Festnetz Nr. oder neue VoIP-Nr.? Freischalten ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab viel hier gelesen, Super Forum, aber leider find ich die gesuchte Antwort nicht.

Hab 1&1 DSL mit WLan und VoIP Bestellt.

Frage zur VoIP Telefonnummer.
Ich muß ja im 1&1-Controll Center mir eine VoIP-NR Freischalten bzw. zulegen.
Was für einen Vor oder Nachteil, hat die „bestehende Festnetz-Telefonnummer „ gegenüber „Neue DSL-Telefonie-Rufnummer“ ?
Soll ich NUR die „Neue DSL-Telefonie-Rufnummer“ Freischalten lassen.? Oder Nur „bestehende Festnetz-Telefonnummer „ ? Oder beides??? Hab keinen Durchblick mehr.

Habe bei meinem Analogen T-NET zur Zeit den Zusatz der „Clip Funktion“ . Wenn ich den Zusatz kündige, wird dann die Rufnummer des Anrufers immer noch bei mir angezeigt , wenn der Anrufer über das T-Online mich anruft?
Wenn ich ja über VoIP Rufnummer angerufen werde, bekomme ich ja die Rufnummer angezeigt, oder?

Danke schon mal für die Antworten,
Mit freundlichen Grüßen
beny

Hallo beny!

Zur VoIP Nummer: Die registrierte Festnetznummer funktioniert nur abgehend. Das heißt, Deine Festnetznummer wird bei Anrufen über diesen VoIP-Account übermittelt, aber Rückrufe werden immer auf Deinem Festnetz landen (außer Anrufe von anderen 1und1- oder GMX-Kunden, diese werden automatisch durchs Internet geleitet).
Die DSL-Telefonienummer ist eine VoIP-Nummer, die völlig neu eingerichtet und freigeschaltet wird. Diese funktioniert abgehend und eingehend. Rückrufe auf dieser Nummer werden immer auf Deinen VoIP-Account geleitet. Das bedeutet natürlich auch, dass Du immer online sein mußt (z.B. mit der FritzBox), um Anrufe zu bekommen.

Du kannst natürlich beides freischalten und ausprobieren. Je nach Deinen Bedürfnissen. Wenn Du z.B. eine weitere Telefonnummer brauchst oder ausschließlich per VoIP erreichbar sein möchtest, bietet es sich an, eine neue DSL-Nummer freizuschalten. Die Kosten für Dich beim Telefnoieren sind bei beiden Möglichkeiten gleich.
Vergiss nur nicht, die VoIP-Accounts in der FritzBox anzulegen und die Box auch so einzustellen, dass Du über VoIP telefonierst (VoIP-Account den Nebenstellen als erste(!) Nummer zuweisen oder Wahlregeln anlegen).
Das hat schon so mancher vergessen und sich über die hohe T-Com-Rechnung gewundert. ;-)

Zum T-Net: Nur neue T-Net-Anschlüsse (seit etwa April glaube ich) haben CLIP standardmäßig dabei. Kündigst Du Deine CLIP-Funktion, wirst Du die Rufnummer von Festnetzanrufern nicht sehen. VoIP-Anrufer sollten dagegen angezeigt werden.

Hallo @DM41,
danke für die Ausführliche Rückantwort. Hab aber noch Fragen. :)

Was bringt eigentlich die "Freischaltung" bei 1&1 von meiner "Festnetz Nummer".? Einen Vorteil sehe ich ( bis jetzt ) immer noch nicht.
Wenn ich die "FestnetzNr." nicht freischalte, kann ich Ihn doch auch normal an der Frit-Box betreiben. Dann verhält er sich doch standartmäßig so an der Fritz-Box, wie Du ihn Beschrieben hast.

Überlegung:
Wenn ich die "FestnetzNr.", Freischalten lasse, und mich ruft dann jemand unter der "FestnetzNr." an, muß er dann, wie bei einer "VoIP-Nr", auch nur Ortstarief bezahlen? :?

Wenn ich unter einer "VoIP" vom Festnetz angerufen werde, ist's doch immer Ortsgespräch, oder? :?:

Der "Röchel Notruf" geht doch unter "VoIP Nr." . 110, 112, 19222 usw....?

Der Kostenlose Eintrag in Telefonbücher, betrifft er auch "Das Örtliche" von Telekom?

Danke,
MfG
beny

Hallo,

1&1 hat meinen DSL-Anschluß storniert, da angeblich nicht verfügbar. Mein Nachbar hat aber von Freenet DSL.
Laut T-Com Center, habe ich 46dB bei der Messung und einen Vermerk unter der Rufnummer, der so ähnlich lautete wie: „Trennungsverbindung nicht möglich“. Was das heißt weiß ich aber nicht. Vor DSL Zuschaltung müsste T-Online noch was umlegen???
Laut T-Com sollen dann auch nur 384er möglich sein.
Ach ja, 99.99 Euro Anschlusskosten müsste ich auch selber bezahlen. Das Angebot ginge bei mir nicht, wo die 99.90 Euro erstattet werden.

1&1 hab ich das mitgeteilt, aber E-Mail kam zurück, das es nach einer erneuten Messung doch nicht ging.
Laut DSL Verfügbarkeit auf der „Schlund und Partner“ seite sollen 1024er bei mir möglich sein.

Noch ne Frage:
Kann ich mit 384er auch VoIP Telefonieren?

Schlund und Partner, sind die zu empfehlen? 1024er Flat soll auch 29.90 Euro kosten.

Danke allen, Mit freundlichen Grüßen
beny

Laut T-Com sollen dann auch nur 384er möglich sein.
Dann können alle anderen auch nicht schneller. Schlund und Partner ist ein anderer Zweig von United Internet, zu denen auch 1&1 gehört. Versuch Dein Glück lieber direkt bei der Telekom, wenn das bei Dir jemand gebacken bekommt, dann nur der Anschlußbetreiber selber. VoIP mit DSL light macht nicht wirklich Spaß, ich würde Dir bei Deinem Kenntnisstand davon abraten. Als DSL-Tarif würde ich dann nicht T-Online, sondern Congster oder Lycos empfehlen, für Versuche mit VoIP dann GMX und ein Softphone.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.