FBF7390 - grundsätzliche Frage VPN

Roaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe VPN auf meiner FBF 7390 erfolgreich am Laufen. Auch der Zugriff von außen mittels DynDNS läuft perfekt.

D.h. ich komme mit meinem Android Smartphone bspw. über das D1-Netz(oder Hot Spots) auf mein Heimnetz bzw. von dort aus wiederum ins Internet (Kabel Deutschland, btw.).

Eine Frage die mich aber schon länger beschäftigt: Auf meinem Handy läuft erst Mal eine App, die die VPN Verbindung aufbaut (VPNcilla). Wenn diese nicht läuft, komme ich jedoch auch ins Heimnetz - ohne Probleme.
Ich stellte mir VPN jetzt eigentlich so vor, dass ich nur dann ins Heimnetz komme, wenn ich eine aktive VPN Verbindung habe, ansonsten ist der Sicherheitsgedanke ja ad absurdum geführt.

Mit anderen Worten: die FBF sollte in meiner Vorstellung jeden Zugriff der nicht über VPN geschieht unterbinden. Ansonsten würden ja auch nicht authorisierte Personen zumindest mal bis zur FBF vordringen können.

Kann die FBF also Zugriffe, die nicht über das VPN kommen grundsätzlich blockieren?

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wenn du zu Hause bist, hast du ja sicher erst mal ganz normal WLAN. Damit kommst du in deinem Netz erst mal überall hin. Wenn du dann zusätzlich VPN aktivierst, merkst du zunächst nichts davon, die Kommunikation läuft aber komplett anders. Die Daten gehen dann über einen VPN-Tunnel zur Fritzbox, die dich, dank eingebautem Loopback, wieder ins lokale Netz zurückroutet. Das können nicht alle Router.

Interessant wird VPN aber erst, wenn du nicht mehr zu Hause bist und den VPN-Tunnel nutzt, um temporär "zu Hause" zu sein.

Servus,

das Prinzip von VPN ist mir klar, aber die Frage ist ja, kann die FBF mich oder andere Benutzer zwingen, dass der Zugriff auf die Geräte (NAS...) hinter der FBF, blockiert wird, wenn ich mich nicht per VPN einwähle?

Letztendlich gibt es ja, bspw. vom Smartphone aus, zwei Möglichkeiten für den Zugriff: Einmal mit und einmal ohne VPN. So wie es momentan eingestellt ist, kann ich mittels DynDNS jederzeit auf das NAS hinter der FBF zugreifen, egal ob ich nun per VPN eingewählt bin oder nicht. Und das "stört" mich ein wenig, da ich ausschließlich den VPN Tunnel nutzen möchte. Alles andere sollte blockiert sein.

Grüße,
Michael

Hast du irgendwelche Portweiterleitungen in der 7390 aktiv? Die braucht es bei VPN-Zugriff nicht mehr.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.