FBOX FON WLAN als LAN Repeater?

RuM-01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Gemeinde,

ich habe viel gesucht und nicht das passende gefunden.

MeinProblem:
ich habe im Keller eine 7170 und da muss sie auch bleiben wegen Telefonieanschlüssen etc. Nun muss ich in weitere Räume ins Nachbarhaus, 5. Stock, 25 Meter entfernt, mit WLAN kriege ich keine Verbindung, da dazwischen ein abgeschirmter Röntgenraum einer Arztpraxis liegt:mad:

Meine Idee:
per Netzwerkkabel. Da ich dort 3 PCs habe, wollte ich daran dann eine alte FritzBox FonWLan quasi als LAN gebundenen Repeater anschliessen und von dieser

-ab und zu 2 PC´s 2-3 Std. tagsüber (nachts abgeschaltet) mit Wlan versorgen (Netzwerkkabel geht räumlich nicht)

-den Dritten direkt per USB oder Netzwerkkabel.

Meine Gründe:
am Standort des 3. PC kommt das Netzwerkkabel an, der PC und der Raum wird aber den 24 Std/Tag von einer (kranken) Person genutzt und ich wollte gerne überflüssige WLAN Strahlung vermeiden

Da die alte Box aber nur einen LAN Anschluß hat, bliebe nur USB? Oder kann man WLAN ruhig nutzen und es bringt Vorteile?
Wäre schön, wenn mir da jemadn Tipps geben mag. Wünsche ein schönes Wochenende!

ich denke, du brauchst einen WLAN-"Accesspoint".
Nimm das lange Kabel und schließ daran so ein Teil an:
http://cgi.ebay.de/1x-Fonera-mit-DD...ryZ79488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da kannste die WLAN Sendeleistung praktisch stufenlos runterregulieren, so dass deine 3 PCs das noch empfangen können.

Der Stromverbrauch liegt <5W. Ein wirklich schönes kleines Teil.
Der Einfachheit halber würde ich dann auf LAN und USB im 2ten Gebäude verzichten.
Zumindest wäre das einen Versuch wert für wenig Geld.

Oder du nimmst einen 10 euro "4-Port-Switch", legst den in Gebäude 2 und kannst da daran wiederum den Fonera und oder weitere PCS mit Kabel anschließen.

bye Jiro

Das beschriebene ist ganz normale Acces Point Funktionalität. Mit "Repeater" etc. hat das nichts zu tun. Als Access Point kannst du so ziemlich jeden WLAN-Router einsetzen, auch eine FritzBoxFon WLAN. Wenn schon was neues kaufen, dann würde ich von dem von Jiro verlinkten Fonera abraten. Der hat auch nur einen LAN-Port, ist also für den Einsatzzweck genauso gut oder schlecht geeignet wie die FritzBox, bringt aber nicht den Vorteil anderer Geräte.

gut, Anschlüsse hat der keine weiteren, aber das DD-WRT ist schon drauf und das ist sehr leistungsfähig. Und für 25¤ gibts nicht viele APs, oder?

bye Jiro

Doch, massig. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Du kannst fast jeden Router auch als Access Point einsetzen. Das ist Bestandteil der Router-Funktionalität. Ein Access Point kann weniger als ein Router und ist in der Regel teurer, da weit aus weniger verkauft als Router. Z.B. hat ein reiner Access Point keinen integrierten Switch.
Einen Router, den man auch als Access Point einsetzen kann, der dazu noch einen Switch integriert hat, bekommt man ohne Probleme für 25 Euro. Wenn DD-WRT drauf sein soll, wirds natürlich (bei einem Neugerät zumindest) eine Ecke teurer. Ich bin zwar auch Fan von DD-WRT. Aber wenn es ein banaler Access Point sein soll, der optimalerweise noch einen Switch enthalten sollte, finde ich DD-WRT als Empfehlung doch einen leichten Overkill.

Hei, danke für die Antworten, ich frage noch mal gezielter
RUM_01 schrieb:
Da die alte Box aber nur einen LAN Anschluß hat, bliebe nur USB? Oder kann man WLAN ruhig nutzen und es bringt Vorteile?
Wäre schön, wenn mir da jemadn Tipps geben mag.
Ist der Aufwand für einen
Jiro schrieb:
Oder du nimmst einen 10 euro "4-Port-Switch",
sinnvoll?
Hat der Anschluß über USB volle Funktionalität und wenn ja, was spräche dann für den Switch?
Oder kann man den Einfluß von WLan-Strahlung vernachlässigen?
Sorry, wen ich da noch mal nachhake, aber mir ist das nicht ganz klar:(

der USB Anschluss der Fritzbox ermöglich m.E. keinen vernünftigen Anschluss eines kompletten Rechners, ist also kein Ersatz für ein 2tes Ethernetkabel. Habe ich gelesen, dass der nur USB1.1, also 1 MB/s kann? Würde ich mich erst gar nicht mit rumärgern.

Ich habe dies Teil gekauft:
http://cgi.ebay.de/5-Port-Netzwerk-...ryZ26795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das liefert 4 freie Ethernetports in Gebäude 2.
Daran würde ich den Fonera mit der DD-WRT Software anschließen. Sicher gibts es auch Accesspoints inkl. Switch, zB diesen:

http://cgi.ebay.de/Zyxel-ZyAIR-B-20...yZ108211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(die Variante B2000 kann nur das "alte" WLAN mit 11 MBit, die Variante G2000 kann auch 54 MBit).

trotzdem würde ich für die paar Euros lieber ein Gerät mit der DD-Wrt Software nehmen, weil sich wie bereits gesagt, die Sendeleistung stufenlos per Weboberfläche einstellen lässt. Die Antenne hat ebenfalls einen Standard Anschluss und lässt sich einfach wechseln. WPA2 und AES Verschlüsselung kann der natürlich auch.

http://dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php

Grüße Jiro

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.