Festnetz andauernd Besetzt?

ExarKun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Hab die Suche schon verwendet aber nix gefunden. Jedenfalls habe ich ein Problem und hier scheint sich jeder gut Auszukennen :wink:

Das Problem: Über VoIP kann ich Problemlos anrufen und angerufen werden. Nur mein Festnetz anschluss geht nicht. Da geht nach n paarmal anklingeln immer die MessageBox von der Telekom ran (würde also heißen, dass Belegt ist...). Habe in meinem Router die Festnetz Nummer angegeben und es geht Trozdem nicht. Was mach ich falsch? o_O

Meine Hardware:
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.58
Anschluss: DSL 3000 -> 3130/406 kBit/s
ISP: 1und1

1000 Dank schonmal!

Da geht nach n paarmal anklingeln immer die MessageBox von der Telekom ran (würde also heißen, dass Belegt ist...).

... dass belegt ist, oder nicht erreichbar!

Es gibt hier jede Menge Beiträge zur FBF und Festnetz.
In 99% aller Fälle war der Festnetzanschluß nicht oder nicht korrekt an der FBF angeschlossen.

Wenn man "genau" nach Bedienungsanleitung anschliesst,
und die original Kabel und Stecker benutzt, sollte es gehen! ;)

Ich habe "genau" nach Anleitung angeschlossen. Kabel sind auch alle Original.

Nu weiß ich aber immer noch nicht:

Hast du

- einen analogen Anschluß, oder ISDN?
- das 8pol.(!) Kabel benutzt?
- falls analog - den dicken TAE-Adapter benutz?

Analog, Adapter benutzt...

Evtl. ist auch das 8pol. Kabel defekt!?
Man kann auch ein normales 8pol. (LAN-) Patchkabel benutzen.

Das Signal für den analogen Anschluß muß an der FBF an PIN 1+8 liegen.

Also hab grad die Kabel alle Ausgetauscht. Geht leider Trozdem nicht :(

Dann bei AVM (nicht 1und1) anrufen und das Problem schildern.

Sicher wirst du schnellstens eine neue Box bekommen! ;) :)

Gemacht. Vielen Dank

Also ich habe das gleiche Problem bei einer FRITZ!Box Fon WLAN von GMX. Wird eine Nummer (egal auf welchem Weg) ins Festnetz geroutet, so bekomme ich in den meisten Fällen ein Besetztton. Über VoIP telefonieren bzw. Anrufe aus dem Festnetz entgegennehmen geht ohne Probleme.

Nach mehreren Telefonaten (über VoIP - lol) mit AVM wurde mir eine neue Box geschickt, nachdem wir so ziemlich jeden anderen Fehlergrund ausgeräumt hatten (Kabel getauscht, Einstellungen durchgegangen, ...). Leider hat sich damit auch nix verbessert. Am Telefon kann es eigentlich auch nicht liegen, das VoIP ja auch ohne Weiteres funktioniert, d.h. die gewählten Nummern werden immer korrekt erkannt. Ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit ein anderes Telefon dranhängen und wahrscheinlich noch weitere Telefonate mit der Hotline von AVM führen... :(

Sobald mir was bekannt wird, werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden!

Gruß, Bernd

So, habe gestern nochmal alle Verbindungen geprüft und anschließend mit AVM telefoniert. - Kein Erfolg. Der Techniker, mit dem ich nachher verbunden wurde, kann sich das Alles auch nicht erklären. Er will sich heute noch mit anderen Kollegen über dieses Problem beratschlagen und mich heute Abend um 19Uhr zurückrufen und mir evtl. noch eine andere Lösung anbieten. :idea: :?:

Laut ihm sei das Problem noch nicht im System bekannt bzw. nicht vermerkt und er meint, dass ich der Erste sei, der dieses Problem hat. Ich hab das doch nun schon mehrmals im Internet gelesen! Bin ich denn der Einzige, der deshalb dort anruft und nachfragt??

Nun - mal sehen, was die mir heute Abend sagen...

Gruß, Bernd

Das sind wohl 2 verschiedene Probleme:
ExarKun kann über Festnetz weder rufen noch gerufen werden,
bei Cluni dagegen geht das Angerufenwerden.

ExarKun:
1) hast du deine Festnetznummer bei der/den Nebenstelle(n) im Fritzbox-Menü eingetragen?
2) Wenn du mit der Stern-Funktion vor dem Ruf das Festnetz anwählst, was für ein Wählton ist da?
3) Wenn die Festnetznummer siehe Pkt.1) an der obersten Stelle eingetragen ist, müsste bei Amtsholung sofort der Festnetzwählton da sein. Was hörst du?

