Fernwartung von WinXP & Debian über FRITZ!Box Fon WLAN 7050 vom WWW

nEiMi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiss nicht genau ob das hier das richtige Forum ist, aber ich hoffe mir hilft trotzdem jemand.

Ich würde gerne von überall aus(z.B. Arbeit), auf meine Rechner zuhause zugreifen können.

Dabei hatte ich für Debian an Putty gedacht, da ich dies Netzwerkintern auch verwende und dies soweit auch funktioniert.
Für den externen Zugriff hab ich mir bei DynDns.org noch eine Adresse geholt um so auch immer meine aktuelle IP zu wissen und in der Fritz!Box einen Port z.B. TCP 555 auf die IP des Debian-Rechners und dessen Port 22 weitergeleitet.
Wenn ich nun versuche von Extern mit Putty auf ???.dyndns.org 555 zuzugreifen funzt das leider aber nicht, von intern aber schon!

Was muss ich noch machen? bzw. an was liegt das?

Ausserdem würde ich gerne per Remote Desktop-Software auf meine XP-Rechner Zugriff haben!

Was brauche ich hierzu und wie muss ich vorgehen?

:noidea: Suche hab ich schon versucht, aber weiss ja nicht genau was ich überhaupt brauche!

Detailierte Beschreibungen und hilfreiche Links wären toll!

THX schonmal

Sers,

okay, wenn Du auf Port 555 im Inet den Debian-SSH-Server erreichen willst, dann mußt einen Portforward auf der FritzBox eintragen: 555 (TCP) auf interne IP des Servers 22. Damit müßte die Kiste per Dyndns-Adresse erreichbar sein. Vergiß dann nicht, bei putty den Destinationport auch auf 555 zu setzen, denn auf 22 hörst Du ja nicht.

Remote-Desktop-Freigaben würde ich ohne Verschlüsselung im Inet nicht verwenden. Tip: Nutze OpenVPN auf der Debian-Kiste oder dem Windows-Hobel und greife dann von Client aus auf OpenVPN (samt dem UDP Portforward 1194) auf die entsprechende Kiste zu. Ich habe das hier so laufen, mein Debian Server ist immer online hinter einer FritzBox und agiert als OpenVPN-Server. Zugriff auf Intranet wird dann immer über OpenVPN gemacht, also volle Verschlüsselung aller übertragenen Daten und Passwörter(!).

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant

Habedere,

Portforwarding in der Fritz!Box hab ich von 555 auf IP-Debian-Rechner 22
hab das mit putty von der Arbeit aus getestet mit

???.dyndns.org 555

Leider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

"Network error: Connection refused"

Blockt hier die Fritz!Box noch etwas, oder muss ich bei Putty noch was einstellen? :noidea:

OpenVPN werd ich mir bei Gelegenheit dann mal ansehen ;)

Daß es jetzt nicht geht, könnte mehrere Ursachen haben:

- Du hast im Forward udp statt tcp verwendet.
- Du hast vergessen, den Firewall auf dem Debian-Rechner korrekt einzustellen.
- Dein SSH hört auf dem falschen Interface.
- Dein Putty redet noch mit Port 22.
- Dein Forward verweist auf die falsche IP.
- Evtl. brauchst Du IP-Routen, wenn der Forward auf ein Interface zeigt, das nicht an der FB angeschlossen, sondern per Routing erreichbar ist.
- Der externe Zugang hat eine Firewall, die Port 555 sperrt.
- Das Routing extern ist buggy.

Jetzt fällt mir nix mehr ein, ich brate jetzt mein Gemüse und die Fischstäbchen.

