Fehem Hausautomation über Freetz auf FB 7390

Coolzero82

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich überlege auch an einer hausautomatition, und würde dazu gerne den fehem auf der fb nutzen, dazu Brauch ich ja dann einen usb Stick, aber welchen ?und zusätzlich das fht80b Set zur heizungssteuerung!
Das würde doch für eine ganz kleine Lösung erstmal reichen oder?
Aber das Set besteht ja nur aus einem Tür Sensor wenn ich das richtig lese, aber wenn ich nur an ein Zimmer denke, dann bräuchte ich einen für die Tür und einen für das Fenster, gibt es einzelne Sensoren zu kaufen die ich dann ins System einklinken kann?
Kann an die Zentraleinheit nur ein Raum angeschlossen werden oder beliebig viele?
Wie sind die Erfahrungen z.b mit der eingesparten heizenergie? Wie lange dauert es bis sich so ein Set amortisiert?
Kann ICh den Stick auch an einen USB Hub anschließen? Da beide USB Ports meiner 7390 belegt sind!
Welchen Hub kann ich dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du brauchst einen CUL von Busware.de und dieser sollte dann an einen aktiven USB Hub angeschlossen werden.
Der FHT80b kann auch mit zwei sensoren betrieben werden. Die gibt eq einzeln bei Conrad oder ELV zu kaufen. Die Steuerung ist aber nicht völlig trivial.

Hallo, hatte mich jetzt schon mehr oder weniger auf homeatic als System festgelegt, dazu bräuchte ich ja wenn ich das richtig sehe nicht zwangsläufig den cul, sonder könnte das ja auch über den LAN Adapter von homeatic machen!?

Eine mögliche Lösung. Auf der Fritzbox 7390 wird FHEM nachinstalliert (dient dann als CUL) und im LAN wird ein "EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN" installiert. Alle weiteren Geräte können dann einfach angelernt werden.

In der neuen fritzOs 6 ist fhem doch direkt mit drin oder muss ich das in freetz noch mit integrieren?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.