Festnetz über FBF geht nicht mehr

zorin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Umzug das Problem, dass das Festnetz über die Fritzbox nicht mehr geht. Ausgangsituation war:

-FBF WLAN 7050 an Splitter angeschlossen
-analoges Telefon direkt an Splitter angeschlossen
->Festnetztelefonie geht wunderbar -> (Tel. und Splitter sollten also i.O. sein)

- Telefon über den TAE-RJ11-Adapter an der Fritzbox gemäss Anleitung angeschlossen.
-FBF Analogausgang (blaue RJ45-Buchse) über mitgeliefertes Kabel mit RJ45-TAE-Adapter an Splitter angeschlossen.
-> Festnetztelefonie geht nicht. Beim Abheben des Telefonhörers blinkt kurz die Festnetz-LED der FBF und wenn sie (die Box) dann merkt, dass kein Freizeichen kommt, springt sie auf Internettelefonie um und das funktioniert dann.

Lange Rede kurzer Sinn:
Da das Telefon und damit die Festnetztelefonie in der oberen Konfiguration geht und mit der FBF in der unteren Konfiguration zwar Internettelefonie geht Festnetz aber nicht, muss ich davon ausgehen, dass das Kabel (zw. FBF und Splitter) oder der Adapter (am Splitter) defekt ist. Das Kabel hab ich ausgetauscht und durch ein gleichwertiges (auch nicht-gekreuzt) ersetzt. Den Adapter kann ich nicht austauschen, weil ich keinen zweiten habe. Ich denk aber daran liegt es nicht.

Meine Frage wäre nun, kann ich an dem Kabel, das von der FBF Richtung Splitter geht (das schwarze mit blauen Steckern) mit einem Multimeter messen, ob die Verbindung zum Amt geht? Evtl. ist ja der "Festnetzteil" der FBF kaputt?!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Zorin

Ist in der Fritz! der anschlußtyp auch auf analog gestellt und die Nummer des Anschlußes ohne Vorwahl eingetragen?

Messen kann man an den äusseren beiden Adern des Schwarzen Kabels mit blauem Stecker, da sollte Spannung drauf sein.

ACHTUNG: Die Klingelspannung (wenn jemand anruft) ist recht hoch, Kontakte nie direkt Berühren!!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also in der Konfig der FBF sind unter Telefonie->ISDN-Endgeräte->"vorhandene Rufnummern zwei Nummern eingetragen (eine Internet und eine Festnetz).

Unter Telefonie->Nebenstellen->Button:Festnetzrufnummern steht:

Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:
Dort ist Analog-Anschluss angehakt, in der Eingabebox darunter steht meine Rufnummer.

Das sollte doch i.O. sein, oder?
Wegen der Spannung an den Adern werde ich mal nachmessen.

Gruss Zorin

PS: Evtl. wäre noch wichtig: Ich bin bei 1&1, Festnetz-und Internetrufnummer sind aber identisch.

zorin schrieb:
PS: Evtl. wäre noch wichtig: Ich bin bei 1&1, Festnetz-und Internetrufnummer sind aber identisch.
Dann muss man bei jeder Nebenstelle, die die Nummer verwenden soll beide Nummern auswählen.
Festnetz: 0815
Internet: 0815

Die Festnetz-Nummer ist ohne Vorwahl einzutragen.

Es kam auch schon vor, dass der Western-TAE-Adapter defekt war.

Es ist aber wesentlich öfter vorgekommen, dass User nicht das vorgeschriebene 8-adrige Kabel, sondern leider ein normales 4-adriges ISDN-Kabel genommen haben! ;)

Ich hab jetzt mal ein anderes Kabel genommen, jetzt geht es, aber ich befürchte es ist ein Wackler an dem Adapter. Das Kabel steckt da auch relativ locker drin. Ich werde morgen mal einen neuen Adapter kaufen.

Aber danke für Eure Hilfe!!!

Gruss Zorin

Bei meinem Adapter war intern ein Draht nicht gekrimpt (steckte lose in der Hülse).
Ist halt ein Qualitäts-Zulieferteil ;-)

Reinhold

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.