FBF5050 unterschlägt eingehende Anrufe

tdzbdao

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nachdem mir der Kundensupport von AVM nicht weiterhelfen konnte, möchte ich gern euch mit meinem Problem belästigen.

Es geht um Folgende Konfiguration:

NTBA -----> FBF5050 -----> Telefonanlage (Eumex404PC) ----> Telefon (MSN 1234)
|
-------> ISDN-Anrufbeantworter (linux mit vbox3, MSN 1234)

Der Anrufbeantworter und das Telefon haben also die gleiche MSN. Nun möchte ich aber gern, dass beim Anruf beide Endgeräte klingeln, bzw der Anrufbeantworter anspringt, sofern er aktiviert ist. Ich hab das Ganze in unterschiedlichen Konstellationen getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die FritzBox den eingehenden Anruf einkassiert, bevor der AB davon Notiz nehmen kann. Teste ich das Ganze ohne die FBF, aber mit der Anlage, so klappt es (AB geht nach soundsoviel mal Klingeln dran, Telefon klingelt bis dahin mit, dann übernimmt der AB).

Wie gesagt, AVM konnte mir da nicht weiterhelfen, obwohl sowas doch eigentlich kein Ausnahmewunsch sein dürfte!?

Ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir da helfen, ich sitze schon den ganzen ver......en ag daran und weiß langsam nicht mehr weiter... Bin wirklich für jeden kleinen Hinweis dankbar!
 
Okay, also nun habe ich das Ganze nach einigen Überlegungen folgendermaßen gelöst:

Die ISDN-Anlage hängt nun direkt am NTBA, also neben der Box. Drei Telefone hängen an der Box, das Fax als Einziges an der TK-Anlage. Zudem hängt der AB nun am ISDN-Port der FritzBox.

Geht soweit alles gut, allerdings fällt mir nun was Anderes auf: Wenn ich angerufen werde auf einem der an Fon1-3 angeschlossenen Telefone, dann klingelt es einmal kurz, unterbricht für einen Moment und klingelt dann weiter, ähnlich einem Internruf. Eigentlich kein Problem, allerdings reagiert eines der Telefone ziemlich schlecht darauf, indem es nur kurz die Anrufernummer anzeigt, rein *gar nicht* klingelt. Fatal, weiß vielleicht hier jemand von Euch eine Lösung??
 
Hallo

warum schaltest du den ISDN-AB nicht hinter die Fritzbox parallel zur Telefonanlage?

Gruß Buller
 
Hallo,

genau das hatte ich ja zu Beginn versucht, mit dem Ergebnis, dass die Anrufe von der FritzBox abgefangen wurden.

Wie gesagt, jetzt geht ja auch alles, bis auch die Sache mit der "Klingelunterbrechung", sprich: Telefon klingelt kurz, unterbricht dann und klingelt weiter. Und wie gesagt geht das mit einem der angeschlossenen Telefone irgendwie nicht richtig. Gibt's da keine Möglichkeit, die Telefone zum durchgehenden Klingeln zu bewegen?

Hier nochmal die jetzige (funktionierende) Konfiguration:

Code:
NTBA----FritzBox----Telefone
|          |
|           --- AB
|
-----TK-Anlage-----Fax
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.