fehlende reichweite kniffelig ausgleichen

kagomet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

folgendes problem. ich habe eine fritzbox5050,7141 und 2 splitter.
ich will nur die bei uns schon verlegten telefonkabel benutzen um das netzwerk optimal einzurichten. weil das wlan von der hausmitte nich bis zu dem rechner im keller reicht, will ich die boxen hintereinander schalten: als erstes die 5050, an den wom wlan nicht erreichten rechner im keller, und dann über die bestehenden telefonkabel im haus weiter auf die 7141 in der hausmitte, um damit auch die restlichen zu erreichen. es soll aber trotzdem das telefon angeschossen werden können und über voip betrieben werden können. wie gesagt,ich will nicht extra noch lankabel durch die bude verlegen müssen.

ich hoffe, es kann mir einer von euch helfen und mir tips geben, wie die boxen am besten anschließen sollte.

danke schonmal

Hi,

je nachdem wie lang die Telefonkabel und wie viele freie Adren vorhanden sind, kannst du die zwei Boxen über je einen LAN Anschluss verbinden.

Normales Telefonkabel ist zwar nicht verdrillt und auch nicht geschirmt, aber bei LAN Geschwindigkeiten von 10 MBit und Längen bis ca. 15 Meter kannst du das auch als Netzwerkkabel "missbrauchen".

Mir ist zur Zeit kein Patch für die FBF bekannt, mit der man die Schnittstellengeschwindigkeit beeinflussen kann, da die Konfiguration per Telnet möglich ist, denke ich kannst du dort die LAN Parameter anpassen.

Alternativ kannst du zwei Netzwerkswitches dazwischen schalten, die automatisch auf 10 MBit heruntertakten. Einen stellt du in den Keller, den anderen in die Wohnung.
Das funktioniert mit den Switches sogar wenn du nur zwei freie Adern im Telefonkabel frei hast.

Besser ist aber in jedem Fall CAT 5 oder CAT 6 Kabel zur Kopplung zu verwenden. Oder falls der Keller über den Stromzähler der Wohnung läuft, kannst du PowerLAN Adapter verwenden.

Gruß
fbfuser

2 Draht Ethernet

Hi

Ethernet über 2 Drähte? Hast Du da nen Link dazu?

Gruss

Psychodad

fbfuser schrieb:
Das funktioniert mit den Switches sogar wenn du nur zwei freie Adern im Telefonkabel frei hast.

Hi Pschyodad,

einen Link habe ich dafür leider nicht mehr.

Ich hatte aber mal einen BNC <=> RJ45 Adapter, damit das Koaxkabel an einen TP Switch angeschlossen werden konnte.

Bei dem Adapter waren am RJ45 Stecker nur die Adern 1 und 2 angeschlossen. die Adern 3 und 6 (Rückleitung) wurden nicht benötigt. Deshalb auch die Einschränkung auf 10 MBit Halfduplex.

Erst bei Fullduplex werden 4 Adern benötigt.

Gruß
fbfuser

Was auch gehen würde: Powerline (übers Stromnetz).
Ansonsten, für so "Billigstrippen":
http://www.allnet.de/AllnetFlyer_0906.pdf
auf Seite 28 (VDSL).
Kostet aber gut 200 Eu (jeweils, für Master bzw. slave).
Dafür aber auf 1km über 2 adriges CU-Kabel ...

danke dir.

jetzt hab ich aber einige neue fragen,
1. wie verändere ich die übertragungsrate über telnet, 2. was ist CAT5 oder CAT6
außerdem weiß ich, dass unser telefonkabel, von draußen nach drinnen nur an 2 kontakten angebracht ist und auch nur diese beiden zum splitter führen. vielleicht kannst du mir ein skizze zeigen, damit ich einwenig besser verstehe, denn ich hatte schon probleme die richtigen kontakte zu finden, um das telefonkabel zu verlängern, um es bis in den keller zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Cat 5 und Cat 6 sind verschiedene Kabeltypen die als Netzwerkkabel verwendet werden. Je höher die Zahl, ja es gibt noch Cat 7, desto besser und teurer ist das Kabel.

