Fehlermeldung bei "make kernel-precompiled"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oli_kh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe gestern verucht den PPTP-Server für meine Box zu installieren. Das Ganze läuft unter einem Friboli mir den ds-0.2.9-p6 Sourcen. Bisherige Firmware-Dateien liesen sich ohne Probleme bauen. Auch "make toolchain" hat ohne weiteres funktioniert. Beim "make kernel-precompiled" für den PPTP Server laufe ich nun nach einiger Zeit in den folgenden Fehler:
make[3]: mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: Kommando nicht gefunden
make[3]: *** [lzmaDecode.o] Fehler 127
make[3]: Leaving Directory .../lzma/7zip/compress/LZMA_C
make[2]: *** [lzma_decode.a] Fehler 2
make[2]: Leaving Directory .../kernel_ohio-8mb_build/LZMA
make[1]: *** [....squashfs/lzma_decode.a] Fehler 2
make: *** [...ram_zimage.bin] Fehler 2

Fehlt mir hier was? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Oli

Entweder ist das ein Fehler im Makefile, was wohl aber schon mehr Leuten aufgefallen wäre. Oder deine kernel-toolchain ist nicht gebaut worden.
Mach mal ein "make kernel-toolchain".

MfG Oliver

Den Befehl nimmt er an - aber es tut sich nichts!
Sprich es kommt wieder die Kommandozeile und ich kann weitere Eingaben machen.
Ist hier etwas schief gelaufen?
Ein weiteres "make kernel-precompiled" läuft in den selben Fehler.

Edit: make toolchain bringt:
Finished toolchain/kernel - glibc compiler for kernel
tollchain/target - uclibc compiler for userspace

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal im dsmod-Verzeichnis folgendes ein:
Code:
oliver@oliver:~/fritz/ds-0.2.9_26-13$ ls -l toolchain/kernel/bin |grep gcc
-rwxr-xr-x 2 oliver oliver 201906 2007-02-08 01:37 mipsel-unknown-linux-gnu-gcc
-rwxr-xr-x 2 oliver oliver 201906 2007-02-08 01:37 mipsel-unknown-linux-gnu-gcc-3.4.5
-rwxr-xr-x 1 oliver oliver 16353 2007-02-08 01:37 mipsel-unknown-linux-gnu-gccbug
oliver@oliver:~/fritz/ds-0.2.9_26-13$
MfG Oliver

Bringt das selbe wie bei dir - allerdings habe ich gcc 3.3.2!
Falsche Version? Was ist ggf. zu tun?

Edit: Wie bau ich denn die toolchain richtig auf? Hab einfach - wie in der Wiki zu PPTP beschrieben - ein make toolchain durchgeführt. Anschließend direkt make menuconfig. Sollte man hier eigentlich unter den Compiler Options die uClibc Config auf mod stehen lassen oder eine Kernel Größe wählen? Welche Shared Libraries müssen zwingend ausgewählt sein? Außerdem findet man unter dem Punkt Toolchain/Crosscompiler in der Wiki auch noch den Befehl make libs? Im Forum ist auch die Rede von:
make menuconfig
make toolchain
./rebuild_uClibc
make precompiled
make
Ist "make precompiled" das selbe wie "make kernel-precompiled"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Compiler da ist, dann stimmt was in make/linux/kernel.mk nicht. Ich versteh das zwar nicht, aber probier mal den Patch. Dann sollte es weitergehen.

MfG Oliver

Anhänge

• kernel_gcc_path_fix.patch.bz2
    312 Bytes · Aufrufe: 6
Hat leider nicht geholfen. Patch wurde zwar erfolgreich durchgeführt - aber ein erneuter "make kernel-precompiled" hat den selben Fehler zur Folge. Oder muß ich vorher noch etwas anderes ausführen? Kann ich denn bei "make menuconfig" etwas vergessen haben? Also eine Librarie oder Compiler Option? Fehlt evtl. noch was für die toolchain?

Wenn der Compiler da ist, dann sollte das eigentlich gehen. Und mein Patch war dafür, dass der Compiler im Pfad steht, wenn make aufgerufen wird.

Kannst du mal etwas mehr von dem Fehler posten? Ich brauch die Zeilen in der der gcc für das lzma_decode aufgerufen wird.

MfG Oliver

Kann ich mir den Konsolen-Output irgendwie in eine Datei schreiben lassen? Oder gibts ein Log hierfür? Denn in meinem VMware Fenster wird nicht alles angezeigt...

