Festnetznummer als ENUM registriert - wie geht´s weiter?

Hallole,
endlich laeuft nun auch enum bei mir.
Habe eben den Latenight-Test mit compunit gemacht (Danke dafuer, Bernd!)..ein Anruf von ihm via Sipgate auf meiner enum-Festnetznummer kam auf dem Sipgatetelefon an, bei Bernd erschienen keine Kosten in seinem Sipgate-EVN!
 
würde mich freuen, wenn mal jemand kurz zusammenfast, wo und wie man sich registrieren kann...
 
Hallo an Alle,

habe eine meiner Telefon-Nummern bei T-Systems (www.enum-trial.de)
registriert.

Vorteil gegenueber Portunity:

- Updates sind in Echtzeit sofort verfuegbar
- es koennen Prioritaeten gesetzt werden, also auch SIP-Tel und FN-Tel parallel.


Nachteil gegenueber Portunity:

- Updates muessen kryptisch manuell eingegeben werden
- Validierung mit einer Kopie der letzten Telefon-Rechnung und Personalausweis.
- Die eNuM-Nameserver von der Zone koennen nicht geaendert werden.

Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Fuer die, die keine Freaks sind,
ist wohl eher zu Portunity oder einem anderen eNuM-Teilnehmer zu raten.
Eine Liste der Anbieter bzw. Teilnehmer gibts beim Denic.
Link auf meiner eNuM-Seite siehe auch meine Sig.
 
danke für die hinweise!
 
Hallo,

Ich möchte zur einigen Beiträgen hier kurz Infos geben:

### 1) DNS-Server

DNS-Server 1 ---- enum1.sipgate.net
DNS Server 2 ---- enum2.sipgate.net

Warum einige die DNS-Server von sipgate angeben ist mir ehrlich gesagt nicht plausibel - bietet Sipgate denn eine entsprechendes DNS-Produkt / Tool um die Eintäge auch unter Sipgate-fremden Nummern zu verwalten ?

Normal einfach unsere DNS-Server ns.portunity.de und ns2.portunity.de drin lassen. Damit werden unsere Nameserver bei der Denic als zuständig für die Telefonnummer (ENUM-Domain eingetragen) eingetragen.

Trägt man fremde / eigene DNS-Server ein muß auch dort sichergestellt sein dass dort DNS-Einträge da sind - unser System prüft auch fremde DNS-Server und schickt ein Ticket an die Denic erst raus wenn dort die Einträge gefunden wurden - nach 2 Tagen vergeblichen wartens wird allerdings abgebrochen.

Es macht also zumindest am Anfang erstmal Sinn unsere DNS-Server zu übernehmen.

Wenn die ENUM-Domain dann registriert wurde:

Bei jedem Lookup (wenn jemand also Ihre Telefonnummer von einem ENUM-unterstützenden Gerät wählt) werden unsere Nameserver gefragt (und nicht die von Sipgate) und die liefern dann die Einträge die Sie als Service angegeben haben -> was natürlich eine Sipgate-SIP-Adresse sein kann (oder jede andere) und dann klingelt das ganze da.

### 2) Dauer von Registrierungen (@jeti-power)

Nachdem der Assistent durchlaufen wurde werden zunächst die DNS-Einträge auf unseren Nameservern angelegt und ein Denic-Handle beantrag - diese Dinge dauern normal ca. 30-40 Minuten.

Danach wird das Ticket / die Domainregistrierung autom. zur Denic geschickt worüber man auch eine Mail erhält.

Auf unserer Seite läuft also alles automatisiert.

Die Bearbeitungszeit bei der Denic ist unterschiedlich: Werktags (Mo-Fr) geht das Tagsüber i.d.R. in 1-3 Std., Abends / Nachts abgeschickte Registrierungen werden dann am nächsten morgen bei der Denic bearbeitet - am Wochenende tut sich bei der Denic leider wenig und man hört erst Mo wieder etwas.

Sobald unser Robot von der Denic eine Rückantwort hat informiert er in selber Sekunde per eMail (automatisiert).

