Hallo zusammen,
ich habe seit meinem Umzug das Problem, dass das Festnetz über die Fritzbox nicht mehr geht. Ausgangsituation war:
-FBF WLAN 7050 an Splitter angeschlossen
-analoges Telefon direkt an Splitter angeschlossen
->Festnetztelefonie geht wunderbar -> (Tel. und Splitter sollten also i.O. sein)
- Telefon über den TAE-RJ11-Adapter an der Fritzbox gemäss Anleitung angeschlossen.
-FBF Analogausgang (blaue RJ45-Buchse) über mitgeliefertes Kabel mit RJ45-TAE-Adapter an Splitter angeschlossen.
-> Festnetztelefonie geht nicht. Beim Abheben des Telefonhörers blinkt kurz die Festnetz-LED der FBF und wenn sie (die Box) dann merkt, dass kein Freizeichen kommt, springt sie auf Internettelefonie um und das funktioniert dann.
Lange Rede kurzer Sinn:
Da das Telefon und damit die Festnetztelefonie in der oberen Konfiguration geht und mit der FBF in der unteren Konfiguration zwar Internettelefonie geht Festnetz aber nicht, muss ich davon ausgehen, dass das Kabel (zw. FBF und Splitter) oder der Adapter (am Splitter) defekt ist. Das Kabel hab ich ausgetauscht und durch ein gleichwertiges (auch nicht-gekreuzt) ersetzt. Den Adapter kann ich nicht austauschen, weil ich keinen zweiten habe. Ich denk aber daran liegt es nicht.
Meine Frage wäre nun, kann ich an dem Kabel, das von der FBF Richtung Splitter geht (das schwarze mit blauen Steckern) mit einem Multimeter messen, ob die Verbindung zum Amt geht? Evtl. ist ja der "Festnetzteil" der FBF kaputt?!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Zorin
ich habe seit meinem Umzug das Problem, dass das Festnetz über die Fritzbox nicht mehr geht. Ausgangsituation war:
-FBF WLAN 7050 an Splitter angeschlossen
-analoges Telefon direkt an Splitter angeschlossen
->Festnetztelefonie geht wunderbar -> (Tel. und Splitter sollten also i.O. sein)
- Telefon über den TAE-RJ11-Adapter an der Fritzbox gemäss Anleitung angeschlossen.
-FBF Analogausgang (blaue RJ45-Buchse) über mitgeliefertes Kabel mit RJ45-TAE-Adapter an Splitter angeschlossen.
-> Festnetztelefonie geht nicht. Beim Abheben des Telefonhörers blinkt kurz die Festnetz-LED der FBF und wenn sie (die Box) dann merkt, dass kein Freizeichen kommt, springt sie auf Internettelefonie um und das funktioniert dann.
Lange Rede kurzer Sinn:
Da das Telefon und damit die Festnetztelefonie in der oberen Konfiguration geht und mit der FBF in der unteren Konfiguration zwar Internettelefonie geht Festnetz aber nicht, muss ich davon ausgehen, dass das Kabel (zw. FBF und Splitter) oder der Adapter (am Splitter) defekt ist. Das Kabel hab ich ausgetauscht und durch ein gleichwertiges (auch nicht-gekreuzt) ersetzt. Den Adapter kann ich nicht austauschen, weil ich keinen zweiten habe. Ich denk aber daran liegt es nicht.
Meine Frage wäre nun, kann ich an dem Kabel, das von der FBF Richtung Splitter geht (das schwarze mit blauen Steckern) mit einem Multimeter messen, ob die Verbindung zum Amt geht? Evtl. ist ja der "Festnetzteil" der FBF kaputt?!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Zorin