FBF7170: Fax empfangen und via E-Mail versenden

Metallicus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, das sich diese Frage nicht schon zum x-ten Male gestellt hat:

Ist es möglich auf der FBF7170 Faxe zu empfangen, und diese dann weitergeleitet werden via E-Mail?

Ich wäre gerne via Fax erreichbar, will aber weder mein Rechner dafür eingeschaltet lassen, noch will ich mir ein Fax kaufen. Ich bin außerdem via E-Mail flexibler, desweiteren will ich keinen Faxanbieter nutzen (zu viele Einschränkungen).

1. Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt, bzw. gibt es hierfür schon Lösungen?

2. Wenn es nix dergleichen gibt, würde ich mich evtl. dran setzen und versuchen dies auf der FBF umzusetzen.

Gruß, Carsten

Ich fänds auch schön, geht aber zumindest ofiziell nicht.

Ein Fax-Server sollte wie der SMS-Server auf die Wunschliste.

Faxe mit fritz....bis ein eigener Server kommt -> so geht es auch

Hallo,

bis ein eigener (brauchbarer) Faxserver für die Fritz kommt geht folgende Lösung:

Sipaccount bei Dusnet anlegen... und natürlich in Fritzbox anlegen.
Dort alle anrufe als Faxentgegennehmen.
Rufumleitung von Festnetznummer (Faxnummer) auf Dus.Net-Nr.,
und (bei der FW 29.04.06) sicherstellen, das die Wahl über den "gleichen" sipaccount bzw. Internet erfolgt

Die Fritzbox schaltet dann auf T.38.... und der korrkte Faxempfang funktioniert mind. zu 95 % bei allen Faxen....

...und schon bekommt man die Faxe als Tif und Pdf per Mail....
... und kostet nix

belastet die fritzbox nicht, da der faxempfang schon einiges vom prozessor fordern würde...

gruss Planlos

kann man dus.net auch mit richtigen Fax-geräten nutzen?
Also Fax an die Fritz!Box und darüber per dus.net an einen andren (oder den gleichen als FaxToMail) dus.net Account faxen?
Problem: Ich hab 2 Standorte, aber nur ein Fax-Gerät, was eignetlich auch reicht.

faxen FritzBox und DusNet

Also was definitiv geht.....:

1. ankommende verbindungen werden vom festnetz via FritzBox und VOIP auf dusnet weitergeleitet......-> pdf per mail :)

2. direkte wahl vom fax (an FritzBox) mit *123# und rufnummer oder per wahlregel.....-> pdf per mail (kostenlos) ;)

mehr habe ich noch nicht ausprobiert....es reicht mir aber auch. :D

gruss planlos

Das geht doch viel einfacher bei Arcor (PIA Basic), da gibts eine normale Festnetznummer aus Frankfurt, auch für Faxempfang.

fax, FritzBox usw.

arcor... na klar...auch nicht schlecht.... war auch vor einiger zeit ein wenig "neidisch".... bis ich die 7170 installiert habe.

ich möchte nur meine bekannte (geschäftliche) faxnummer so behalten , da sie auf allen visitenkarten draufsteht.

der fasxsendende wählt die bekannte faxnummer und meine 7170 leitet unbemerkt weiter...

gruss planlos

Moin,

also geht nicht, ohne von anderen abhängig zu sein - ärgerlich, wenn die Visitenkarte gedruckt, vielleicht noch ein Geschäft dahinter ist und der Provider sich entscheidet, den Faxdienst abzustellen.

Das Problem ist der Speicherverbrauch, alle Faxprogramme unter Linux (die ich mir auf die schnelle heute Nachmittag angeschaut habe) sind unvoreingenommen, was den Speicherbedarf angeht. Der Versand geht an der Fritzbox scheinbar nur, wenn der kompette Anhang im Speicher verarbeitet werden kann. Faxe sind naturgemäß gross (TIFF) und müssten vorher konvertiert werden, was "erstmal" kein Problem darstellen sollte.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, vielleicht ist unter uns doch eine unabhängige Lösung vorhanden.

Gruß, Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ... mir ging ein Teil der letzten Message verloren, hier noch mal zusammengefasst:

1. Jeglicher Faxserver verlangt in irgend einer Weise einen getty, dies ist schon haarig an sich, da natürlich der getty exklusiv auf das Device zugreifen möchte und keinen anderen Prozess auf das Device S0/ATA zugreifen lässt. Was das bedeutet ist denke ich klar.

2. Die Faxserver sind, wie schon vermutet, Speicherfresser - davon (Speicher) haben wir leider zu wenig.

3. Einen Konverter nach PDF habe ich schon, der funktioniert ohne Anpassungen, allerdings beim Test Heute Nachmittag hatte ich schon einen Restart der FBF, der läuft noch nicht zufriedenstellend und hinterlässt nach dem dritten Aufruf zwar ein PDF, ist aber nicht mehr lesbar. Hier ebenfalls Speicherfresser und die Box ist merklich zu langsam dafür und mit Realtime hat das Ganze auch nicht mehr viel zu tun (die Box macht nix anderes mehr).

Bis die Tage,

Gruß, Carsten

Metallicus schrieb:
Moin,

also geht nicht, ohne von anderen abhängig zu sein - ärgerlich, wenn die Visitenkarte gedruckt, vielleicht noch ein Geschäft dahinter ist und der Provider sich entscheidet, den Faxdienst abzustellen.

genau deswegen.... ich kommunitiere meine alte festnetzFaxNr. und leite diese dann per voip an dus.net (momentan) weiter....

wenn die den dienst einstellen... dann halt was neues.

gruss planlos

Ich habe nun die Lösung mit dus.net ausprobiert. Sieht soweit ganz gut aus aber was mir nicht gefällt ist das ich die Absendernummer nicht im Subject des Emails sehe sonder dafür erst den Anhang aufmachen muss. Unterdrückt das die Fritzbox oder hat jemand Ahnung an welcher Stelle diese Information u.Ust. verloren geht??

Daniel

Bei einer Rufumleitung per FBF wird grundsätzlich nicht mehr die Kennung (CLIP) des Anrufers weitergeleitet, sondern immer die eigene Rufnummer übertragen.

Deshalb habe ich mir nun auch eine Festnetznummer bei dus.net bestellt,
damit ich Faxe auf meine Faxnummer direkt im Amt umleiten kann!
Da bleibt die ursprüngliche Anrufernummer (Clip) erhalten!

Da dadurch aber auch Kosten entstehen - wenn man keine Festnetz-Flat hat,
werde ich nach und nach die dus.net-Nummer als Faxnummer kommunizieren
und entsprechend auch direkt meine Kennung umstellen.

Umständlich aber wohl mit der FBF nicht anders lösbar.

Weiss wer, wie man dus.net wieder kündigen kann?

Für Netzinternes Faxen 18 cent/Seite zu kassieren ist mir zu dreist. Das geht mit dem T-Com festnetz billiger.
Und dann nur ne 0180-Nummer haben, die sich aus dem Festnetz nicht anrufen lässt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.