Ich geh mal davon aus, dass das Telefonkabel im Keller ankommt und bis in die Wohnung geht. Je nach Baujahr des Hauses und Verkabelung werden dafür 4 oder 8 adrige Kabel verwendet.
Wie du schon schreibst, werden für die Telefonie und DSL zwei Adern benötigt. Dann bleiben 2 bis 6 ungenutzte Adern übrig. Abhängig vom verlegten Kabel haben die Adern unterschiedliche Farben oder unterschiedliche Kennringe.

Diese kannst du dann für die Kopplung der Fritzboxen nutzen.

Falls das Telefonkabel aber direkt vom Hausverteiler in deine Wohnung geht, kannst du davon keine Adern nutzen.

Dann bleibt nur der Weg über Powerlan, zusätzliche Kabel oder über "Richtfunk". Dazu werden die Antennen der Boxen ausgetauscht und ausgerichtet.

Gruß
fbfuser

fbfuser schrieb:
Hi Pschyodad,

einen Link habe ich dafür leider nicht mehr.

Ich hatte aber mal einen BNC <=> RJ45 Adapter, damit das Koaxkabel an einen TP Switch angeschlossen werden konnte.

Bei dem Adapter waren am RJ45 Stecker nur die Adern 1 und 2 angeschlossen. die Adern 3 und 6 (Rückleitung) wurden nicht benötigt. Deshalb auch die Einschränkung auf 10 MBit Halfduplex.

Erst bei Fullduplex werden 4 Adern benötigt.

Gruß
fbfuser

wow!
WAS ne geballte falschinformation!

:)

jonny-sls schrieb:
wow!
WAS ne geballte falschinformation!

:)

was ist denn daran falsch? könntest du mir das vielleicht sagen, denn ich hab da keine ahnung mit

fbfuser schrieb:
Falls das Telefonkabel aber direkt vom Hausverteiler in deine Wohnung geht, kannst du davon keine Adern nutzen.

fbfuser

das würde denke ich mal wohl eher auf uns hier zutreffen.

das mit der richtantenne ist ne gute idee, aber ich will die garantier auf meine box nicht verlieren, weil ich kein geld für eine neue hätte. und powerlan soll auch nicht das beste sein hab ich mal gelesen.

was ist eigentlich dieser repeater oder der acesspoint. davon hab ich immer wieder was hier im forum gelesen. was ist das?

kagomet schrieb:
was ist denn daran falsch? könntest du mir das vielleicht sagen, denn ich hab da keine ahnung mit

nunja,

was fbfuser da hatte, war ein balun.
das ist nur ein kabeladapter, aber nicht zum anschluss von tp über 2 adern brauchbar.
die dinger wurden benutzt um die alten bnc karten notdürftig über eine vorhandene tp verkabelung verbinden zu können.
für den umgekehrten weg tp über 2 bnc kabel waren doppelbaluns nötig, die an einer seite 2bnc und an der andren einen tp anschluss hatten.
dasselbe gegenstück musste auch auf der andren seite des kabels hängen.
zum anschluss an eine tp karte mit einer koax leitung waren die nie zu gebrauchen.

auch die halbduplex erklärung ist falsch (nein, ich sage nicht "unsinn" ;-).

tp hat festgelegt 2 sende und 2 empfangs anschlüsse.
es wäre wenn überhaupt mit nur 2 adern also eine unidirektionale verbindung möglich, aber keinesfalls ne halbduplex.
abgesehn davon dass es dir kaum was bringt, wenn du nur in eine richtung senden, aber nicht antworten kannst, sind wohl weder die treiber, noch die hardware für sowas geeignet :)

du könntest es evtl mit 2 medienwandlern versuchen. da diese aber mindestens 80-100e pro stück kosten, ist da sicher ne andre lösung viel billiger :)

jonny

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.