> was empfiehlt denn dann portunity als Eingabe, wenn man seine Festnetznummer auf einen Sipgate-Account (Nikotel scheint ja nicht zu gehen) weiterlassen möchte?
Zunächst zum "xxx scheint ja nicht zu gehen": Unser ENUM-Service ist selbstverständlich weder an einen VoIP/Sip-Anbieter noch an ein Protokoll gebunden ! D.h. es geht nicht nur mit Sipgate-Adressen sondern mit JEDER Sip-Adresse (egal also ob nun sip:
[email protected], sip:
[email protected], sip:
[email protected]) und auch mit den Protokollen H323, IAX usw.
Zur konkreten Frage wie "man seine Festnetznummer auf einen Sipgate-Account weiterlassen" kann eine konkrete Antwort:
1) Sie registrieren Ihre FN-Telefonnumer über unseren Bestellassistent als ENUM-Domain
- während der Assistent des Bestellsystems durchlaufen wird, findet per Rückruf die Validierung der Nummer statt (damit sichergestellt ist das nicht Mister X die Nummer von Y registrieren kann)
- und wichtig: bei der Frage nach den Nameservern lassen Sie unsere angewählt !
- falls Sie noch nicht Kunde von uns sind, müssen Sie sich noch als Kunde registrieren
- der Rest sollte soweit alles selbsterklärend sein
2) Nachdem Sie den Bestellassistenten durchlaufen haben, erhalten Sie einige eMails in denen der jeweilige Status der Registrierung mitgeteilt wird. Je nach Zeitpunkt der Bestellung dauert die Registrierung zwischen einigen wenigen Stunden und 1-2 Tagen (letzteres insbesondere am Wochenende !) - wir verarbeiten die Registrierung vollautomatisch auf unserer Seite, die Denic derzeit (noch) nicht (siehe auch mein Posting oben).
3) Nachdem Sie den Bestellassistenten durchlaufen haben können Sie sich in unser Webinterface (
http://www.portunity.net) mit Ihrem Kundenlogin und Code einlogen. Führen Sie dort dann die folgenden Schritt aus um die Konfiguration vorzunehmen:
a) Produktkonfigurations-Icon oben im Menü wählen (das mit dem XY)
b) Links werden alle Ihre "Tarife" angezeigt, dort sollte dann auch die ENUM-Domain mit 0 Euro angezeigt werden
c) Wählen Sie die (bei mehreren die jeweilige) ENUM-Domain aus
d) Im linken Frame werden alle "Bestandteile" des ENUM-Domain-Tarifes angezeigt (nähmlich einmal die Domain-Delegation und einmal den DNS-Eintrag)
e) Wählen Sie den DNS-Eintrag (Nameserver)
f) im mittleren Frame erscheint der DNS-Konfigurationsdialog.
- Die DNS-Daten weiterhin auf ns.portunity.de und ns2... lassen.
- Sie finden einen Block "Services", dort legen Sie einen neuen Service an (Protokoll "sip") und als Zieladresse tragen Sie Ihre Sip-Adresse ein ("
[email protected]" - von wem auch immer diese ist)
- Den TEL-Eintrag evt. noch löschen
- das ganze natürlich speichern (Button rechts),
- das ganze wird dann mit dem nächsten Reload auf unserem Nameserver aktiv, wenn Sie darüber eine Bestätigungsmail haben möchten können Sie Ihre Mailadresse vorm speichern angeben
g) Fertig.
Das ganze wirkt sich dann nur bei Anbietern aus, die ENUM unterstützen. D.h. rufe ich Ihre Nummer z.B. an (unsere TK-Anlage kann ENUM), stellt die TK-Anlage fest dass es für Ihre Nummer einen DNS-Eintrag gibt (Ihre Telefonnummer also als ENUM-Domain reg. ist) und verwendet dann die Service-Informationen die dort definiert sind, d.h. mein Anruf auf Ihre Festnetznummer landet dann auf der SIP-Adresse (und ist damit für mich kostenfrei).
Nicht funktionieren tut das ganze natürlich bei allen die kein ENUM unterstützen - d.h. z.B. wenn ein Bekannter von Ihnen Sie auf Ihrer FN-Nummer über die Telekom anruft, geht der Anruf glatt zu Ihrer FN-Nummer durch (SIP klingelt nicht). Das dürfte natürlich noch bei der Mehrzahl der Leute so sein, da derzeit wohl nur VoIP-Telefongesellschaften und evt. eigene TK-Anlagen (z.B. Asterisk) und einige wenige VoIP-Telefone (z.B. SNOM) ENUM unterstützen.
Trotzdem ist ENUM sehr sinnvoll, da man z.B. wenn man zwei Firmenstandorte hat und ENUM-Domains der jeweiligen Nummern hat, die GEspräche per TK-Anlage über das Internet routen kann ohne das ich andere Nummern brauche oder gar Mitarbeiter etwas beibringen muß, die bekommen davon noch nichtmal etwas mit.
Gleiches gilt natürlich wenn man ein paar VoIP- und ENUM-enabelte Freunde hat