Hawedieehre.
Fant

@fant:
- Du hast im Forward udp statt tcp verwendet.
- Du hast vergessen, den Firewall auf dem Debian-Rechner korrekt einzustellen.
- Dein SSH hört auf dem falschen Interface.
- Dein Putty redet noch mit Port 22.
- Dein Forward verweist auf die falsche IP.
- Evtl. brauchst Du IP-Routen, wenn der Forward auf ein Interface zeigt, das nicht an der FB angeschlossen, sondern per Routing erreichbar ist.
- Der externe Zugang hat eine Firewall, die Port 555 sperrt.
- Das Routing extern ist buggy.
- tcp ist eingestellt
- Debian Firewall??? ist die Standardmässig installiert/aktiviert? wenn ja wie/wo kann ich das prüfen?
- hab bei den Basic options ???.dyndns.org 555 ansonsten Standard
- IP ist korrekt
- wie wer was muss ich machen :confused:
- glaub nicht das bei uns in der Arbeit irgendwelche Ports gesperrt sind!
- was kann ich dagegen tun?

@heini66: auf solche Kommentare kann wirklich jedes Forum verzichten
offtopic:
mir schmecken gerade die heidelbeerpfannkuchen...

Falls du meinen Beitrag gelesen hättest wäre dir vielleicht dies aufgefallen:
hab das mit putty von der Arbeit aus getestet mit

???.dyndns.org 555
ich wollte eigentlich wissen ob ich ausser in den "Basic options" bei putty noch irgendwo etwas einstellen muss:noidea:

@heini:

Firewalls gibt es für Debian in verschiedenen Formen. Gib vielleicht einfach mal iptables -L ein und schau, ob er was weiß.

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr, wenn das nicht geht. Versuch einfach mal, nicht mit Port 555, sondern mit 22 zu arbeiten und lasse bei Putty eben die Einstellung genau so stehen wie es im LAN geklappt hat.

Hawedieehre.
Fant

Also,

hab mich gestern Abend nochmal vor meinen Rechner gesetzt und das Portforwarding anders eingestellt und zwar:

TCP 22 -> 192.168.Debian.Rechner 22
UDP 22 -> 192.168.Debian.Rechner 22

dann zuerst Versuch aus meinem lokalen Netz mit Putty auf ???.dyndns.org 22
funktioniert :)
Heute beim Versuch von der Arbeit mit Putty auf ???.dyndns.org 22 zu connecten folgende Fehlermeldung:
Network error: Connection refused :mad:

Ausserdem hab ich gestern noch UltraVNC getestet, intern kein Problem WinXP -> WinXP :)
Portfreigabe in der Fritz!Box:

TCP 5800 -> 192.168.Win.XP 5800
TCP 5800 -> 192.168.Win.XP 5900

Heute Test in der Arbeit mir Firefox auf ???.dyndns.org:5800 :
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen :mad:

ping ???.dyndns.org von der Arbeit aus funktioniert!

Ich bin echt ratlos was mach ich blos falsch? :noidea:

Hi,

Hab auch ein Problem mit der Fritzbox...

Der Tunnel wird wunderbar geforwardet auf die Debian-Kiste und ist Online.

Ich komme dann auch auf die Fritzbox, jedoch leider nicht auf die restlichen Geräte im LAN.

Was muss ich noch an der Fritzbox eingestellt außer dem Portforward und der Route:
10.8.0.0 255.255.255.0 auf meine Debian Kiste.

Auf dem Server ist ip_forward auf 1!!

WAS FEHLT NOCH????
Vielen dank im Vorraus!

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hatte kein Problem mit einem Tunnel bei mir lag es lediglich daran dass in der Arbeit fast alle Ports geblockt werden.
von überall anders aus funktionierts!

ich würde dir raten am Besten einen neuen Thread mit treffendem Titel zu starten!

Die Idee mit dem neuen Thread ist sicher nicht ganz verkehrt.

Um das lokale LAN zu erreichen, muß auf Client Seite rein:

route 10.8.0.0 255.255.0.0

Damit nimmt der Client den VPN-Server als Gateway, um o.g. LAN zu erreichen.
Firewall-Einstellungen mit Forward nicht vergessen.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.