Wir wissen von der Denic dass für in 6-8 Wochen dort das ganze ebenfalls automatisiert ablaufen soll.

Grüße, Björn Rücker
 
@Stephan:

> habe eine meiner Telefon-Nummern bei T-Systems (www.enum-trial.de)
registriert. Vorteil gegenueber Portunity:
> - Updates sind in Echtzeit sofort verfuegbar

Updates wovon ?

Updates von ENUM-Domains müssen dort genauso wie bei uns erstmal zur Denic geschickt werden und durch deren Bearbeitungszeiten ist akt. eine Echtzeitkatulaisierung technisch kaum machbar.

Echtzeit im DNS ? Haben die denn die TTL-Werte auf 0 oder 1 definiert ? Machen die tatsächlich in der selben Sekunde einen Reload des DNS-Servers ? Kann ich ehrlich gesagt kaum glauben ....

> - es koennen Prioritaeten gesetzt werden, also auch SIP-Tel und FN-Tel parallel.

Prioritäten können bei uns auch definiert werden, dazu sind im DNS-Dialog die Pfeile rechts da mit denen die Reihenfolge (=Priorität) definiert werden kann.

Parallele Reihenfolge macht imho wenig Sinn, denn damit würde mal der eine Service (z.B. Festnetz) und mal der andere (SIP) vom Client verwendet (sofern laut RFC korrekt implementiert), d.h. mal würde Telefon 1 und mal Telefon 2 klingeln. Wer will da ein solches DNS-basiertes Loadballancing und wofür sollte sowas gut sein ?

Grüße, Björn Rücker
 
Danke für die tolle Auskunft;

was empfiehlt denn dann portunity als Eingabe, wenn man seine Festnetznummer auf einen Sipgate-Account (Nikotel scheint ja nicht zu gehen) weiterlassen möchte?
 
> was empfiehlt denn dann portunity als Eingabe, wenn man seine Festnetznummer auf einen Sipgate-Account (Nikotel scheint ja nicht zu gehen) weiterlassen möchte?

Zunächst zum "xxx scheint ja nicht zu gehen": Unser ENUM-Service ist selbstverständlich weder an einen VoIP/Sip-Anbieter noch an ein Protokoll gebunden ! D.h. es geht nicht nur mit Sipgate-Adressen sondern mit JEDER Sip-Adresse (egal also ob nun sip:[email protected], sip:[email protected], sip:[email protected]) und auch mit den Protokollen H323, IAX usw.

Zur konkreten Frage wie "man seine Festnetznummer auf einen Sipgate-Account weiterlassen" kann eine konkrete Antwort:

1) Sie registrieren Ihre FN-Telefonnumer über unseren Bestellassistent als ENUM-Domain
- während der Assistent des Bestellsystems durchlaufen wird, findet per Rückruf die Validierung der Nummer statt (damit sichergestellt ist das nicht Mister X die Nummer von Y registrieren kann)
- und wichtig: bei der Frage nach den Nameservern lassen Sie unsere angewählt !
- falls Sie noch nicht Kunde von uns sind, müssen Sie sich noch als Kunde registrieren
- der Rest sollte soweit alles selbsterklärend sein

2) Nachdem Sie den Bestellassistenten durchlaufen haben, erhalten Sie einige eMails in denen der jeweilige Status der Registrierung mitgeteilt wird. Je nach Zeitpunkt der Bestellung dauert die Registrierung zwischen einigen wenigen Stunden und 1-2 Tagen (letzteres insbesondere am Wochenende !) - wir verarbeiten die Registrierung vollautomatisch auf unserer Seite, die Denic derzeit (noch) nicht (siehe auch mein Posting oben).

