Fehler: Anruf auf Festnetz mit IP-Telefon- auch FritzApp- Tuten auch bei Gespräch

dani-91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich habe einen SpeedPort W920V mit Freetz geflashed mit der neusten Version. Ich habe heute noch ein Update gemacht.
Ich habe Telefonverbindung über Festnetz, Internet über ADSL (6000kbit/s) und habe als Endgeräte zwei ISDN-Telefone, ein DECT-Telefon und zwei IP-Telefone: (Elmeg IP290 und FritzApp Fon auf Android).
Mit den ISDN-Telefonen und dem DECT-Telefon klappt alles wunderbar, aber wenn ich mit einem IP-Telefon über Festnetz anrufe, dann spielt sich ein ganz merkwürdiges Phänomen ab:
Der andere nimmt ab, ich höre ihn, aber es tutet weiter. Er hört mich nicht, aber ich höre ihn und das Tuten. Das Tuten hört sich so an, wie wenn ich jemanden anrufe und darauf warte, bis er abnimmt. Es wird also von der FreetzBox erzeugt. Wenn er ganz laut ins Mikrofon reinbläst, sodass ich ein sehr lautes Rauchen höre, hört das Tuten auf und er hört mich.

Ich habe schon alles versucht, was ich machen konnte, habe im Internet recherchiert, aber ich habe nichts gefunden.
Vllt. ist noch erwähnenswert, dass ich, sobald ich über Festnetz anrufe, ein leises Brummen im Hintergrund höre, was nicht störend laut ist, aber hörbar. Scheinbar sei dieses Brummen aber bei analogen Anschlüssen normal.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke schon im Voraus.
dani-91

Zuletzt bearbeitet:
...SpeedPort W920V mit Freetz geflashed mit der neusten Version. Ich habe heute noch ein Update gemacht...
Du hast also eine neueste Version mit einem Update versehen... :noidea:
Meinst du nicht auch, daß da ein paar präzisere Versionsangaben hilfreich wären?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, ich habe heute noch freetz gebaut und geflashed.
Hieraus lässt sich alles lesen, der Dateiname des freetz-Images: W920V_7570_04.92-freetz-2.0-11908.en_20140329-162926.image
Firmware-Version 65.04.92

Zuletzt bearbeitet:
...aber wenn ich mit einem IP-Telefon über Festnetz anrufe, dann...
Wenn ich das so verstehen soll:
IP-Telefon -> FritzBox-Analog-Anschluß -> beliebiger Teilnehmer
dann hast du entweder eine A/B-Vertauschung oder der VoIP-Rückkanal wird nicht durchgestellt, weil eine Firewall den Port blockt.

Joe

Danke für die Antwort,

ja, hast du richtig verstanden.
An eine a/b-Vertauschung glaube ich nicht, da es mit einer Fritzbox 7390, mit der ich es getestet habe funktioniert.
Wie meinst du das mit dem Voip-Rückkanal?
Intern hab ich ja keine Firewall.

Wie verhält sich denn die Box ohne Freetz, also mit der original Firmware-Version 75.04.92?

Ich habe nun speed-to-fritz und die originale avm-Firmware draufgemacht. Keine Verbesserung.
Ich denke, irgendwie denkt die Fritzbox bzw. der Speedport, dass der andere garnicht abgenommen hat. Das Gerät denkt, es wählt noch.
Woher das Brummen kommt, weiß ich nun. Es kommt von der DECT-Basis in der Fritzbox.
Wenn ich via Callthrough über VOIP ins Festnetz anrufe, dann funktioniert es, direkt aber nicht.

Mir fällt auf, dass wenn ich mit einem VOIP-Telefon ins Festnetz anrufe, zwei Wähltöne kommen, es tutet also immer zweimal. Manchmal mehr und manchmal weniger überlagert.

Wer weiß noch was? Ist das ein Bug? Habe aber nichts darüber gefunden. Das Problem lässt sich leider auch schlecht googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.