@Helmut1
Ich kann Dir helfen. Hatte das gleiche Problem. Da Fritzbox fon noch nicht zu haben war (heute ist sie mir - noch - zu teuer), habe ich selbst eine Schaltung entwickelt (kleines Kästchen), in welches Festnetz, iPhone (in meinem Fall vom ATA486) und ein normales Telefon eingesteckt werden. Das Telefon klingelt sowohl bei Anruf über PSTN als auch über IP. Beim Rauswählen geht es normalerweise über PSTN, wenn man aber zuvor die Raute-Taste drückt, über IP. Wenn man die Anschlüsse PSTN und IP vertauscht, ist es umgekehrt (aber Achtung bei Notruf oder Stromausfall). Ich habe dazu eine kleine Platine entworfen und als Prototyp fertigen lassen. Da bei dem Hersteller wohl das Rohmaterial gerade (für mich) günstig lag, habe ich gleich 6 davon bekommen, so daß ich jetzt welche übrig habe, aus denen ich so ein Teil nochmal für 45,- (+ Versandkosten, + Netzteil bei Bedarf - bei Einzelstücken komme ich leider nicht in den Genuß von Mengenstaffeln) bauen kann.
Maile bei Interesse per Board oder PN.
Gruß Klaus
Edit von Christoph: Habe die E-Mail-Adresse entfernt, damit es nicht zu Spam für Dich kommt. PNs oder E-Mails per Board sind ungefährlich. ;-)