3) Nachdem Sie den Bestellassistenten durchlaufen haben können Sie sich in unser Webinterface (http://www.portunity.net) mit Ihrem Kundenlogin und Code einlogen. Führen Sie dort dann die folgenden Schritt aus um die Konfiguration vorzunehmen:

a) Produktkonfigurations-Icon oben im Menü wählen (das mit dem XY)
b) Links werden alle Ihre "Tarife" angezeigt, dort sollte dann auch die ENUM-Domain mit 0 Euro angezeigt werden
c) Wählen Sie die (bei mehreren die jeweilige) ENUM-Domain aus
d) Im linken Frame werden alle "Bestandteile" des ENUM-Domain-Tarifes angezeigt (nähmlich einmal die Domain-Delegation und einmal den DNS-Eintrag)
e) Wählen Sie den DNS-Eintrag (Nameserver)
f) im mittleren Frame erscheint der DNS-Konfigurationsdialog.
- Die DNS-Daten weiterhin auf ns.portunity.de und ns2... lassen.
- Sie finden einen Block "Services", dort legen Sie einen neuen Service an (Protokoll "sip") und als Zieladresse tragen Sie Ihre Sip-Adresse ein ("[email protected]" - von wem auch immer diese ist)
- Den TEL-Eintrag evt. noch löschen
- das ganze natürlich speichern (Button rechts),
- das ganze wird dann mit dem nächsten Reload auf unserem Nameserver aktiv, wenn Sie darüber eine Bestätigungsmail haben möchten können Sie Ihre Mailadresse vorm speichern angeben
g) Fertig.

Das ganze wirkt sich dann nur bei Anbietern aus, die ENUM unterstützen. D.h. rufe ich Ihre Nummer z.B. an (unsere TK-Anlage kann ENUM), stellt die TK-Anlage fest dass es für Ihre Nummer einen DNS-Eintrag gibt (Ihre Telefonnummer also als ENUM-Domain reg. ist) und verwendet dann die Service-Informationen die dort definiert sind, d.h. mein Anruf auf Ihre Festnetznummer landet dann auf der SIP-Adresse (und ist damit für mich kostenfrei).

Nicht funktionieren tut das ganze natürlich bei allen die kein ENUM unterstützen - d.h. z.B. wenn ein Bekannter von Ihnen Sie auf Ihrer FN-Nummer über die Telekom anruft, geht der Anruf glatt zu Ihrer FN-Nummer durch (SIP klingelt nicht). Das dürfte natürlich noch bei der Mehrzahl der Leute so sein, da derzeit wohl nur VoIP-Telefongesellschaften und evt. eigene TK-Anlagen (z.B. Asterisk) und einige wenige VoIP-Telefone (z.B. SNOM) ENUM unterstützen.

Trotzdem ist ENUM sehr sinnvoll, da man z.B. wenn man zwei Firmenstandorte hat und ENUM-Domains der jeweiligen Nummern hat, die GEspräche per TK-Anlage über das Internet routen kann ohne das ich andere Nummern brauche oder gar Mitarbeiter etwas beibringen muß, die bekommen davon noch nichtmal etwas mit.

Gleiches gilt natürlich wenn man ein paar VoIP- und ENUM-enabelte Freunde hat ;)
 
hallo@all!

dank der hervorragenden anleitung habe ich die einstellungen jetzt auch alle hinbekommen. leider kann ich es zur zeit nicht testen, weil mein w2000 leider immer noch nicht eingetroffen ist :(

kann mir denn mal jemand sagen, wie lange die verbindungsherstellung im endeffekt dann dauert? meine, wenn ich jetzt vielleicht 4 einträge gemacht habe, 1. sip nummer und dann 3 X eine festnetznummer, probiert doch der provider nach der enum abfrage diese alle der reihe nach durch, bis er bei einer eine verbindung erzielt. dauert die vermittlung dann nicht ungewöhnlich lange? kann man den zeitraum des klingelns pro nummer irgendwie definieren? oder wie habe ich mir das vorzustellen?

so long&greetz

JohnnyT
 
@johnnyt:

> meine, wenn ich jetzt vielleicht 4 einträge gemacht habe, 1. sip nummer und dann 3 X eine festnetznummer, probiert doch der provider nach der enum abfrage diese alle der reihe nach durch, bis er bei einer eine verbindung erzielt

Jein. Kommt drauf an ;)

Letztendlich gilt aber das man mit der ENUM-Domain nur definiert "wie man das als anzurufender gerne hätte" - faktisch dran halten muß sich keiner beim anwählen.

