FBox 7170 an Iomega Home Network: geht nicht?

bitdreher

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich bekomme einfach keinen Zugriff auf meine neue Iomega Home Network Storage Platte (500GB) (NAS) von meiner Fritzbox 7170 aus.

Gestern hatte ich noch die letzte Firmware "29.04.40" der Fritzbox. Damit bekam die Iomega eine IP im gleichen Bereich der Box per DHCP zugewiesen und ich hatte eigentlich schon Zugriff, allerdings habe ich alle möglichen user/pass Kombinationen zum Anmelden an der Platte erfolglos probiert und dann erstmal aufgegeben.

Heute habe ich dann die Firmware der Fritzbox auf "29.04.49" aktualisiert und seither gibt die Box der Platte keine IP mehr. Die Platte nimmt dann ihre fixe Standard IP 169.254.0.1. Aber die ist nicht im gleichen Bereich der Box und somit komm ich nicht weiter.

Selbst das klappt nur, wenn ich die Fritzbox bei eingeschalteter Platte neu starte.
Bei laufender Box passiert beim anstöpseln oder einschalten der Platte gar nix!

Was kann ich noch machen?
 
Hallo,

Damit bekam die Iomega eine IP im gleichen Bereich der Box per DHCP zugewiesen und ich hatte eigentlich schon Zugriff, allerdings habe ich alle möglichen user/pass Kombinationen zum Anmelden an der Platte erfolglos probiert und dann erstmal aufgegeben.
Das ist aber kein Problem der Box. Wenn du bis zur Eingabe des Passwortes kommst, ist die Box aus dem Rennen.

Heute habe ich dann die Firmware der Fritzbox auf "29.04.49" aktualisiert und seither gibt die Box der Platte keine IP mehr.
Fragt die Platte denn nach einer IP? Hast du sie mal ausgeschaltet, um einen DHCP Request zu erzwingen?
DHCP ist auf der Box auch sicher aktiviert?

Die Platte nimmt dann ihre fixe Standard IP 169.254.0.1.
Das ist eine APIPA Adresse, die sich Endgeräte immer dann selbst zuweisen, wenn DHCP nicht funktioniert.

Selbst das klappt nur, wenn ich die Fritzbox bei eingeschalteter Platte neu starte.
Das ist merkwürdig. Die Platte sollte sich die IP immer dann zuordnen, wenn sie keine IP von der Box bekommt - auch wenn diese läuft.

Also stimmt offensichtlich irgendwas Generelles nicht in deinem Setup. Zunächst würde ich mal die Platte kurz ausschalten, um zu sehen, ob sie sich danach eine neue IP holt. Natürlich sollte zuvor die Einstellung des DHCP Servers der Box überprüft werden. Sollte das nicht helfen, würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand empfehlen. Beachte: Klemme die Platte in der Zeit ab und schalte sie aus. Klemme sie sie erst wieder an, wenn die Box wieder komplett arbeitet.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort! :)

Schon klar dass gestern Fritzboxmäßig noch alles im grünen Bereich war.

Die Platte hab ich natürlich schon mehrfach bei laufender Fritzbox angeschlossen oder Eingeschaltet um eine neue DHCP der Box zu erreichen, aber da tut sich einfach nix!

Hier mal die Anzeige was mir die Box sagt, mit oder ohne Festplatte.
######################################
Bekannte Netzwerkgeräte - LAN
Name IP-Adresse MAC-Adresse
PC-192.168.178.23 192.168.178.23 00:50:9C:44:23:2E
PC-192.168.178.25 192.168.178.25 00:0A:D8:00:E9:2E
celeron1050 192.168.178.24 00:30:84:77:EB:6C
celeron1050(2) 192.168.178.21 00:30:84:77:EB:6C
######################################

Wenn ich die Box neu starte gehen bei der Festplatte die LEDs fürs LAN an, immerhin. Aber dann hat sich die Platte nur ihre eigen IP gegeben. In obiger Anzeige ändert das aber nix.
Aber das Iomega Tool "Discovery Home - Versione 1.10" findet dann immerhin das:
#####################
IP: 169.254.0.1
Gerätename: STORAGE-E92E
Gruppenname: WORKGROUP
Firmware: K1.01
#####################
wenn ich dann da draufclicke kommt nur "Subnetze stimmen nicht überein, Verbindung fehlgeschlagen"

Bei der Box hab ich schon widerholt DHCP ein/ausgeschaltet um irgenwas zu erreichen.

Also Werkseinstellungen? Muss das sein? Da muss ich ja alle Telefonnebenstellen, Wahlregeln, Sipgatenummern, 1&1 Kennung, und was weiß ich noch alles vorher aufschreiben und wieder eingeben!

Vielleicht sollte ich erstmal versuchen die Platte direkt am PC zum laufen zu kriegen. Laut Homepage von Iomega gibts eine Firmware 1.04. Vielleicht klappts ja dann!? Die Firmware kann man aber nicht über USB einspielen.

Was soll ich machen?
 
Hallo,

tja, schwierig. Du könntest es natürlich erst mal direkt am PC versuchen. Da gibts aber auch keinen DHCP Server ... aber wenn der PC auf DHCP steht, kriegt er ja auch keine IP von der Box und weist sich ebenfalls eine IP aus de, 169.254-Bereich zu. Damit müsste die Verbindung dann funktionieren, um zumindest die Firmware zu aktualisieren. Vielleicht kannst du der Platte dann auch eine feste IP geben, um dem DHCP Problem aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße

Frank
 
Hehe, manchmal klappts dann doch besser als befürchtet:

Also, hatte die Platte direkt am PC. Einfach LAN Verbindung bei laufender Platte neu aktivieren, dann irgendwer irgendwem ne IP und das iomega Tool findet die Platte dann auch promt! Login mit admin/admin und schon bin ich zum erstenmal auf dem Webinterface der Netzwerkplatte! :p
Schnell die neue Firmware draufgeladen und alles wieder zurück auf Fritzbox.

Und siehe da - kaum startet die Platte an der laufenden Fritzbox, leuchten die LEDs und die Platte hat IP im gültigen Bereich!

So, jetzt kann ich mal weiterwurschteln...

Mein eigentliche Ziel ist, mit der guten alten dBox2 auf die Platte zu streamen...

Danke nochmal und schönen Abend noch! :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.