FBF Wlan 7050 und WRT 54 G mit WDS?

moriell20

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also folgendes, ich wollte fragen ob ich ein FBF Wlan 7050 mit aktueller FW als Master mit einem WRT 54 g im slave Modus mit ggf. alternativer Firmware(Sendeleistung pushen) betreiben kann ?!Und wie das ganze dann ggf.zu konfigurieren ist!?

Hi,

ob du den WRT als Slave und die FritzBox als Master nehmen kannst oder das ganze umgekehrt, kann ich dir nicht sagen. Einfach mal ausprobieren. In der Funktion ist es egal, wer Master und wer Slave ist. Bedenke, dass mit den beiden Geräten nur WEP-Verschlüsselung möglich ist.
Für den WRT würde ich dir DD-WRT empfehlen. Aktuell ist die v23 SP1 final, allerdings momentan nur in englisch verfügbar. Die deutsche Version erscheint in den nächsten Tagen. Zur Konfiguration auch von WDS findest du auf der dortigen Seite einiges im Wiki (sowohl deutsch wie auch englisch).
Für die Konfiguration der FritzBox schau mal in das How to: WDS von Ostholländer.

Gruß

Marsupilami

Ist es denn generell so das WPA Verschlüsselung nur bei betrieb der Hardware gleichen Herstellers Funktioniert?!Ich möchte den Wrt gerne nehmen weil er soweit mir bekannt ist die besten wlaneigenschaften besitz und auch vom Preis her interessant ist und man kann mit DD-Wrt ggf. die Sendeleistung "anpassen"
Mir ist wichtig das diese erweiterungkomponente ein möglichst optimales und stabiles wlan bereitstellt!Und die FB´s da nicht so dolle sind!Ich hab zwar schon einen Antennenmod an meiner 7050 durchgeführt,jedoch nur minimaste verbesserung verzeichnet!Standortwechsel hat da deutlich was gebracht aber ich will die FB ja nicht auf den Dachboden haben,wegen Telefon!Also soll ein repeater her der möglichst die besten wlaneigenschaften hat,falls jemand in der Preisklasse bis 60-70 euro einen besseren vorschlag hat dann gerne her damit!
Gruss moriell20

Du musst schon den richtigen wrt54 finden, die neuen laufen nur eingeschränkt mit dd-wrt. die kopplung einer 7050 mit einem dd-wrt geht, habe ich hier auch am laufen gehabt.

AVM 7050 und WRT54G V1.1

Hallo,
die 7050 habe ich als master laufen und den wrt54 mit openwrt als slave.
Läuft super, es ist aber lediglich die wep verschlüsselung möglich.

alternativ kannst du den wrt54g mit dd-wrt auch als client oder client-bridge (ohne wds) mit der fritzbox verbinden. dann geht auch wpa. solltest du am slave-netzwerk wireless benötigen müsstest du einen zweiten accesspoint hinter dem wrt54g per kabel installieren.

gruß
tom

Ja danke erstmal für die Infos!
Ich werde mir einen wrt 54 gl zulegen und damit sollte wie ich recherchiert habe dd-wrt laufen!
Kann mir vielleicht jemand verraten in wie weit der wrt mit dd-wrt firmware besseren wlan bereich hat (stabilität) als sie 7050?!Und was bring es dort wenn man(n )mit der angegebenen Sendeleistung von bis zu 251 mW experimentiert?!
Also ist selbst die Sende(Empfangsleistung bei 100 mW deutlich bessere als die der FB 7050?!

Die Infos wären echt wichtig für mich:)

Gruss moriell20

Brenn den neuen router nicht gleich durch! ich fahre hier mit 48mW und das reicht. du solltest dich an die maximale sendeleistung langsam rantasten, z.B. mit nem datenfile welches du im netz von einem zum anderen rechner schiebst. auch ein "speedtest" hilft da. wenn du zu viel leistung machst, wird das sendesignal übersteuert und du hast fehler im transfer. auch kann so ein kleiner halbleiter nicht viel hitze ohne kühlung ab, dann ist bald null traffic im netz und das für immer. ich habe gelesen das so bei 60mW schluß sein sollte ohne zusätzliche kühlung. für die kühlung gibt es schöne bilder im netz mit cpu ventilatoren und ausgesägten gehäusen. als mach nicht mehr leistung als wie du unbedingt brauchst. kauf dir lieber noch eine antenne mit 5 dB an stelle der orginalen 3dB. Nur zum merken: 3dB ist doppelte Strahlungsleistung. also das gleiche wie die orginalen 28mW auf 56mW. auch solltest du daran denken das dein dd-wrt dann zwar "brüllt", jedoch dein laptop weiter flüstert und damit dann vielleicht nicht mehr am router ankommt.die leistung bei einem duplex betrieb sollte immer auf beiden seiten stimmen.

Also der client der damit betrieben werden soll ist spitze (aktive 27 dbi usb Stick wlan Aussenantenne Damit habe schon Super Verbindungen mit 3 Km entfernten Hotspots gehabt!Meine 7050 ist definitiv die Schwachstelle!Wie bereits im eröffnungsbeitrag erwähnt hatte das (tuning)mit der 5,5 DBI Antenne etwas verbesserun g gezeigt aber dann musste wegen aufblühender Bäume der Aufstellungsort nochmals bis unter den Dachboden verlegt werden!
Ist jeztz eine Woche später schon wieder abgesunken die Signalqualität!von 47% auf so circa 7-25% Schwankend!Also brauche ich einen (leistungstarken AP)!
Es sind etwa 600-700 m Sichtverbindung mit leider einem Baum mitten in der fressnelzone:-(
Der ist jetzt aber in voller Pracht sodas ich denke das das dadurch nicht mehr schlechter werden kann!AP und klient hatte vor ca 3-5 Wochen noch Sichtverbindung!Wie gesagt es wurde aufgrund des Baumes immer schlechter!
Jetzt geht die Verbindung auch noch wieder Zeitweise auf von 11 auf 5 b.z.w 2 mbit Runter und das ist Mist:-(

Also denkt du das ich vielleicht mit dem wrt gegenüber der 7050 (Glücklicher) werde ?!

Die 7050, so ist hier zu lesen, ist nicht so doll im wlan. mit der doppelten leistung vom dd-wrt (56mW) solltest du da schon besser sein. aber wie gesagt, ich habe auch schon von toten dd-wrts gelesen weil die sendeleistung konstant auf max (251mW) stand und damit dann irgendwann das sendeteil gestorben ist.

ich bekomme das selbe auf tuten und blasen einfach nicht hin hänge hier nun schon 2 stunden und komme nicht weiter.

Also auf meiner FritzBox 7050 ist die Firmware 14.04.06 drauf, auf meinem WRT54G V2.0 habe ich mitlerweile DD-WRT V23SP1 Final drauf.

Sämtliche WDS einstellungen habe ich probiert, auch habe ich die verschlüsselung schon komplett ausgeschaltet.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Möchte eigentlich nur das die FritzBox 7050 Master ist, den WRT54G brauche ich nur um meine XBox ans Netz zu bekommen da ich zu dieser kein Lan kabel ziehen möchte.

Im ersten ansatz hilft vielleicht dieser link:
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7

sonst brauche ich mehr angaben oder ne pm mit ner email-adresse dann bekommst du screenshots von meinem setup

mit x-box habe ich aber noch nicht gebastelt, ich kann dir nur verraten das an dem dd-wrt dann rechner an den lan-ports gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.