D.h. letzztendlich hängt das absolut von dem Anrufer (bzw. dessen TK-Anlage / Provider / Telco) ab ob der die Reihenfolge / Prioritäten auch beachtet.

In der Praxis habe ich das bislang noch nicht erlebt, vielmehr ist es derzeit so dass sich die meisten TK-Anlagen / ENUM-aktivierte-Telcos den vermeintlich "angenehmsten" Eintrag raussuchen und den dann versuchen zu erreichen. Oft wird einfach nach einem SIP-Eintrag gesucht und wenn der gefunden wird wird unterstellt dass der ENUM-Domain besitzer Anrufe genau da haben will bzw. der Anrufer diesen Eintrag nehmen möchte weil er ja günstiger / fast kostenfrei ist (zumindest im Szenario SIP statt PSTN) - egal ob der SIP-Eintrag nun an erster oder letzter Stelle steht.

Selbst die TK-Anlage Asterisk z.B. unterstützt ENUM bzgl. Prioritäten usw. derzeit nicht sondern "fischt" sich einfach die erstbeste SIP-Adresse raus.

Das hier ENUM nicht vollständig ausgeschöpft wird liegt aber nicht an ENUM oder an dem ENUM-Registrar der die ENUM-Domain für den Nutzer registriert sondern einzig an den Telcos / TK-Anlagen / Telefonen und Hard- und Softwareherstellern - es ist zwar zu begrüssen, dass immer öfter ENUM auch unterstützt wird, aber es wäre noch viel mehr wünschenswert wenn dies auch vernünftig geschehen würde, eben unter Berücksichtigung der Prioritäten und auch mit Failover falls die Erste Wunschnummer nicht erreichbar ist usw. Ansonsten büsst ENUM einige Punkte und wesentliche Vorteile in der Anwendung ein.

> kann man den zeitraum des klingelns pro nummer irgendwie definieren?

Auch diese Frage richtet sich eher an die TK-Anlagen-Hersteller und ENUM-aktivierten Telcos: Letztendlich wäre das eine typische Einstellung die Sie bei Ihrer Telefongesellschaft, bei Ihrer TK-Anlage oder in Ihrem ENUM-aktiviertem Telefon machen (können) müssten...
 
@Björn:
Ich hab mal noch ne Frage zu enum @ portunity

Ich habe als erste Nummer sip und dann eben meine [email protected] als Ziel eingetragen.

Als Nummer 2 habe ich tel und meine UMS-Nummer bei directbox eingetragen.

Damit wollte ich eigentlich erreichen, dass mein virtueller Anrufbeantworter bei Directbox anspringt, wenn ich nciht ans Sipgatetel gehe.

Das macht es aber nicht; weisst Du, warum?
 
ENUM Nummer einrichten?

Hallo,

ich bin nun auch dabei meine Daten dort einzurichten aber es schlägt einfach nur fehl...

Wenn ich mein Telefon versuche anzurufen klingelt nicht meine IP-Phone sondern mein Festnetz-Telefon (PSTN).

Woran liegt das?

Ist evtl. der DNS- Server nicht korrekt eingetragen?

Unter ENUM DNS-Zone habe ich folgendes eingetragen:

DNS-Server 1: enum1.sipgate.net
DNS-Server 2: enum2.sipgate.net


Und unter ENUM-Domain habe ich folgendes eingetragen:

Telefonnummer: (hier steht die Nummer meines Festnetz Telefons - PSTN)

DNS-Server 1: ns.portunity.de
DNS-Server 2: ns2.portunity.de

Was muß ich machen, damit mein IP Telefon klingelt nicht mein PSTN Telefon?

Weiß jemand genaueres dazu?

Gruß Matze
 
von wo rufst Du den an ??? vom FN klingelt natürlich auch Dein Telefon.
wenn Du zm von Sipgate Deine Rufnummer anrufts sollte es gehen. Natürlich muss auch der Eintrag im NS richtig sein.
Bei mir ging es auf anhieb.

OBELIX
 
@jeiti:
Lass mich mal raten: Deine ausge-*-te Nummer ist:
49 7251 948038

Wenn schon, dann alles aussternen....
 
