Fehlermeldung

Snom78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgends Problem. Unser Büro arbeitet mit einer Asterisk-Lösung mit der wir Telefonate annehmen. Hierfür haben wir einen sehr fachkundigen Programmierer. Leider ist dieser erkrankt und wir haben keinerlei Ersatz.

Kann mir vielleicht jemand mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen:

Warning: Unknown: write failed: No space left on device (28 ) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0

Diese Meldung erscheint, wenn man sich einloggen will. Hat jemand eine Lösung, wir verzweifeln gerade, da seit heute morgen alle Kunden auf eine Lösung warten :(

sehr fachkundigen Programmierer. Leider ist dieser erkrankt und wir haben keinerlei Ersatz.

Kann mir vielleicht jemand mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen:

Warning: Unknown: write failed: No space left on device (28 )wir verzweifeln gerade, da seit heute morgen alle Kunden auf eine Lösung warten :(

Und jetzt denken Sie die "Hilfe" bekommen Sie hier umsonst anstatt von einer Consulting-/Fachfirma?

Na gut aber nur weils so eilig ist:

Die Meldung bedeutet dass die Festplatte voll ist.

Booten Sie von einer Knoppix CD und loggen sie sich mit ssh auf der Asterisk-Maschine ein und schaffen Sie Platz, df -h zeigt an wos voll ist, falls es die Partition mit /var ist, ist was Platz braucht sind vermutlich die Anrufbeantworter-Aufzeichnungen in /var/spool/asterisk/voicemail/.../INBOX,
kopieren Sie /var/spool/asterisk/voicemail mit scp -r komplett auf den PC mit Knoppix, da muss aber platz sein, wenn das zu schwierig ist listen sie mit ls -ltR alle *.wav dateien auf und löschen sie ein paar der ältesten, dann können sie sich möglicherweise wieder über http einloggen und aufräumen.

Einfacher gehts vielleicht wenn Sie einfach alle Anrufbeantworter abfragen und von den Telefonen aus alte Nachrichten löschen.

Zuletzt bearbeitet:
um Geld geht es noch nicht mal, es können nur keine Anrufe mehr angenommen werden, die Zeit rennt uns davon. und auf anhieb wüsste ich noch nicht einmal wo her einen bekommen...

ok, dass die festplatte voll ist habe ich mir schon gedacht. nur da ich von dem Programm und von linux nichts weiß, bin ich schon über die knoppix cd gestolpert.

aber trotzdem danke für deine hilfe, es ist wirklich höchste eisenbahn

Notfalls von Ihrer örtlichen www.arbeitsagentur.de oder den grossen Leihbuden.
Linux und Webserver-Kenntnisse reichen, von Asterisk braucht er/sie nur einen groben Überblick in dem Notfall.

Viel Glück, mehr kann ich bei den wenigen Infos nicht sagen.

mein probem ist halt, ich möchte nichts falsch machen

Das wichtigste ist Daten sichern. Nicht dass wichtige Anrufbeantworteraufzeichnungen von Kunden verloren gehen.

Da keine Anrufe mehr durchgestellt werden können ist klar dass die voicemail auf dem Asterisk vollgelaufen ist.

Aber für den Fehler brauchen Sie einen Asterisk-Fachmann, es sei denn es ist ein Fehler an der Maschine der auch jedem Linuxkundigen PC-Fachmann sofort ins Auge springt.

Für etwaige Telefon-Hardware in der Asterisk-Maschine brauchen Sie auch einen Hardware-kundigen Asterisk-Fachmann/Telefonanlagentechniker.

Zuletzt bearbeitet:
sicherungen werden jeden abend auf usb angelegt, von daher kann eigentlich nichts schief gehen.

ich habe eine linux cd, mehr habe ich definitiv nicht.

lese das jetzt erst:

Einfacher gehts vielleicht wenn Sie einfach alle Anrufbeantworter abfragen und von den Telefonen aus alte Nachrichten löschen.

wir bekommen ab-nachriichten per email. was heißt "von den telefonen löschen"?

sorry wenn ich nerve, nur heute bekomme ich keinen techniker mehr und morgen um 8 müsste es eigentlich laufen

Es müsste möglich sein, von den Bürotelefonen aus mit einer bestimmten Nummer die zum Telefon gehörende Mailbox abzufragen und per Telefontastatur alte Nachrichten zu löschen.

Die nummer müsste in /etc/asterisk/voicemail.conf und extensions.conf stehen.
Können Sie sich mit cat oder nano anzeigen lassen.
Aber nur wenn er das vorgesehen hat.

Bis morgen um 8 schaffen Sie das aber nicht wenn die FXS-Karte oder die System-Hardware kaputt ist, oder haben sie VoIP-Telefone?

Gravierende Systemfehler die einen Hinweis auf das Problem geben können finden Sie mit dmesg und tail 200 /var/log/syslog und /var/log/asterisk/messages

Ein Neustart der Asterisk-Maschine könnte auch helfen weil dann automatisch gewisse Bereiche getestet, aufgeräumt und freigegeben werden aber das könnte auch dazu führen dass dann gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann haben Sie schonmal keine kaputte FXS-Karte.

Viel Erfolg noch und gute Nacht.

Hallo,

das Probelm besteht natürlich noch immer. Leider suche ich seit einer Stunde vergeblich nach einem Dienstleister, der uns helfen kann. Außer Warteschlangen habe ich nichts gefunden.

Gibt es hier im Forum einen Programmierer, der uns kurzfristig helfen kann?

Weiteres Problem: Wir haben keine Zugangsdaten. Der Techniker ist momentan nicht greifbar.

Dann booten Sie die Asterisk Maschine mit knoppix und leiten Sie die Kunden per Firmenwebseite auf Handys um.

Wie gesagt, selbst haben wir keine Ahnung.
Wir haben jetzt eine Firma gefunden, aber vor 15 Uhr kommt da keiner vorbei, angeblich kann er das passwort knacken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.