[Feature 0.6.0] Auswahl Zeitraum

juergenausbw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

da ich Voip mit einem Betamax-Ableger nutze, wäre als Zeitraum die zusätzliche Auswahl nach "die letzten 7 Tage" sowie ein frei eingebarer Zeitraum wüschenswert.

Gruß
juergenausbw

Der Zeitraum - letzte Rechnungsperiode, aktuelle Rechnungsperiode, könnte durch das o. g. Feature ebenfalls zum Teil gelöst werden ;-)

Es ist zwar möglich, über das markieren der entsprechenden Sätze die zeitliche Auswahl wie gewünscht einzugrenzen, aber der "User" ist ja bequen :) und Jeden Morgen den Bereich erneut zu markieren, um den "neuen Tag" mit in der Auswahl zu sehen (Was leider auch erst nach dem ersten getätigten Anruf funktioniert) ist einfach "lästig". Die zur Zeit genutzte Alternative - Editor - jfritz.properties - hält leider auch nur solange, bis man RESET drückt oder die Auswahl ändert.

Besten Dank
xxMExx

hallo,

Ich wollte auch mal eine geeignete Statistikfunktion für JFritz einbauen, kam bis jetzt noch nicht dazu. Allerdings habe ich mir schon gedanken drüber gemacht, wie ich es gestalten möchte. Ich würde eine zusätzliche Ansicht anbieten, die ähnliche die anrufliste aussehen würde. Anstelle von einzelnen Anrufen würden nur die Summen aufgelistet. Darin würde das Zeitraum beliebig einstellbar sein. Man hätte dann auch die Möglichkeit Filters zu setzen usw.

Mich interessiet, was ihr von einer Statistikanzeige erwartet. Auch etwas ähnliches, wie ich es beschreiben habe?

Aber zuerst muss einige andere Aufgaben erledigen, bevor ich damit anfange ;)

--Brian

capncrunch schrieb:
Mich interessiet, was ihr von einer Statistikanzeige erwartet. Auch etwas ähnliches, wie ich es beschreiben habe?
--Brian

Hallo Brian,

im Grund genommen würde eine, wie oben beschrieben, vereinfachte Selektion des Datum reichen. Durch die zusätzlichen bereits existierenden Filter könnte man die Sätze dann nach belieben auswerten. Nett wäre es vielleicht noch, wenn man die B-Nummer (angerufene Nummer) ebenfalls als Filter hätte. Ein Zückerli ob drauf dann zum Schluss noch die Möglichkeit die so selektierten Daten als CSV zu exportieren, da die grafischen Funktionen von Excel oder calc (OpenOffice) nachzubauen doch ein wenig overkill wären.

CU
xxMExx

xxMExx schrieb:
Ein Zückerli ob drauf dann zum Schluss noch die Möglichkeit die so selektierten Daten als CSV zu exportieren, da die grafischen Funktionen von Excel oder calc (OpenOffice) nachzubauen doch ein wenig overkill wären.

Das gibt es schon :D . Du musst die Daten bloß markieren. Vielleicht hast du recht, vielleicht reicht es schon, wenn ich die existierende Filter einfach erweitere. Dann konnte ich meine Zeit woanders einsetzen (Die Zeit ist immer so kostbar).

--Brian

Hallo Brain,

das mit dem Markieren ist mir bekannt, jedoch bei vielen Anrufen ist diese Vorgehensweise nicht unbedingt so komfortabel.

Gruß
juergenausbw

juergenausbw schrieb:
... bei vielen Anrufen ist diese Vorgehensweise nicht unbedingt so komfortabel.

Das hatte ich ebenfalls so gemeint. Bin gespannt, was es demnächst für Filtermöglichkeiten gibt, wenn sich Brian reinhängt.

Vielleicht kann man ja auch hingehen, und verschiedene Filterkombinationen als Selektion 1....n abspeichern und über eine Dropdown aufrufen?

CU
xxMExx

Vielleicht kann man ja auch hingehen, und verschiedene Filterkombinationen als Selektion 1....n abspeichern und über eine Dropdown aufrufen?

Hmmm, das wär eigentlich ganz praktisch :) . Wäre bestimmt auch nicht so schwer zu implementieren.

Also wie ich das jetzt sehe, bräuchte JFritz noch eine frei einstellbare Zeitauswahl und vielleicht auch ein Summenfilter, das die Dauer der einzelnen Anrufe in dem ausgewählten Zeitraum summeriert.

