Fehler 3314 - Faxen an 0180iger Nummer

stoffel007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde,

nach stundenlangen Recherchen habe ich endlich FritzFax zum laufen bekommen. Nun wollte ich ein Fax an eine 0180er Nummer absenden und bekam immer den Fehler 3314 -Verbindung abgebrochen. Als ich mir alle Details einmal angesehen habe, war mir schließlich auch klar an was es liegt: FritzFax fügt immer das Länderkennzeichen vorne an und wandelt somit die 0180 in eine +49180-Nummer. Somit wird das Fax von der Gegenseite wohl als Auslandsfax angesehen und nicht zugelassen (m.W. gehen 0180iger Nummer generell nur im Inland ohne Länderkennzeichen).

Wie kann ich FritzFax beibringen, dass er keine Ländervorwahl anfügen soll?

Das liegt nicht an Fritzfax, sondern an der Rufnummer in der Fritzbox, die du zum Faxen verwendest. Bei einer Internetrufnummer: Rufnummernformat anpassen -> Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Btw nullhundertachtzigiger :?

Zuletzt bearbeitet:
FritzFax fügt immer das Länderkennzeichen vorne an und wandelt somit die 0180 in eine +49180-Nummer. Somit wird das Fax von der Gegenseite wohl als Auslandsfax angesehen und nicht zugelassen
Das ist Deine falsche Schlussfolgerung, denn das Gateway ins herkömmliche Netz sorgt schon von alleine dafür, dass das Rufnummernformat wieder dem geläufigen Format entspricht. Immerhin ist bei VoIP eine Rufnummer nach internationalem Format Standard und wennn Du Dich via VoIP selbst auf einem anderen Festnetztelefon anrufst, siehst Du ja auch, dass dort kein Anruf von 0049... ankommt. ;)
Meist wird das Fax als analoges Gepiepe von dem Gateway abgelehnt, und zwar, wenn die typischen Fax-Piepereien beginnen. Je nach Ziel ist das Gateway ein anderes und kann dann für diesen Umstand sorgen. Dann kommen noch die Probleme mit Jitter Delay... dazu, ab gesehen von der hier absolut tödlichen Sprachkompression, die je nach Codec auftreten kann.
Das einzige, was da hilft ist die Nutzung von T38. Vielleicht möchte ja diene Fritz darauf umschalten, aber das Gateway rafft es einfach nicht...

man sollte generell mal einen anderen Empfänger "antesten", evtl. sind auch die aktuellen Einstellungen bzgl. ISDN-/anlog-Fax nicht ok.
bei Problemen mit anderen Anschlüssen, bitte das Tool aus der Signatur einsetzen und die screenshots hier hochladen.

ist der "virtuelle Fax-Treiber" auf 200x200 oder 200x100 dpi eingestellt? - hierdurch können auch oft Probleme auftreten.

Btw nullhundertachtzigiger :?

Das ist einfach eine Servicefax von Lufthansa ! Die genutzte Leitung ist eine Festnetznummer. T38 ist in der Fritzbox aktiviert. Der Versand an eine andere Nummer hat funktioniert. Wie kann ich den virtuellen Fax-Treiber den auf ein anderes dpi-Format umstellen?

Die Auflösung stellst Du im Fritzfax ein.
Versuche doch mal alternativ, T38 wegzulassen.

unter win7 - dauerhaft unter WinLogo - rechts Geräte und Drucker (bzw.: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker )
dann Fritz!Fax > rechte Maustaste Druckeinstellungen > Reiter Papier > erweitert > Grafik/Druckquali

Die genutzte Leitung ist eine Festnetznummer. T38 ist in der Fritzbox aktiviert.
Das ist eher schädlich. Im Festnetz gibt es kein T.38, sondern nur bei einigen wenigen VoIP-Anbietern.
Und mein Btw bezog sich auf die Schreibweise "-zigiger" ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.