Features 7490, 802.1q, Interfaces

pweischer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vor Kurzem habe ich meine alten 7170 durch eine 7490 ersetzt :)
Ich betreibe die Box an einem ADSL2+ (16.000) Anschluss der Telekom.

Da ich auf der alten Fritz-Box für die IP Adressvergabe und als DNS Server DNSmasq genutzt habe, wollte ich dies auf der Neuen ebenfalls.
Da die 7490 nicht im Stable 2.0 Pfad konfigurierbar ist, habe ich den letzten Trunk genutzt.
DNSmasq funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich VLAN Tagging (802.1q) mit der 7490.

Auf der alten 7170 gab es für die Verwaltung des internen Switches das Paket Cpmaccfg - dieses gibt es für die 7490 nicht mehr. Kann ich auf der 7490 das VLAN Tagging mit dem Kommando "vconfig" einrichten oder gibt es noch eine anderes Tool - evtl. ein WEB Interface für die Switch Konfiguration?

Eine weitere Frage zur 7490 sind die verfügbaren Interfaces.
Folgende Interfaces werden mir auf der 7490 mittels ifconfig angezeigt:
Code:
adsl
ath0
ath1
dsl
eth0
eth1
eth2
eth3
guest
hotspot
lan
lan:0
lo
wasp
wlan

Ich habe schon viel gesucht, aber eine Erklärung für alle Interfaces habe ich noch nicht finden können.
Fragen sind z.B.:
  • Worin besteht ist der Unterschied zwischen dem 'dsl' und dem 'adsl' Interface?
  • Was ist das 'lan' Interface - der Durchschnitt der Interfaces eth0 - eth3, oder deren Maximum??
  • Was ist das 'wasp' und das 'wlan' Interface - im Vergleich zu 'ath0' (für 2,4 GHz WLAN) und 'ath1' (für 5GHz WLAN)?

Vielleicht kennt ja jemand die Erklärung.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)

Piet

Es gibt leider kein funktionierendes cpmaccfg-Tool für die aktuellen Boxen und somit auch kein Web-Interface zur Switch-Konfiguration.

Gruß
Oliver

Schade... aber vielen Dank für die Info!

Wäre dann also 'vconfig' das Tool der Wahl zum Konfigurieren von VLANs?

Kann noch jemand etwas zu den Interfaces sagen?

Vielen Dank!

Gruß Piet

Niemand da, der weiß, was die verschiedenen Interfaces bedeuten und ob es neben 'vconfig' noch andere - evtl. bessere Tools zum Konfigurieren von VLANs gibt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.