Festnetzanschluss Kabel BW über Fritzbox nutzbar?

Hazett

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben einen Kabelanschluss von Kabel BW über den Internet und Telefon läuft. Derzeit hängt eine 3370 am LAN1 hinter dem Kabelmodem und das Telefon direkt am Kabelmodem.
Ist es möglich den Festnetzanschluss über eine FB z.b. 7490 zu nutzen in Verbindung mit einem DECT Telefon wie dem Fritzfon? Oder ist das nur mit einem DSL Anschluss machbar?

Hazett

Ist es möglich den Festnetzanschluss über eine FB z.b. 7490 zu nutzen ...

Ich denke nicht, dass das geht, denn 1. ist das Kabeltelefonie (VoC) und kein VoIP (wie mit der FB) und 2. bekommst Du von KabelBW (UM) nicht die Anmeldedaten (für VoIP, wenn man z. B. eine FritzBox-cable hat).

Aaah. Ich denke ich brauche eine 6490.

Das geht nur, indem du anstelle des Telefons die Fritzbox 7490 mit dem schwarzen Ende des Y-Kabels per TAE-Adapter an das Kabelmodem anschließt. Alternative ist, ein selbst gecrimptes Kabel dafür zu verwenden.

Und das funktioniert?

Beides funktioniert, sonst hätte ich es dir sicher nicht vorgeschlagen.

Verglichen zur Kabelbox hast Du bei dem Weg über den analogen Port die Einschränkung, dass systembedingt nur ein Gespräch gleichzeitig und keine HD Telefonie geht.

Muss die Kabelbox irgendwie beim Provider freigeschaltet werden oder sowas? Dadurch soll ja das Modem von Kabel BW entfallen. Sind alle notwendigen Informationen und Einstellungen des Modems in der Fritz Kabelox enthalten?

Muss die Kabelbox irgendwie beim Provider freigeschaltet werden oder sowas?

Eine "privat erworbene" FritzBox-cable, kannst Du nicht als Kabel-Gateway (Modem+Router) an deinem UM-Anschluss, nutzen. Wenn Du in einen anderen Tarif (mit FB-cable) wechseln willst, solltest Du als Bestandskunde evtl. aufpassen, dass Du nicht DS-lite von UM bekommst (... wenn z. B. eine externe/öffentliche IPv4-Adresse für die Nutzung deines Internetanschlusses wichtig ist).

evtl. ist ein Tarifupdate verbunden mit einer AVM-Leihbox die einfachste/beste Lösung - daher deinen Anbieter kontaktieren
(kommt auch auf Einsatzzweck usw. an)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.