Hat jemand noch eine kluge Idee für ein Filter?

capncrunch schrieb:
Also wie ich das jetzt sehe, bräuchte JFritz noch eine frei einstellbare Zeitauswahl

Das Problem wird hier ehr der variable Zeitraum

- die letzten 7 Tage
- Beginn einer Woche
- Beginn eines Rechnungszeitraum

sein. Spricht JFRITZ müsste in der Lage sein, anhand einfacher Datumsmathematik selber zu errechnen, welcher Datenzeitraum jetzt zu filtern ist. Andernfalls müsste das Datum jedesmal neu definiert werden. Allerdings ist sowas in der Art schon mit "Aktueller Monat" und "letzter Monat" in Relation zu DATE$ implementiert

capncrunch schrieb:
... die Dauer der einzelnen Anrufe in dem ausgewählten Zeitraum summeriert.

??? versteh ich nicht genau. Die Summe der Filterung (Anzahl / Minuten) wird doch in JFRITZ angezeigt ???

cu
xxMExx

EDIT:
Aber wenn du schon am Filtern bist, was hälst du von einer TOP10 Abfrage

- Top Destination
- Top Tage eines selektierten Zeitraums
- Top Anrufe

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird hier ehr der variable Zeitraum

- die letzten 7 Tage
- Beginn einer Woche
- Beginn eines Rechnungszeitraum

sein. Spricht JFRITZ müsste in der Lage sein, anhand einfacher Datumsmathematik selber zu errechnen, welcher Datenzeitraum jetzt zu filtern ist. Andernfalls müsste das Datum jedesmal neu definiert werden. Allerdings ist sowas in der Art schon mit "Aktueller Monat" und "letzter Monat" in Relation zu DATE$ implementiert

Ok ich werde versuchen, das so zu implementieren, wie du es bechrieben hast.

lässt sich leicht implementieren

lässt sich auch leicht implementieren

Top Tage eines selektierten Zeitraums

ist nicht so leicht, dürfte aber durchaus möglich sein.

--Brian

Vielleicht wäre auch eine Art DragundDrop oder Filterselektionsmaske möglich, um komplexe Abfragen zu generieren, wie z. B.

- Zeige mir alle Eingehende Anrufe
- aus dem Vorwahlgebiet xxxx
- im Zeitraum "Letzte Rechnungsperiode"
- an Anschluss n
- mit Dauer länger als x Minuten

Vorstellbar hierfür wäre eine Maske die man in einigen SQL Editoren findet. Letztendlich müßte diese die Möglichkeit geben,

a. Anzuzeigende Felder auswählen (Select)
b. Auswahlkreterien anzugeben (where), wobei Anzuzeigende Felder und Auswahlkreterien nicht immer identisch sein müssen (warum sollte man B-Nummer anzeigen, wenn man nur eine selektiert)
c. sortier und Gruppierungsmerkmale (order by, group by)

Klingt inzwischen auch nach ein wenig overkill. Aber wenn es jemanden Spaß macht mit Statistiken rumzuwirbeln :)

CU
xxMExx

Abfrage per SQL

Hallo!

Also die Abfrage per SQL finde ich auch nicht schlecht, wobei ich mich hier auch etwas auskenne. Dies jedoch per komfortablem Editor zu machen wäre doch etwas overkill. Es wäre ja möglich dies nur für "Experten" freizuschalten und mit dem letzten gesetzten Filter vorzubelegen. Dies eigenen Filter sollten man am Besten speichern können. Variablen und ähnliches würde ich in die Hilfe verlagern.
Ich denke jedoch Brian wird die richtige Abschtätzung zwsichen Aufwand und Nutzen abschätzen müsen.

@Brain Vielen Dank für die Aufnahme der Anregung.

Gruß
juergenausbw

Ich werde auf jeden Fall die von mir o.g. Änderungen einbauen :) . Ob ich noch sowas wie sql ähnliche Abfragen einbaue, lässt sich zwar nicht ausschließen (dazu müsste ich mich erstmal mit sql vertraut machen ;) ), ist aber Zweitpriorität.

Ich werde demnächst im Rahmen der Internationalisierung einiges an der internen Struktur ändern müssen. Dabei werde ich gut aufpassen, damit wir in Zukünft leichter so ein Filterinterface einbauen können.

--Brian

Besten Dank Brian,

werde mal warten was gezaubert wird :)

CU
xxMExx

P.s. Denk bitte daran, falls du eine Top Auswertung machen solltest es gibt immer zwei Gesichtspunkte

- Zeit
- Anzahl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.