Fehler: WLAN Anmeldung gescheitert (2,4 GHz) ... aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anwendungen von WLAN-Geräten (PMF)" .

sz54

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
mehrfach und trotz verschiedener Einstellungen bricht häufig die WLAN-Verbindung bei mehreren Geräten ab, manchmal für einige Sekunden bis zu einer Minute.
FritzBox Fon WLan 7490 Firmware 113.07.19-77060 --> AVM!Repeater 1750E Firmware 07.19-76350
7490 und 1750 haben gleichen Netzwerknamen, egal ob WPA2-WPA3 oder WPA2 (CCMP).
PMF lässt sich im Gegensatz zur 7590 nicht deaktivieren, ich finde zumindest im Menu dazu nichts. Gibt es dazu Ideen, im Forum habe ich noch nichts dazu gelesen.
Auszug aus dem log im Anhangpmf-2020.4.12a.jpg

Das ist immer so, wenn die WPA-Verschlüsselung erstens aktiviert und zweitens auf "WPA-Modus: WPA2+WPA3" steht ;) !"

Lösung: Verschlüsselung auf "WPA2 (CCMP)" umstellen, Gerät anmelden, und anschließend wieder "WPA2+WPA3" einstellen!

PMF ist bei WPA3 zwang. ;)

Ist neuste Windows drauf inkl. sämtlicher Updates? Sollte 1909 sein oder 2004.
WLAN Treiber ist aktuell? ggf. über Geräte Manager manuell Treiber suchen lassen.

Laut MAC Adresse ist es ein Intel Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal Danke, ich kümmere mich morgen drum.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.