[Problem] Fehler beim Bauen ...

zackimuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wenn ich freetz bauen will kommt das:

ERROR: The header file sys/acl.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file sys/capability.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:133: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again. Schluss.
cp: der Aufruf von stat für »/home/peter/freetz-trunk/addon_save/mediatombâ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Makefile:133: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.
r11347 oder wiki diff

p.s. es ist scheinbar egal, was wir schreiben, es wird trotzdem nicht gelesen

p.p.s. der Betreff könnte auch etwas aussagekräftiger sein

Ich kann dir das wörtlich übersetzen: *** Einige Voraussetzungen zum Bauen fehlen! Bitte installiere die fehlenden Pakete, bevor du es wieder versuchst. Schluss.
Code:
sudo apt-get install libacl1-dev
sudo apt-get install libcap-dev

Ein einfaches make fakeroot-distclean reicht. Steht auch im Ticket

Weiß zwar nicht in welchem Ticket, aber in der Commit-Message zu r11347 steht klar und deutlich (an erster Stelle), dass die neuen Pakete benötigt werden (sofern diese aus irgendwelchen anderen Gründen noch nicht installiert worden waren). "make fakeroot-distclean" might be required (also nicht zwingend bei allen).

Bei mir hats Gestern auf Anhieb damit wieder funktioniert.

Ticket : r11347

Bin doch nur ein DAU und wenn man das macht was in den Tickets steht (Auch wenn ich nicht immer alles verstehe....) geht es meistens wieder :D

Zuletzt bearbeitet:
...., aber in der Commit-Message zu r11347 steht klar und deutlich (an erster Stelle), dass die neuen Pakete benötigt werden (sofern diese aus irgendwelchen anderen Gründen noch nicht installiert worden waren).
Nehme alles zurück. Bei einem Neu aufgesetzten Freetz trung reichte ein
make fakeroot-distclean
aber bei einem update eines bestehenden Ordners muß doch folgendes nachinstalliert werden
sudo apt-get install libacl1-dev
sudo apt-get install libcap-dev

Bitte verwende dafür CODE statt QUOTE. Erstens passt es besser, und zweitens wird QUOTE beim Zitieren nicht übernommen.

Bei einem Neu aufgesetzten Freetz trung reichte ein make fakeroot-distclean
Alle clean-Target löschen nur Dateien, die aus anderen Dateien wiederhergestellt werden können. Bei einem frischen Download oder Checkout sollte clean überhaupt nichts bewirken.
In diesem Fall soll fakeroot gelöscht werden, damit danach die neue Version erstellt wird. Bei einem neuen Checkout ist noch keine vorherige Version vorhanden, die gelöscht werden könnte, es wird daher zwangsläufig die aktuelle Version erstellt.

aber bei einem update eines bestehenden Ordners muß doch folgendes nachinstalliert werden
Die Pakete werden immer benötigt, um das neue fakeroot zu erstellen.

Zum Aufruf selbst, ich hoffe doch, das man auch beide Pakete auf einmal angeben kann:
Code:
sudo apt-get install libacl1-dev libcap-dev

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.