FBox Telefonbuch importieren, trotzdem kein Datenabgleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPC823

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Telefonbuch der Fritzbox (7270) gesichert in einer XML Datei über das Webinterface. Dann habe ich diese Datei importiert. Jedoch werden in der Anruferliste die Daten mit dem importierten Telefonbuch nicht abgeglichen.

Mache ich einen Fehler oder ist das ein Bug

Martin

Hallo Martin,

welche Daten werden nicht abgeglichen? Die Anruferliste? Vermutlich sind für den ein oder anderen Eintrag in der Telefonnummer jetzt 2 Einträge im Telefonbuch.

JFritz legt im Telefonbuch einen Dummy-Eintrag an, für jede ihm unbekannte Telefonnummer in der Telefonliste. Dieser Eintrag wird dann versucht, mittels Rückwärtssuche mit Daten (Name, Vorname, Straße,...) zu füllen.

Wenn Du jetzt nachträglich hergehst und Daten importierst, kann es sein, daß es quasi 2 Einträge pro Telefonnummer gibt. Den von JFritz und Deinen importierten.

Es gibt im Menu "JFritz" die Funktion "Doppelte Telefonbucheinträge entfernen". Diese Funktion würde dann alle Einträge löschen, wo weniger Informationen enthalten sind. Unterscheidet sich aber irgendein Feld, wird nichts gelöscht und beide Einträge bleiben stehen.

Hilfreich ist vielleicht auch, das Telefonbuch anschließend nach Telefonnummer zu sortieren. Dann siehst Du beim Durchschauen schnell, ob es zu Telefonnummern doppelte Einträge gibt. Dort kannst Du dann per Hand nachhelfen, also vervollständigen, den "falschen" Löschen, etc.

Happy computing!
R@iner

Nicht ganz, den Nummern die im Telefonbuch der Fritzbox enthalten sind und auch in der Anruferliste in der Fritzbox richtig angezeigt werden d.h es gibt eine zuordnung der Nummer zum Telefonbucheintrag in JFritz jedoch nicht.

Ich habe also in JFritz eine Anruferliste . Diese wurde beim ersten mal versucht komplett zu reversen . Nicht alle Einträge hatten dabei natürlich Erfolg. Nun habe ich aber diese Nummer im Fritzbox eigenen Telefonbuch hinterlegt. Die Fritzbox selbst zeigt das jedoch auch richtig an Die Fritzbox selbst ordent der Nummer sofern diese im Fritzbox Telefonbuch enthalten ist die Nummer zu.

JFritz ignoriert das aber. Es wird weder die Daten aus der Anruferliste die ja schon zum Teil anruferdaten enthält übernommen und abgeglichen noch wird mit einem nachträglichen Datenimport die Liste in JFritz angeglichen.

Martin

JFritz interessiert momentan das Telefonbuch der FritzBox überhaupt nicht! Es wird keinerlei Abgleich gemacht!

JFritz liest nur die Anruferdaten ein, macht sich sein eigenes Telefonbuch. Dies hat aber nichts mit dem Telefonbuch auf der FritzBox zu tun!

Und ob die FritzBox im WebGUI eine Zuordnung vom FritzBox eigenen Telefonbuch und der FritzBox eigenen Anruferliste hat, spielt für JFritz überhaupt keine Rolle, da beide Listen in JFritz separat gehalten werden.

Wenn Du das Telefonbuch der FritzBox exportierst und in JFritz importierst hast Du vermutlich viele Nummer im JFritz-Telefonbuch doppelt drin stehen! Siehe meine erste Antwort!

Und bist Du Dir sicher, daß der Datenimport funktioniert hat?

Jetzt verständlicher?

Happy computing!
R@iner

Wenn Du das Telefonbuch der FritzBox exportierst und in JFritz importierst hast Du vermutlich viele Nummer im JFritz-Telefonbuch doppelt drin stehen! Siehe meine erste Antwort!

Und bist Du Dir sicher, daß der Datenimport funktioniert hat?

Jetzt verständlicher?

Ich habe doch geschriebn das es auch bei Nummer der Fall ist die !!!!! nicht im JFritz Telefonbuch stehen.

Und ob der Import erfolgreich war oder nicht weiss ich nicht . es kamm auf jedenfall weder eine Meldung erfolgreich noch eine Meldung Fehlgeschlagen.

Was für eine Meldung kömmen könnte weiss ich auch nicht .

Auf jedenfall geht es nicht.

Martin

Zum einen siehst Du auf der Telefonbuchseite unten in der Mitte die Zahl der Einträge. Wenn nach dem Importieren die Zahl gleich geblieben ist, hat der Import nicht funktioniert.

Zum anderen kannst Du oben in der Suche eine Telefonnummer eingeben und diese suchen lassen. Wenn sie nur einmal drin steht, dann wird der Import nicht funktioniert haben.

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, daß der Aufbau des exportieren Telefonbuch-XML-Files nicht dem entspricht, was JFritz zum Importieren erwartet. Ergo wurde auch nichts importiert.

Happy computing!
R@iner

Nun ich denke daran leigt es das der Aufbau des XML files aus dem Datenexport der Fritzbox nicht das ist was JFritz erwartet.

Wäre aber äusserst Sinnvoll wenn man sich an das XML Format der Fritzbox orientiert.

Warum weil man dann die Telefonbücher abgleichen könnte und das hätte den Vorteil das man die Daten von JFritz in der Fritzbox hätte und umgekehrt und bei einem Anruf dann auf dem Telefon schon sieht wer es den ist.

So muss ich den Abgleich von Hand machen .

Gruss Martin

Unsere Export- und Import-Funktion gibt es schon viel länger als den Telefonbuch-Import/Export der Fritzbox. ;)

Unsere Intension ist es, in einer der nächsten JFritz-Versionen einen direkten Abgleich mit den Fritzbox-Telefonbüchern zu realisieren und nicht die Import-Funktion zu nutzen oder "aufzubohren".

Hier im Forum hat neulich jemand mal einen Umweg über den Fritzbox Monitor gepostet. Ich hab ihn nur nicht auf die Schnelle gefunden. Vielleicht findest Du ihn ja und es hilft Dir derweilen als Workaround.

Happy computing!
R@iner

Nun das hört sich gut an bin mal gespannt wenn es denn funktioniert.

gruss Martin

Ich schaffe es nicht mal überhaupt ein Telefonbuch der Fritz!Box bei JFritz zu importieren. W920V@7570 75.04.82. JFritz-Version 0.7.3.10
XML-Datei des Telefonbuchs exportiert aus dem Webinterface, aber nach dem Einlesen bei jFritz passiert einfach nichts. Die Einträge werden nicht aktualisiert.
Mal davon ausgehend, dass der (Denk-)Fehler bei mir liegt, warum funktioniert das nicht korrekt, eine Idee?

Ich habe die Daten jetzt manuell eingepflegt, aber wäre ja nützlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da musst du wohl warten bis es das in JFritz gibt,
ein Import oder das direkte einlesen der Box,
aber ich brauche das nicht mehr habe selbst was gebastelt,
um die FB XML nach FBM CSV zu wandeln und das
scheint soweit zu gehen.

Und FBM CSV zu JFritz mach ich damit hier:

Convert DBF To CSV Or CSV To DBF (Fritz!adr / FBM / JFritz) -> FritzFonAdrFax.exe

Meine ist V2.1.0.6
Wird wohl mit FB XML nach FBM CSV V2.1.0.7 wenn ich es drin habe Irgendwann.

Die XML Formate sind verschieden darum geht es nicht direkt

Gruß Erwin ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.