@allesOK,
der war nicht schlecht :lol:

OBELIX
 
hallo@all!

hab auch noch ein kleines problem mit portunity...

eigentlich ging die einrichtung unproblematisch.
das einzige was mich wundert, dass ich im einrichtungsassistenten hinter dem eintrag EMUM-Domain und dann meiner nummer seit anfang an bis heute dieses zeichen für aktualisieren habe.

bei dem dem darunter stehenden eintrag (ENUM DNS-Zonen) war das auch so, doch dieser war anscheinend nach einiger zeit aktualisiert.

was bedeutet das obere? habe keinerlei änderungen vorgenommen, ausser dass ich ziele eingeben habe. jetzt hat meine freundin eben aus der schweiz versucht meine festnetznummer anzurufen, doch bekommt sie nur ein besetzt. der erste eintrag war mein sipgate account, an welchem aber zur zeit kein phone hängt. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dann automatisch der zweite eintrag, meine festnetznummer, genommen wird, was aber offensichtlich nicht der fall ist? :?:

wenn ich sie auf ihrem sipgate phone anrufe funktioniert alles einwandfrei. meine handynummer, für die es (noch) keinen enum eintrag gibt, kann sie auch erreichen. somit gehe ich davon aus, dass es am routing von portunity liegt?!

noch etwas ist komisch, denn obwohl ihr grandstream offensichtlich ohne probleme funktioniert und das phone online ist, wird dieses im start screen von sipgate als offline angezeigt. die geführten gespräche werden aber nach einem reload angezeigt?

wäre schön, wenn mir jemand etwas konstruktives dazu sagen könnte...

so long&greetz

JohnnyT

PS habe mir gerade mal die Ruflisten bei MEINEM sipgate account angeguckt und dort sind alle anrufe des sip accounts meiner freundin ordentlicha aufgelistet. anscheinend ist es so, dass portunity die anrufe trotz prioritäten liste nur an den ersten eintrag leitet, oder dass sipgate keine rückmeldung über die nicht erreichbarkeit sendet bzw. auswertet und dann den nächsten eintrag (in diesem fall meine festnetznummer) anwählt....kann das jemand bestätigen? vielleicht sogar testen?
 
ja klar ich versuche über mein festnetz telefon oder handy meine registrierte enum nummer anzurufen aber dann klingelt weiterhin mein festnetz telefon.

wieso was ist daran falsch? ich habe gelesen das es vom festnetz gehen soll!

Unter ENUM DNS-Zone was muß ich da nun eintragen den sipgate server oder den portunity?

Kann ja sein das sipgate besser Konfiguriert ist als der potunity Fraglich ist auch in wie weit sich die beiden Server abgleichen?

Kann mir jemand da genauers zu sagen?
 
portunity.net schrieb:
Warum einige die DNS-Server von sipgate angeben ist mir ehrlich gesagt nicht plausibel - bietet Sipgate denn eine entsprechendes DNS-Produkt / Tool um die Eintäge auch unter Sipgate-fremden Nummern zu verwalten ?

Normal einfach unsere DNS-Server ns.portunity.de und ns2.portunity.de drin lassen. Damit werden unsere Nameserver bei der Denic als zuständig für die Telefonnummer (ENUM-Domain eingetragen) eingetragen.

Trägt man fremde / eigene DNS-Server ein muß auch dort sichergestellt sein dass dort DNS-Einträge da sind - unser System prüft auch fremde DNS-Server und schickt ein Ticket an die Denic erst raus wenn dort die Einträge gefunden wurden - nach 2 Tagen vergeblichen wartens wird allerdings abgebrochen.

Es macht also zumindest am Anfang erstmal Sinn unsere DNS-Server zu übernehmen.

soviel zu deiner frage bzgl. der dns server...vielleicht einfach mal den ganzen thread lesen?

keiner eine idee bzgl. meines problems?

greetz

JohnnyT
 
ist ja kein problem - hat nur etwas seltsam ausgesehen, dass manche Nummern ausgesternt waren und die ENUM-Domain public blieb.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,816
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.