Fedora, Asterisk & Conrad TA Karte

DoTFather

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Nachdem ich jetzt 2 Monate mit einer FritzPCI und chan_capi gearbeitet habe und außer einem grauenhaften Ton nichts sinnvolles rausgekommen ist, habe mich für eine HFC-Karte entschlossen:

Asterisk: Asterisk 1.4.2-BRIstuffed-0.4.0-test1
ISDN-Karte: Conrad ISDN TA Karte

Leider schaffe ich es nicht, im Asterisk ein Telefonat reinzubekommen bzw. weiß ich nicht, ob die Karte im OS richtig läuft (lsmod und zttool schaut eigentlich gut aus).
Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob ein Telefonat überhaupt am Rechner ankommt bzw. im Asterisk?

bzw. anders gefragt, wenn ich zap restart mache, bekomm ich Folgendes:
Code:
asterisk*CLI> zap restart
 Destroying channels and reloading zaptel configuration.
  == Parsing '/etc/asterisk/zapata.conf': Found
[Jun 21 07:53:43] WARNING[2721]: chan_zap.c:1083 zt_open: Unable to specify channel 1: Device or resource busy
[Jun 21 07:53:43] ERROR[2721]: chan_zap.c:7455 mkintf: Unable to open channel 1: Device or resource busy
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
[Jun 21 07:53:43] ERROR[2721]: chan_zap.c:12208 build_channels: Unable to register channel '1-2'
[Jun 21 07:53:43] WARNING[2721]: chan_zap.c:11497 zap_restart: Reload channels from zap config failed!

zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

zapata.conf
Code:
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
usecallerid = yes
overlapdial = no
immediate = no
group = 1
context = default
channel => 1-2

ein etwas entnervter,
DoTFather

Zuletzt bearbeitet:
Hi DoTFather!
Würdest Du bitte Deine Fäkalsprache im Artikel ändern. Das wollen wir hier im Forum nicht. Danke.
Ich habe auch 2 ISDN TA-Karten von CONRAD. Leider hat nur eine den HFC-Chipsatz drauf und kann deshalb im NT betrieben werden. Schau mal nach dem Chipsatz, falls Du die Karte so betreiben willst.

Edit: speedy1980 Du hast Recht. Ich habe TE mit NT verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
ilmtuelp0815 schrieb:
...
Leider hat nur eine den HFC-Chipsatz drauf und kann deshalb im TE betrieben werden. Schau mal nach dem Chipsatz, falls Du die Karte so betreiben willst.
Alle Karten können TE. Aber NT können nicht alle. HFC Karten können NT.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.