Ja, also ich hab langsam das Gefühl, dass das bei mir ein Problem zwischen der Box und der Amtsleitung selber ist. Evtl. stimmt der Pegel nicht ganz, was dann bei eingehenden Anrufen egal ist, oder was ähnliches...

Gruß, Bernd

:)

Cluni schrieb:
Ja, also ich hab langsam das Gefühl, dass das bei mir ein Problem zwischen der Box und der Amtsleitung selber ist. Evtl. stimmt der Pegel nicht ganz, was dann bei eingehenden Anrufen egal ist, oder was ähnliches...

Gruß, Bernd

Ich kann mir bei einem Analoganschluß da ein Pegelproblem kaum vorstellen.
Wenn du das analoge Telefon parallel zur FBF (auf a und b) anklemmst, kannst du dann telefonieren? Wenn ja, liegt es sicher an der FBF.

www_wolfgang schrieb:
Ich kann mir bei einem Analoganschluß da ein Pegelproblem kaum vorstellen.
Wenn du das analoge Telefon parallel zur FBF (auf a und b) anklemmst, kannst du dann telefonieren? Wenn ja, liegt es sicher an der FBF.
Parallel habe ich es bis nu noch nicht angeklemmt, aber wenn ich das Telefon statt der Box direkt an den Splitter anklemme, dann kann ich ganz normal ohne Probleme telefonieren. Hin und wieder komme ich ja auch über die Box raus. Halt nur die meiste Zeit nicht... :(

Richtig an der Box selber kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Wenn, dann haben die ein generelles Problem bei der FBF! Auf Grund dieses Problems haben die mir ja diese Woche schon eine neue Box zugeschickt. Diese hat jedoch das selbe Problem... *schnief*

Ohne Splitter hab ich es auf anraten von dem Techniker auch mal eigesteckt - ohne Besserung!

Rein technisch gesehen bin ich auch ein wenig ratlos. Schließlich habe ich auch berufsbedingt (bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik) ein wenig Ahnung von der Materie. Für mich käme da momentan nur noch die Möglichkeit in Betracht, dass die die Leitung nicht richtig erkennen (sprich falscher Pegel oder zu eng dimensionierte Anpassung der Schnittstelle - vermute mal eher letztere Möglichkeit).

Gruß, Bernd

Da bin ich auch ratlos.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Telefon als dein Gigaset 3000 zu testen? Analog und/oder ISDN?

Wenn das ein generelles FritzBox-Problem sein sollte, dann fällt das sicher nur Wenigen auf, da ja die meisten Gespräche über VoIP abgehen und das Festnetz meist nur für einkommende Gespräche und ein paar Sondernummern genutzt wird.

www_wolfgang schrieb:
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Telefon als dein Gigaset 3000 zu testen? Analog und/oder ISDN?
Werde mir heute Abend mal mein Telefon hier aus meinem Büro mitnehmen. Mal sehen, was passiert! *gg*

www_wolfgang schrieb:
Wenn das ein generelles FritzBox-Problem sein sollte, dann fällt das sicher nur Wenigen auf, da ja die meisten Gespräche über VoIP abgehen und das Festnetz meist nur für einkommende Gespräche und ein paar Sondernummern genutzt wird.
Also ich denke mal auffallen sollte das aber. Mir würde so auf Anhieb niemand einfallen, der nicht die Sache mit den Wahlregeln zumindest mal ausprobiert!

Sollte das andere Telefon auch nicht gehen, dann werde ich den Router wohl mal zu nem Bekannten schleppen und dort testen. :roll:

Gruß, Bernd

Also - habe mal mein Bürotelefon angeschlossen. Wie erwartet leider ohne Erfolg. Der Techniker von AVM, der mich am Samstag nochmals Zwecks aktuellen Stand der Gespräche intern angerufen hat, konnte sich auch noch keinen Reim darauf bilden. Seine Kollegen sind wohl auch ratlos. Mittlerweile sind wir uns aber sicher, dass es an der Leitung liegen muss. Heute Abend schleppe ich die Box mal zu nem Bekannten und schließe sie dort an. Wenn dies der Fall ist, dann werde ich wohl mal die Störstelle der Telekom anrufen und mal schauen, was die dazu sagen. Der Techniker von AVM will mich morgen nochmal zurückrufen und dann überlegen wir, was wir als nächstes machen... :cry:

Lieben Gruß, Bernd

Hallo Cluni,
hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem!
Bei ihm war es die TAE-Dose "NFF" Codiert !
Nach Anschluß einer "NFN" Dose ging alles !

vieleicht hilft dir das !

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.