Fernzugriff PS4 Remote Play

ennienns

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, also ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Fritzbox 7590 und daran per LAN ein Tenda Nova Mesh System angeschlossen, jedoch im Bridge-Modus also müssten doch alle Freigaben eh über die Fritzbox laufen?!
Nun habe ich an ein Tenda Nova Receiver eine PS4 per LAN angeschlossen und wollte per PS4 Remote Play aus einem anderen WLAN PS4 spielen. Wenn ich im selben Netzwerk bin geht es ohne Probleme aber sobald ich in einem anderen WLAN bin findet der Mac die PS4 nicht mehr. Woran liegt das? Der PS4 habe ich selbstständige Portfreigaben erlaubt, und mittels VPN komme ich am iPhone ganz gewöhnlich in mein Netz, das müsste doch irgendwie zusammen hängen?!
 
Sicher dass die als Brücke läuft?

Haben Geräte also IP von der FB?

Ich mag diese WLAN Würfel nicht, nur mit ner App zu konfigurieren, und wenn man ganze Leute einrichten lässt die davon nicht viel verstehen, wundern sich dann wieso IPTV und so nicht läuft im Standard Router Modus.

Wenn per VPN Verbunden bist, brauchst keine Freigaben.
 
Ja so ist es zumindest eingestellt und ich kann die einzelnen Geräte im Netzwerk auch bei Fritz.box sehen/konfigurieren. Das ging nicht als ich den DHCP(?) von den Tenda Novas regeln lies, daher gehe ich auch mal davon aus.
Nein also per VPN war ich jetzt nur mit dem iPhone verbunden da ich das ab und an für andere Dinge benötige/nutze. Das PS4 Remote am Mac soll aber eben auch ohne einen extra VPN Zugang möglich sein.

Ja das Problem ist: So gut die Fritzbox bei allen Einstellmöglichkeiten und Funktionen ist so schlecht sind die halt leider im WLAN. Ne 7590 mit nem 1750E kam in der WLAN-Abdeckung nicht mal ansatzweise in die Nähe der Tenda Novas - leider.
 
Wenn die Würfel als Brücke laufen gibt es keine DHCP Optionen und so, da alles vom Router kommt.

VPN im Heimnetz ist eh quatsch, da bereits im Heimnetz bist im WLAN.

Wundert mich, die Würfel können nur langsames 2,4 GHz und so.
 
Ja genau und die DHCP Einstellungen sind jetzt nicht mehr konfigurierbar (über Tenda) daher gehe ich eben davon aus, dass die wie gesagt im Bridge Modus laufen.
Nein es geht eben darum, nicht im selben WLAN spielen zu können.

Da verwechselst du die Würfel wohl, die können 2,4 GHz und 5 GHz und laufen leider nun mal einfach besser. Habe das Setup bei 3 Freunden auch eingerichtet in den Häusern. So sehe ich die Fritzbox auch mag die ist da einfach meilenweit abgeschlagen sobald man über ein großes Haus spricht.
 
Hmm ok, gibt mehrere, Bekannten hatten wohl immer nur die billigsten die nur 2,4 konnten.

Verstehe Anliegen dann wohl nicht, was ist andere WLAN? Als Brücke ist es selbe Netzwerk (Heimnetz).

Wenn es andere Netz ist, brauchst halt Portfreigaben/Routen, sofern es überhaupt zulässig ist. Xbox App klappt von fremden Netzen auch nicht, obwohl Xbox testweise alle Port offen waren, über VPN klappt es aber direkt.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox


Ja da gibt’s verschiedene Versionen von.

Also ich die PS4 steht an Standort A und ist per LAN sagen wir mal im Heimnetz. Ich möchte nun an Standort B wo ich in einem anderen WLAN bin über die Remote App PS4 spielen. Dass das grundlegend geht weiß ich, da damit auch groß geworben wird und es gibt genügend bei denen es funktioniert -.-
 
Der PS4 habe ich selbstständige Portfreigaben erlaubt, und mittels VPN komme ich am iPhone ganz gewöhnlich in mein Netz, das müsste doch irgendwie zusammen hängen?!
Die hervorstechendste Gemeinsamkeit dieser beiden Nutzungsmöglichkeiten wäre vielleicht noch die Tatsache, daß beide wohl eine passende DynDNS-Adresse (geht notfalls auch über MyFRITZ!) brauchen ... das war's dann aber schon mit den "Zusammenhängen".

Ansonsten protokolliert eine FRITZ!Box (vermutlich genau aus dem Grund, damit man da auch mal nachsehen kann) so ziemlich alles inzwischen ... man muß sich bei der eigenen Fehlersuche und -beschreibung also nicht zwangsläufig darauf beschränken, was man irgendwo selbst eingestellt hat (obwohl man das auch ausführlich und korrekt beschreiben sollte), sondern man kann problemlos auch nachsehen, ob diese Einstellungen tatsächlich den gewünschten und erforderlichen Erfolg hatten.

Der Hersteller gewährt jedenfalls großzügig auch dem Besitzer den Zugriff auf und den Einblick in die sogenannten "Support-Daten", den muß man dann halt auch nutzen. Da würde man z.B. dann herausfinden können, ob die erlaubte "selbständige Portfreigabe" tatsächlich erfolgte und - was noch viel interessanter ist - welcher externe Port dafür nun genutzt wird. Das ist nämlich der größte Unterschied zwischen einer FRITZ!Box und den meisten anderen Routern ... das FRITZ!OS verwendet PCP zur Portfreigabe und dabei ist der externe Port nur eine "Wunschangabe", die ohne weiteres durch einen anderen ersetzt werden darf vom verantwortlichen Daemon. Notfalls stünde das aber bei aktueller Firmware sogar im GUI ... und bei einer einigermaßen kompletten Beschreibung des Problems würde da oben irgendetwas in der Richtung:
Die PS4 darf selbständig Portfreigaben einrichten und nach der Anzeige in der FRITZ!Box hat sie auch eine Weiterleitung für die öffentliche IPv4-Adresse vom Port xyz auf den Port abc der internen IPv4-Adresse der PS4 eingerichtet.
stehen anstelle des Eingangszitats.
 
Indem beide mit Standard IP laufen, wie es bei sehr vielen Nutzern der Fall ist. Sowas führt spätestens mit VPN zwangsläufig zu Konflikten.
 
Vollzitat entfernt by stoney
Okay aber der VPN Zugang funktioniert ja, daran müsste ich ja sehen, dass das nicht das Problem ist oder? Und ich habe auch probiert den Mac über einen Hotspot mit dem Mobilfunknetz zu betreiben, auch da findet dieser die PS4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschluss hat auch eine öffentliche IPv4 IP? Also ist von außen erreichbar?

Dienst in PS4 schon mal deaktiviert und wieder aktiviert?

Kannst die PS4 anpingen?

Ist Port auch in der FB bei Sicherheit gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.