@Markus Einig
Gibt es für den Speedport ein besonderes Recovery-Tool oder was habe ich falsch gemacht?
Die Vorgehensweise (Verwendung eines Recovery-Tools) ist zwar richtig, ein
originales AVM-Recover kann aber bei einem Speedport nichts retten. Der Grund: In dem AVM-Recover befindet sich die originale Firmware der jeweiligen FritzBox, diese kann aufgrund der Hardware-Unterschiede zu einem Speedport nicht verwendet werden. Daher muss die Firmware für den W900v ja auch per Script erzeugt werden, bei der Gelegenheit werden die "falschen" Hardware-Treiber der Fritzbox-7170-Firmware gegen die originalen Treiber aus der TCOM-Firmware ausgetauscht.
Das heisst: auch nach einem erfolgreichen Flashen wäre der W900v noch keine "echte" Fritzbox, die AVM-Originalfirmware würde nach wie vor nicht funktionieren. Neue Firmware muss also generell per Script erzeugt werden. Es gibt nur eine Ausnahme: Die Firmware der Fritzbox 7570 läuft auch ohne Modifikationen auf einem Speedport W920v.
Doch zum Recover: wie schon
hier im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) beschrieben, kann und darf ein originales AVM-Recover keine Firmware auf die Box laden. Das Script ist jedoch in der Lage, aus einem heruntergeladenen AVM-Recover die eigentlich AVM-Firmware zu entfernen und durch die vorher vom Script erzeugte zu ersetzen. Die dafür notwendige Option im Script lautet: "Build recover firmware (NEW)". Nach dem Durchlauf des Scriptes (die Option "Push firmware to box via FTP" kann abgewählt werden), befindet sich dann im Ordner Firmware.new eine unter Windows ausführbare .exe-Datei. Jetzt kommt wieder der verlinkte Beitrag ins Spiel: die dort genannten Voraussetzungen wie feste IP-Adressen, Neustart des Rechners und bei Win7 bzw. Vista der Start des Recover-Programms als Admin sind identisch. Im Gegensatz zum Beitrag wird nun allerdings das Recover komplett ausgeführt, also auch Firmware hochgeladen.
Zur Erzeugung des Recovers ist es ausreichend, nur die Optionen:
Build recover firmware anzuwählen,
Push firmware to box via FTP abzuwählen
und unter
Hardware type das gewünschte Speedport-Modell (hier: W900v) einzustellen. Alles andere ist bereits voreingestellt.
mfg