FBF WLAN per USB mit Linux koppeln, welches Kernel-Modul?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe hier eine Testmaschine, die nicht über Ethernet verfügt, jedoch zwei USB-Ports hat. Ich wollte die jetzt über den Umweg der Fritz Box Fon WLAN mit meinem Netzwerk verbinden.

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, welches Kernel-Modul dafür verantwortlich ist. Laut diversen Quellen ist ja ein entsprechendes Modul bereits im Kernel 2.6 vorhanden.

Mein System hier ist ein Debian Unstable (wie gesagt, eine Testmaschine) mit ursprünglich Kernel 2.6.5. Da das Einstecken des USB-Kabels aber zu einem Kernel-Oops führte, kompiliere ich gerade ein 2.6.11. Ich würde nun auch zu gerne nur das eine entsprechende Modul hinzucompilieren, weiss aber leider nicht, welches das ist und wo ich nachschauen könnte.

Tschau!

Michael
 
So, ich mache mal die Ingrid. Mit dem Kernel 2.6.11 kommt kein Kernel Oops mehr, stattdessen scheine ich recht stabil Netzwerk zu haben.

Da ich derzeit jegliches USB-Netzwerk-Modul integriert habe, wäre es nur schön zu wissen, welches ich überhaupt benötige.

Tschau!

Michael
 
wie konfigurier ich das eigentlich mit usb?

ifconfig usb0 192.168.x.x ;)

Wie geht dat denn?

Gruß Temp
 
Hi!

Nimm' einfach DHCP, das sollte gehen.

Brauchst aber einen 2.6er kernel.

Tschau!

Michael
 
ähm jo schlecht ausgedrückt meine Frage ;)

wenn ich da jetzt ein modul lade, welches auch immer... :)
bekomm ich dann ein laninterface wie eth0 ?

Gruß Temp
 
Jupp.

Du hast ein ganz normales ETH0, mit dem Du alles genauso machen kannst, als wäre es ein Ethernet-Interface.

Sehr schön ist auch die Sache, dass sogar das Subnet zwischen Ethernet, WLAN und USB identisch ist. D.h. es gibt keinerlei Routingprobleme, egal wo der Rechner angeschlossen ist.

Tschau!

Michael
 
Ich steh vor der gleichen Frage, gibts schon Infos?
Mein Suse hier mit 2.6.5er Kernel zeigt nur im dmesg an, dass ein neues USB-Gerät da ist, aber läd zumindest kein Modul automatisch...
 
ok, habs grad doch noch gefunden
das Modul heisst "usbnet" und ist das "generic usb net-device"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.