[Frage] FBox 7270 mit 7141 verbinden

Tipo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich kriege es einfach nicht.
Laut der AVM Anleitung http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/1192:WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern klappt es einfach nicht.
Ich bekomme dann eine Fehlermeldung bei der Auswahl des Repeaters, dass die Subnetzmaske falsch sei.

Gibt es irgendwo noch Anleitungen zu diesem Thema? Oder ist die 7141 einfach zu alt?
Die 7141 habe ich im Moment per LAN am Notebook und nach der Konfiguration LAN deaktiviert.
Aber die Box ist einfach nicht per WLAN aufzufinden, auch taucht sie nicht im Heimnetz der 7270 auf.
Verstehe das nicht.

Im Menü der 7141 unter WDS Repeater:
IP-Adresse: 192.168.178.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1 (7270)
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.178.1

Aber die IP der 7141 bleibt immer nur die 169.254.1.1

Verschlüsselung und SSID sind identisch, aber ich komme per WLAN nicht auf die 7141 rauf.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Firmware
7141 => 40.04.76
7270 => FRITZ!OS 05.53

Oh, heißt das die Firmware der 7270 ist zu neu?
Und wenn ich Freetz oder wie das heißt aufspiele?
Es soll doch inoffizielle Versionen für die FBs geben.

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob man da mit Freetz etwas machen kann. Ich denke nicht. Du solltest Dich da vorher gut informieren. Btw: es gibt da keine fertige FW. Die musst Du Dir selber erstellen.
Ich denke, Du wirst WDS vergessen können. Oder Du suchst Dir eine günstige 7240 ;). Dann hast Du gleich einen DECT-Repeater inkl.

Wie ich ein Upgrade mache, weiß ich.
Aber ein Downgrade?
Und das auch noch bei der 7270? :-(

Hallo,
Ganz einfach: besorge Dir eine ältere Recover.exe und richte die Box danach händisch neu ein. Entferne den Hakeb bei "Einrichtung durch den Internetanbieter" und "Automatische Updates". Leider wirst Du danach nie mehr ein Update nutzen können.
=> eine neue Box muss her :meinemei:

Schade, im Grunde wollte ich mich jetzt in FHEM einarbeiten und damit spielen.
Also kann ich die 7141 wohl nicht dafür gebrauchen.
Das blöde ist auch noch, es eine von 1&1, so dass jedes mal diese Einrichtung von denen angezeigt wird.

Es bleibt die Möglichkeit, mit der 7141 ein eigenes WLAN einzurichten, mit den gleichen Zugagsdaten. Die Verbindung zur 7270 muss dann per LAN erfolgen

1. Die Box kannst du leicht von 1&1 auf AVM Standard umstellen. Suche einfach nach "entbranden".
2. Die Verbindung per LAN-Kabel funktioniert ohne Softwareänderungen und ist ohnehin besser, da anders als bei WDS keine Halbierung der Datenrate auftritt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.