chilango79
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 100
Die Preise sind auch gestiegen. Aber das macht nichts.Die Verfügbarkeit ist wirklich grausam.
pi@raspberrypi:~ $ apt-get update
Reading package lists... Done
E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13: Permission denied)
E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/
pi@raspberrypi:~ $ apt-get dist-upgrade
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (13: Permission denied)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?
pi@raspberrypi:~ $ apt-get install asterisk-mobile
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (13: Permission denied)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?
Du hast offenbar kein Recht, diese Kommandos auszuführen. Du musst dich also als root einloggen.are you root?
Mit dem Benutzernamen "pi" und dem Kennwort "raspberry" loggen wir uns ein.
Da man aber für vieles hinterher einen Root-Zugang braucht, muss man diesen zunächst zulassen. Dazu setzt man erstmal ein Passwort für root:
$ sudo passwd
Um per ssh als root auf den pi einloggen zu können, mus zudem die /etc/ssh/sshd_config geändert werden:
$ sudo nano /etc/ssh/sshd_config
Hier ändert man "#PermitRootLogin prohibit-password" in "PermitRootLogin yes".
Mit <CTRL>+<o> und anschließendem <Enter> speichert man die geänderte config und beendet nano mit <CTRL>+<x>
$ sudo /etc/init.d/ssh restart
startet den ssh-server neu, damit die Änderung übernommen wird.
Nun beendet man die Putty-Session und startet sie neu. Jetzt loggt man sich mit root und dem frisch gesetztem Passwort wieder ein.
Welchen soll ich wählen? Bei "Andere Anbieter" wird eine "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der Fritzbox" verlangt. Letzteres werde ich sicher selber vergeben können, aber ersteres existiert ja nicht.In der Fritzbox wird ein Internettelephonieanbieter eingerichtet
[general]
language=de
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
realm = meine.dyndns.com
externip = meine.dyndns.com
type=friend
context=incomming
externrefresh=30
nat=yes
srvlookup=yes
transport=udp