FBF7170 sendet keine Nebenstellennummern

kukie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, meine FBF ist soweit gut eingerichtet.
Ich habe einen Analoganschluss der Telekom und an der FBF ein ISDN-Telefon am So-Bus sowie 3 Analogtelefone (Fon 1 bis 3). Mein VOIP_Provider ist 1und1

Frage: Mein Sohn (Fon1) telefoniert oft zu Handys und möchte, dass seine zugewiesene Internetrufnummer beim Gesprächspartner angezeigt wird. Leider muss er dann die *123# vorwegwählen, was zur Folge hat, dass die FBF nun nicht mehr erkennt, dass sie die Wahlregel für Handytelefonate verwenden soll. Ich habe auch schon versucht, den Rufbereich als z. B. *123#017 zu definieren, doch leider bekomme ich zur Antwort, nur Ziffernfolge möglich.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Ach, und noch eins, in der Anleitung zur FBF ist nicht beschrieben, wie man von FON 1 zum ISDN-Telefon am S0-Bus "Intern" telefonieren kann. Habe auch schon alle Tastenkombinationen ausprobiert, die mir wahrscheinlich vorkamen. Für die Nennung der Tastenkombination wäre ich dankbar.

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus, Rainer, der Newbie

Hi kukie
Intern von analog zu ISDN probiere mal bitte **50 sollte funktionieren
mfg Holger

kukie schrieb:
Mein Sohn (Fon1) telefoniert oft zu Handys und möchte, dass seine zugewiesene Internetrufnummer beim Gesprächspartner angezeigt wird. Leider muss er dann die *123# vorwegwählen, was zur Folge hat, dass die FBF nun nicht mehr erkennt, dass sie die Wahlregel für Handytelefonate verwenden soll.

Wenn Dein Sohn seine VoIP-Nummer anzeigen lassen will, muss er seine VoIP-Nummer auch benutzen. Du wirst schon richtig erkannt haben, dass Mobilfunktelefonate über 1&1-VoIP ein vergleichsweise teures Vergnügen ist, deswegen wirst Du die Mobilnummer-Wahlregel erstellt haben. Leider hast Du mit keiner Silbe geschrieben, wie diese lautet - ich vermute jedoch: Verbindung übers Festnetz, evt. mit 010xx.

Sicher erkennst Du jetzt auch, dass sich Deine Mobilfunkwahlregel und der Wunsch Deines Sohnes, seine VoIP-Nummer anzeigen zu lassen (und folglich auch zu benutzen), gegenseitig ausschließen. Dieses Problem wirst Du leider nicht lösen können.

Was die Interntelefonie angeht, hängt es zunächst davon ab, ob Du spontanen Amtszugang eingerichtet hast oder nicht. Falls ja, musst Du vor der Nebenstellennummer noch ein [R] oder [*][*] vorwählen (was bei einigen ISDN-Telefonen nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert). Die Nebenstellennummer des ISDN-Telefons muss eine der dort eingetragenen MSNs sein - im Zweifelsfall also die komplette Rufnummer. (Aber achte vor der Wahl darauf, dass im Hörer das Internzeichen zu hören ist, sonst geht die Verbindung extern!)

Oft kannst Du jedoch zusätzliche MSNs in Deinem ISDN-Telefon eintragen. Da solltest Du eine griffige kurze MSN nach Wahl benutzen, z.B. die 51. Dann ist das ISDN-Telefon auch unter dieser Nummer erreichbar.

Gruss,

Hendrik

Wenn ich nur ein ISDN-Telefon am So-Bus betreibe sowie kukie es oben beschrieben hat brauche ich diesem Gerät keine Interne MSN zuweisen
** 50 funktioniert dann immer.Bei ** 50 reagieren alle ISDN-Teilnehmer an So-Bus der FritzBox
mfg Holger

Danke für die schnellen Antworten.
Es ist schade, dass wir dann für unseren Sohn die Vermittlungsstelle spielen müssen, da ohne die *123# nicht seine sondern unsere Nummer übertragen wird.
Ich werde an AVM schreiben und denen das Zulassen von Zeichen in dem Rufnummernbereich als Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Die sollen ja ganz aufgeschlossen sein.
Jaaaaaaaaaa, die **50 funktioniert einwandfrei.

Übrigens habe ich Telfonsparbuch und Telefontrarif als Favoriten eingerichtet und gucke einmal am Tag, ob sich was verändert hat. Im Moment habe ich die 010029 für Handygespräche als Wahlregel über Festnetz eingerichtet. Hält sich schon seit 10 Tagen als beste Lösung, auch wenn andere gleich teuer sind. 25 Minunten sind keine Seltenheit, da ist Sohnemann schmerzfrei.

Gruß Kukie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.