muss fühlen. :lach:
Wobei man mit prepaid weniger böse Überraschungen erleben kann als bei CbC ohne Tarifansage :-Ö
 
die Lösung alternative Anbieter (VoIP) hinzuzufügen ist mit Sicherheit die Beste Lösung.

Um Festnetzrufnummer einzutragen
* Werksreset
* fritz.box Assi. (bzgl. DSL abbrechen)
* Festnetz einrichten
* und erst dann DSL einrichten über Assi.
 
Support

Ihr Vertrag 1&1 DSL-HomeNet 6.000 Regio, Vertragsnummer xyz ist ein 1&1 DSL-Komplettanschluss ohne bestehende Festnetzleitung der Deutsche Telekom AG.
Daher ist ein Splitter an Ihrem Anschluss nicht mehr erforderlich und wird von uns nicht ausgeliefert.
Auch mit einem Splitter an Ihrem Anschluß könnten Sie nicht übers Festnetz Telefonieren.
Sie Telefonieren mit Ihrem Anschluß über die DSL-Leitung.

Komisch, denn bei jemand anderem funktioniert es was sagt ihr dazu`?
 
Regio bedeutet Fernanschaltung.
Ist also ein Komplettanschluss, welcher aber noch Technik der Telekom benutzt (Bitstream oder so)

Rufe mal deine Telefonnummer vom Handy aus an.
Wenn es bei dir klingelt, hast du keinen Festnetzanschluss mehr.

Schließe doch mal zum Testen ein analoges Telefon an deine 1. TAE-Dose. Hast du ein Freizeichen?
 
öhm wo liegt jetzt das Problem?

a.) du wolltest sparen und hast einen Komplett-Anschluss (also ohne Festnetz)
b.) somit geht nur VoIP

bei VoIP gibt es kein CbC, sondern man legt sich bei VoIP SIP-Acc. an und geht über die Wahlregeln bzw. über die "Kurzwahl".
 
Also wenn ich direkt anschließe ein analgoges telefon dann geht nichts.
 
Also hast du einen Komplettanschluss mit allen Vor- und Nachteilen.

Habe mir mal 12voip eingerichtet und Guthaben aufgeladen (ist noch nicht gutgeschrieben).
Anbei ein Screenshot - kann Handyanrufe erst testen, wenn das Guthaben gutgeschrieben ist.
 

Anhänge

  • 12voip.png
    12voip.png
    73 KB · Aufrufe: 5
Sieht wohl so aus, wobei ich dann nicht verstehe warum es regio ist
 
Steht doch alles in post #15 drin. :motz:
1und1 hat in deiner Region noch keine eigenen DSLAMs, sie müssen den Bitstreamzugang bei der Telekom mieten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.