Hallo Spezialisten,
ich habe bei getacom.de eine Flat mit fester IP. Funzt tadellos.
Nun möchte ich zusätzlich noch ein Mininetz mit 2 weiteren IP's (dazu eine für Gateway und eine für Broadcast) dazunehmen um meine internen Maschinen zu erreichen.
Von den getacom-jungs hab ich folgendes erhalten:
Leider läßt sich die Subnetzmaske nicht über die Weboberfläche eintragen.
Was und wie könnte ich es anstellen, dass das ganze doch funktionieren kann?
ich habe bei getacom.de eine Flat mit fester IP. Funzt tadellos.
Nun möchte ich zusätzlich noch ein Mininetz mit 2 weiteren IP's (dazu eine für Gateway und eine für Broadcast) dazunehmen um meine internen Maschinen zu erreichen.
Von den getacom-jungs hab ich folgendes erhalten:
Wenn Sie mit den zusätzlichen IP Adressen auf Ihrer Seite ein Netzwerk betreiben möchten, muss Ihr Router über eine 2. Netzwerkschnittstelle verfügen.
Von den beantragten IP Adressen fällt in allen Subnetzen die jeweils 1. und letzte genannte IP Adresse aus dem Pool der nutzbaren IP Adressen heraus. Von den verbleibenen IP Adressen konfigurieren Sie eine auf die zusätzliche Netzwerschnittstelle Ihres Routers, diese dient dann als Gateway. Die übrigbleibenen IP Adressen können Sie nach belieben auf die Clients in Ihr Netz verteilen.
Die Subnetmask lautet für ein 4er Netz lautet 255.255.255.252, für ein 8er Netz 255.255.255.248 und für ein 16er Netz 255.255.255.240. NAT sollten Sie unbedingt auf Ihrem Router unbedingt deaktivieren.
Leider läßt sich die Subnetzmaske nicht über die Weboberfläche eintragen.
Was und wie könnte ich es anstellen, dass das ganze doch funktionieren kann?