Code:
make kernel-precompiled > error.log 2>&1
MfG Oliver

Danke - ich nehm mal an das "2>&1" beinhaltet dann auch die Fehlermeldungen oder? Denn den normalen Ouptut mittels > hatte ich selbst schon gefunden. Hier das komplette Log:

export PATH=/path/to/kernel-cross/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games; \
make -C source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build \
CROSS_COMPILE="mipsel-unknown-linux-gnu-" \
KERNEL_MAKE_PATH="/path/to/kernel-cross/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games" \
kernel/linux-2.4.17_mvl21/fs/squashfs/lzma_decode.a
make[1]: Entering directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build'
export PATH=/path/to/kernel-cross/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games ; \
make -C lzma lzma_decode.a CROSS_COMPILE=mipsel-unknown-linux-gnu- \
USE_CFLAGS="-D__KERNEL__ -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing \
-fno-common -ffreestanding -falign-functions=4 -falign-labels=4 -falign-loops=4 -falign-jumps=4 \
-fomit-frame-pointer -g -G 0 -mno-abicalls -fno-pic -finline-limit=100000 -mabi=32 -march=mips32 -Wa,-32 \
-Wa,-march=mips32 -Wa,-mips32 -Wa,--trap"
make[2]: Entering directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/lzma'
make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/lzma/7zip/Compress/LZMA_C'
make[3]: mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: Kommando nicht gefunden
make[3]: *** [LzmaDecode.o] Fehler 127
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/lzma/7zip/Compress/LZMA_C'
make[2]: *** [lzma_decode.a] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/lzma'
make[1]: *** [kernel/linux-2.4.17_mvl21/fs/squashfs/lzma_decode.a] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build'
make: *** [source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/ram_zimage.bin] Fehler 2

Du hast in advanced options->compiler options den Punkt external toolchain angehakt. Mach den mal aus, dann gehts besser.

MfG Oliver

Sehr schön - jetzt ging es schon mal ein Stück weiter! Leider nur bis hier hin:
make[1]: Entering directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21'
. scripts/mkversion > .tmpversion
/bin/sh: line 1: svnversion: command not found
Could not retrieve SVN version

Läuft aber dann weiter... Bis zu diesem Punkt:

make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/crypto'
mipsel-unknown-linux-gnu-gcc -I /home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/include/asm/gcc -D__KERNEL__ -I/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Os -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -G 0 -mno-abicalls -fno-pic -march=4kc -Wa,--trap -nostdinc -pipe -DEXPORT_SYMTAB -c api.c
In file included from api.c:21:
internal.h:19:28: asm/kmap_types.h: No such file or directory
In file included from api.c:21:
internal.h:24: error: return type is an incomplete type
internal.h: In function `crypto_kmap_type':
internal.h:25: error: invalid use of undefined type `enum km_type'
internal.h:25: warning: `return' with a value, in function returning void
make[3]: *** [api.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/crypto'
make[2]: *** [first_rule] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/crypto'
make[1]: *** [_dir_crypto] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21'
make: *** [source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/ram_zimage.bin] Fehler 2

DAs ist ein Fehler in der crypto-api. Dazu kann ich nix sagen. Da müsste sich mal der äußern der den Patch bereitgestellt hat.

MfG Oliver

Danke dann nochmal für deine Hilfe. Werde dann mal in den PPTP Thread posten.

Gruss Oli

Wie sollte es auch anders sein, bin ich beim zweiten Versuch in einen weiteren Fehler gelaufen: Ich hatte zuvor in make kernel-menuconfig die Punkte für PPP von [M] auf [*] geändert.
make all_targets
make[4]: Entering directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/drivers/net'
mipsel-unknown-linux-gnu-gcc -I /home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/include/asm/gcc -D__KERNEL__ -I/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Os -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -G 0 -mno-abicalls -fno-pic -march=4kc -Wa,--trap -nostdinc -pipe -c -o ppp_mppe_mppc.o ppp_mppe_mppc.c
ppp_mppe_mppc.c: In function `arc4_encrypt':
ppp_mppe_mppc.c:116: error: structure has no member named `offset'
ppp_mppe_mppc.c:120: error: structure has no member named `offset'
make[4]: *** [ppp_mppe_mppc.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/drivers/net'
make[3]: *** [first_rule] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/drivers/net'
make[2]: *** [_subdir_net] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21/drivers'
make[1]: *** [_dir_drivers] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel/linux-2.4.17_mvl21'

sag mal hast du das hier alles eingestellt?
Device Drivers --->
Network Device Support --->
<*> PPP (point-to-point protocol) support
[*] PPP multilink support
[*] PPP support for async serial ports
<*> PPP Deflate compression
<*> Microsoft PPP compression/encyptions

Cryptographic options --->
[*] Cryptographic API
<*> SHA1 digest algorithms
<*> ARC4 cipher algorithms
Also die ARC4? Weil deine Fehlermeldung sagt ja was das er was von ARC4 net finden kann. Du solltest mal der Anleitung im wiki genauestens folgen, dann sollte das auch zum erfolg führen.

Alles so wie in der Wiki... Hab die Anweisungen genau befolgt.
Es sind die PPPgenauso wie die beiden Crypto Punkte angehakt!

Thema kann geschlossen werden. Nachdem ich nochmal von vorn angefangen habe - ist alles durchgelaufen.
War wohl - auf Grund der bisherigen Fehler - etwas vermurkst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.