fehlerhafte Telefonrechnung

livetrack

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,
nachdem 1und1 anfang des Jahres Probleme bei der Rechnungsstellung hatte ( evtl. Vertragsanpassungsgebühr wurde nicht berechnet ) hat man das im Februar nachgeholt.

Bei der aktuellen Rechnung März wurden jetzt bei mir aber auch die normalen Festnetzverbindungen, die zum Flat gehören mit 1ct pro Min. in Rechnung gestellt.

Bin Geschäftskunde, aber auch hier sind die ersten 1000 Minuten frei.

Habt Ihr auch solche Unregelmäßigkeiten auf Eurer Rechnung oder bin ich ein Einzelfall ?

Gruß livetrack
 
Werden alle Festnetzverbindungen berechnet? Es gibt eine Blacklist von Rufnummern (Konferenzräume, Dial-Through-Nummern etc), die trotz Flat in Rechnung gestellt werden.
 
Auch bei Geschäftskunden 2,9 ct?

BTW: Blacklist ist aber etwas ganz anderes, ihr meint doch die Abzockerliste?
Ich grüble noch nach einem treffendem Namen für diese blöde Liste.
Hat doch IMO nur 1&1? Oder?
Wie wäre es mit Hustlerlist oder Greylist?
Fifty Shades of Greylist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Rufnummern noch mal überprüft. Die meißten anrufe sind ganz normale Anschlüsse von Privatpersonen, Firmen und sogar Freunde aus dem eigenen Ortsnetz. Alle wurden berechnet.
 
Hi,

also ich würde die absolut unmöglichste Variante wählen und mal bei der 1und1 Rechnungsstelle anrufen...... ;)

Grüße
Snyder
 
Seit Dezember letzten Jahres hab ich so meine Erfahrungen mit der 1und1 Hotline und regelmäßig werden die Verbindungen dann plötzlich getrennt.
Aber vielleicht hast Du Recht und ich versuch es noch mal, zumal ich mehrere Rechnungen gefunden habe wo Festnetzgespräche mit 1ct/Min abgerechnet wurden.

Die Rechnung vom Februar und März wurden komplett berechnet ( hier existiert auch eine EVN )
Auch bei älteren Rechnungen hab ich vereinzelte Festnetzgepräche die berechnet wurden obwohl die 1000 Minuten Grenze bei weitem nicht erreicht wurde.
Manchmal wurde nur ein Gepräch, manchmal auch mehrere Gespräche auf unterschiedlichen Rufnummern berechnet - ohne erkennbares Muster.
Leider existiert auch kein EVN Zugriff auf das letzte halbe Jahr, obwohl ich diesen immer aktiviert hatte.
Hier besteht Erklärungsbedarf und ich hoffe die Hotline kann mir helfen.

Vorgeschichte:
Im Dezember 2014 hatte ich einen DSL 50000 bei 1und1 als ich in den Tarifwechselmöglichkeiten die Option Änderung auf DSL 100000 sah.
Eine telefonische Nachfrage bei 1und1 bestätigte die Wechselmöglichkeit, die ich dann auch Online vornahm.
Darauf hin wurde mein Vertrag auf Doppelflat 100000 geändert bzw. gebucht - technisch änderte sich allerdings nichts.
Nach einigen technischen Nachfragen über das Kontaktformular wurde mir dann Anfang Febr. telefonisch mittgeteilt, dass es technisch leider doch nicht möglich sei meinen Anschluss auf DSL 100000 hochzurüsten.
Daraufhin hatten wir vereinbart die "alten" Vertragsbedingungen wieder herzustellen und auf DSL 50000 zu bleiben. Ein Erhöhung der Uploadgeschwindigkeit auf 40000 kbit/s wäre aber trotzdem möglich, dem ich auch zustimmte. Das Telefonat wurde auch seitens 1und1 aufgezeichnet. Leider hat sich seit dem eigentlich nichts getan . Mein Vertrag ist immer noch auf DSL 100000 gebucht und zu allem Übel hat man letzten Monat nachträglich noch die Vertragsanpassungsgebühr für den DSL100000 berechnet.
Habe erneut die Vertragsmodalitäten und die Rechnung beanstandet .... nichts passiert. Jetzt werden auch noch die Festnetzgespräche berechnet und meine Geduld neigt sich dem Ende zu.
Was soll ich jetzt noch machen - außer immer wieder bei der Hotline anrufen, wo plötzlich die Verbindung getrennt wird und Mails zum Support senden, auf die keiner reagiert.....
Der nächste Schritt ist dann doch der Weg zum Anwalt, obwohl das Problem doch eigentlich denkbar einfach zu lösen wäre.
...naja genug gejammert - ich ruf morgen noch mal an.
Gruß
livetrack
 
anstatt von 100.000 auf 50.000 zurück zu gehen, hättest du eine Gutschrift aushandeln soll.
denn die Tarifumstellungen sind immer mit Aufwand und Fehlerquellen (systemseits) auch im Hinblick auf den Vorlieferanten, mit Problemen gespickt.

ich weiß nicht um welche Summe es geht, die fehlerhafte berechnet wurde und sich der Aufwand überhaupt lohnt.
aber auf der anderen Seite, kann es nicht sein, dass mittelfristig keine korrekte Abrechnung erstellt wird - daher nochmals per Mail/Fax vortragen, dass trotz der Guthaben-Minuten - Betrag x in RG gestellt wurde, mit der Bitte um Gutschrift.
 
