Festnetz ist tot mit Fritz Box 7050

J

Joschi07

Guest
Hallo!

Habe da ein Problem: und zwar habe ich vor ein paar Tagen unsere neue Fritz Box 7050 installiert. Das Internet funktioniert auch tadellos übers WLAN, aber das Festnetz ist komplett tot!
Kein Freizeichen und auch nix auf den Anruflisten zu sehen.

Da der Telefonanschluß in der letzten Ecke der Wohnung liegt, habe ich zwei Verlängerungskabel gekauft: das eine vom Splitter zum DSL-Anschluß, das andere vom NTBA zum ISDN/Analog-Anschluß. Wie auf der Beschreibung von AVM.

An die S0-Schnittstelle habe ich ein ISDN-Telefon, an Fon1 ein analoges Telefon angeschlossen.

Unter fritz.box habe ich auch alle ISDN-Rufnummern ohne Vorwahl eingetragen.

Mit meinem alten Y-Kabel habe ich es auch schon versucht - entweder schließe ich es immer falsch an oder ich weiß auch nicht.
In der alten Wohnung hatte ich eine 5012 angeschlossen, die tadellos mit dem ISDN-Telefon funktionierte...

Weiß jemand Rat? Wäre sehr dankbar!
 
Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum

1. das Y-Kabel nützt Dir bei der FritzBox 7050 nichts, da an dieser FritzBox 2 getrennte Buchsen für Telefon und DSL vorhanden sind.

2. Gehe mal bitte in Einstellungen / System / Ansicht und schaue mal bitte ob auch der Haken bei Festnetz aktiv vorhanden ist, falls nicht bitte einmal aktivieren.

3. Dann schaue mal bei Telefonie ob unter ISDN-Geräte auch der ISDN-Anschluß aktiv ist.

mfg Holger
 

Anhänge

  • isdn.jpg
    isdn.jpg
    138.3 KB · Aufrufe: 12
Weitere Frage, ist es ein ISDN oder ein Analoganschluß? Bei letzterem, wieviele Kontakte auf dem Verlängerungskabel sind den kontaktiert, wenn nur die mittlersten 4 angeschlossen sind, geht es nicht, weil analog auf dem weiter uaßen liegendem Paar drauf liegt. Die innersten 4 Kontakte werden für ISDN benutzt. Zur Verdeutlichung schaue bitte mal den TAE-Adapter an, dort ist das Paar zu sehen, was kontaktiert ist, um an den Analoganschluß zu kommen.
 
Ok, gut zu wissen, das mit dem Y-Kabel! Dann pack ich es gleich mal wieder weg.

Unter System / Ansicht bekomme ich nur "Expertenansicht" angezeigt...

Unter Telefonie / ISDN-Endgeräte habe ich beim Einstellen der Nummern das Häkchen auf ISDN-Anschluss gesetzt.

Ein Freund meinte, es könnte daran liegen, dass ich nicht die originalen Kabel verwende, stimmt das?

Denise
 
Hallo,

funktioniert denn der NTBA, schließe mal bitte dein ISDN Telefon direkt an den NTBA und schaue ob Du dann ein Amt bekommst.

mfg Holger
 
Es ist ein ISDN-Anschluss. Die Kabel sind alle so gelegt, wie auf der AVM-Beschreibung für einen ISDN-Anschluss, nur halt nicht die Originalkabel... aber Internet geht doch.
 
Hallo,

Internet geht ja auch über DSL und kommt von deinem Splitter in die FritzBox, was ist jetzt mit dem NTBA funktioniert das ISDN-Telefon direkt an dem NTBA.

Ist der NTBA auch mit dem Splitter verbunden.

mfg Holger
 
Der NTBA zeigt grünes Licht, aber wenn ich das Telefon direkt dran anschließe, wird auf dem Display "Störung" angezeigt.
 
Dann schaue bitte doch einmal wo und wie der NTBA an den Splitter angeschlossen ist.

Ist im Splitter in der mittleren Buchse -F- ein Stecker drinnen und geht dieses Kabel dann zum NTBA.

Oder ist am Splitter unter der Klappe in der Mitte ein Kabel fest angeklemmt und geht dann zum NTBA.

mfg Holger
 
Dann probier es mal mit dem Original-Kabel.
 
Das ist ja das Problem: damit kann ich es nicht anschließen, da die Telefonbuchse in der letzten Ecke des Flures liegt und es keine verdammte Steckdose dort gibt. Würde nur über Verlängerung ins Bad gehen mit der Folge, dass man es nicht mehr abschließen könnte - wäre doch irgendwie unangenehm.
 
Ja, die sind aber recht teuer. Aber es geht doch um das Kabel zwischen Splitter und NTBA, das ist doch gar kein AVM-Kabel!?
Im Zweifelsfall den NTBA nahe an den Splitter heran bringen und zwischen NTBA und FritzBox ein längeres, nicht originales, aber bezahlbares ISDN-Kabel nehmen.
 
Nein, Splitter und NTBA liegen nebeneinander. Das ist kein Problem, die brauchen keinen Strom. Ich habe jetzt jeweils ein DSL und ISDN Verlängerungskabel zur Fritz Box gekauft. Die steht in der Nähe vom Stromnetz. Wenn ich die Fritz Box jetzt woanders hinstelle, um die Originalkabel nehmen zu können, müsste ich logistisch alles komplett umstellen und hätte so einen mega Kabelsalat im Flur, genau vor der Wohnungstür. Die würde dann ja auch nicht mehr aufgehen... Wer auch immer die Telefonbuchse dahin gelegt hat, der hat nicht nachgedacht!
 
Hmm,

hast Du den NTBA mal an Strom angeschlossen und dann das ISDN-Telefon dierekt am NTBA angeschlossen, zeigt das Display dann auch immer noch Störung an.

mfg Holger
 
Den NTBA kann man an Strom anschließen? Hatte das Telefon angeschlossen und probiert, aber es ging nicht.
 
Klar der NTBA hat einen Stromanschluß unten ist eine Buchse für ein 230 V-Kabel, Kabel sollte auch beim NTBA dabeigewesen sein.

mfg Holger
 
ok, das kabel muss ich dann erst nochmal suchen. muss der ntba dauerhaft an strom angeschlossen sein? wenn ja, hab ich ja schon wieder ein problem mit der streckdose...
 
Hmm,

eigentlich soll der NTBA ohne Fremdspannung auskommen, die Spannung aus der Amtsleitung sollte ausreichen.

Mich macht es nur etwas stutzig dass bei Dir ein direkt an dem NTBA angeschlossenes ISDN-Telefon Störung anzeigt bzw.nicht funktioniert.

Der Stromanschluß war eigentlich nur zum Testen gedacht um eine Störung am NTBA eventuell auszuschließen.

mfg Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.