Hallo informerex,
genau das ist der Punkt. Sicherlich ist die Summe der berechneten Gespräche nicht der springende Punkt, aber es sollte doch alles korrekt sein. Das was vereinbart ist zahle ich gern.
Evtl. hat sich da ja ein Systemfehler eingeschlichen, der vielleicht so schnell gar nicht bemerkt wird. Auch wenn es manchmal nur Cent-Beträge sind, sind das auf vielleicht Millionen Nutzer mehrere Tausend Euro falls davon noch weitere 1und1 Kunden betroffen sind.

Ich hab noch mal mit der Hotline gesprochen und glücklicherweise hat auch die Verbindung ohne Unterbrechung gehalten.
Die Mitarbeiterin konnte sich das auch nicht erklären. Sie vermutete, dass evtl. nur die Verbindungen, die oberhalb der 1000 Freieinheitengrenze auf dem EVN aufgeführt sind und bat mich die EVN über das Support Center per Mail zu schicken. Das hab ich auch gemacht, obwohl ich nicht daran glaube, dass dies der Grund ist. Habe im nachhinein die Verbindungen des EVN mit den ausgehenden Anrufen der Fritzbox verglichen - der Datenbestand ist identisch.

Die Tarifrückführung will die Servicemitarbeiterin noch mal anstoßen. Auch hier hattte sie keine Erklärung dafür, dass die vereinbarte Rückänderung vom 5. Febr. nicht durchgeführt wurde.

Das heißt jetzt erst mal wieder abwarten - in der Hoffnung, dass sich was tut.

Grüße
livetrack
 
Ich weiss nicht, wie das bei einem Business-Anschluss ist, aber bei einem Standardanschluss werden auch 0 Cent Gespräche im EVN gelistet.
 
Ich hatte auch ein mal Zweifel an der Rechnung, stellte aber dann fest, dass die 1000 Freiminuten tatsächlich aufgebraucht waren. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall und dir ist es nur entgangen.

Die Einzelverbindungsnachweise werden nach 8 Wochen gelöscht.

Ich würde die Probleme im 1&1 Forum schildern, dort wird einem meistens besser geholfen als an der Hotline weil man direkt im Backoffice/2nd Level Support landet.
 
Kann mich daran erinnern, dass ich früher auch die Freiminuten als 0ct- Gespräche im EVN gelistet hatte und nur wenn die 1000 Freiminuten aufgebraucht waren 1ct berechnet wurde.
Diesmal werden alle Festnetzgespräch mit einem 1ct/Min berechnet.
In der Abrechnung vom Vormonat war das letzte Gespräch am 13.02.2015 berechnet worden. In der aktuellen Rechnung ist das erste Gespräch vom 14.02.2015 berechnet. Ich glaube das ist sehr offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt.

Möchte jetzt nich an allen Ecken ein Fass aufmachen und der Servicemitarbeiterin vom heutigen Telefonat auch die Chance lassen das Problem zu lösen, ohne das mehrere Mitarbeiter unwissend voneinander dabei mitmischen. Werde mal eine Woche ins Land gehen lassen und schauen ob sich was tut.

Gruß
livetrack
 
In der Abrechnung vom Vormonat war das letzte Gespräch am 13.02.2015 berechnet worden. In der aktuellen Rechnung ist das erste Gespräch vom 14.02.2015 berechnet. Ich glaube das ist sehr offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich erkenne dabei keinen Fehler. Im Gegenteil klingt das für mich völlig korrekt, die Berechnung scheint gemäss des Abrechnungszeitraumes zu erfolgen.
 
Naja was ich damit sagen will ist einfach dass ich dann innerhalb von nicht mal 24 Std. meine 1000 Freiminuten vertelefoniert haben müsste - was zwar durchaus möglich ist aber sehr unwahrscheinlich.
 
Ok nun ergibt es auch für mich Sinn :)

Bin gespannt was dabei raus kommt.
 
hast du das ganze online geprüft? im CC von 1&1 einloggen
a.) dort sind die Gespräche des laufenden Monats aufgeführt (mit leichtem Zeitverzug)
b.) wenn eingeloggt und ein Problem geöffnet, kann es nachvollzogen werden
 
... die Rechnung liegt immer noch zur Prüfung bei 1und1...
Das Ticket wurde zwischenzeitlich einfach geschlossen ....ob das ein gutes Zeichen ist - eher nicht, hab es wieder geöffnet , da mir kein Ergebniss vorliegt.
Wurde zwischenzeitlich auch wieder angerufen, dass mein Vertrag wieder auf die Doppelflat 50000 umgestellt werden soll - passiert ist das aber bis heute immer noch nicht.

... ach ja ONLINE ist bsplw. laut aktuellen Kosten im Februar gar nicht telefoniert worden.... komisch, da sagt die Rechnung aber was anderes.

Wie ihr seht - immer noch das gleiche Chaos.

Gruß
livetrack
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.