- Punkte für Reaktionen
- 0
ein Bekannter holte sich vor gut einem Jahr DSL über 1&1. Dies lief mehr schlecht als recht, offensichtlich war er zu weit weg von der Vermittlungsstelle. Immer am Nachmittag war das DSL zeitweise weg. Die Geschwindigkeit wurde herabgesetzt, beträgt jetzt nur noch ca. 450/96.
Er holte sich einen neuen PC (aber nicht deswegen). Mit dem lief DSL gar nicht, sobald man diesen PC per LAN mit der FBF verband, blinkte diese, das DSL war weg. Der Rechner wurde in die Ecke gestellt.
Jetzt habe ich mir mal die Sache genauer angesehen und bemerkt, daß es gar nicht an der LAN-Verbindung lag.
Vielmehr blinkt die Power-LED der FBF in dem Moment, wo man den Rechner einschaltet. Störstrahlung des PC oder Stromnetz ?
Ich testete auf der gleichen Etage (PC in andere Räume), immer noch.
PC einen Stock tiefer: Keine Störung mehr!
Nun mit Verlängerungskabel den PC wieder neben die FBF, Strom also von unterem Stock: keine Störung!
Offensichtlich wird die FBF gestört, sobald dieser PC mit an der selben Phase hängt (mit 2 FBFs getestet). Hat dieses schon mal jemand beobachtet ?
Nun habe ich mal die neueste Software auf die FBF gespielt und mir die DSL-Werte notiert (kann leider keinen Screenshot machen)
------------------------------Empfang --------------- Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz -------7-11 -------------------- 25-27
Leitungsdämpfung------------ 47-48----------------------32
Status---------------------------4ebc ------------------------ 6
Frage: sind das sehr schlechte Werte, oder müßte damit doch normales DSL 1000 möglich sein ?
Fritz
Er holte sich einen neuen PC (aber nicht deswegen). Mit dem lief DSL gar nicht, sobald man diesen PC per LAN mit der FBF verband, blinkte diese, das DSL war weg. Der Rechner wurde in die Ecke gestellt.
Jetzt habe ich mir mal die Sache genauer angesehen und bemerkt, daß es gar nicht an der LAN-Verbindung lag.
Vielmehr blinkt die Power-LED der FBF in dem Moment, wo man den Rechner einschaltet. Störstrahlung des PC oder Stromnetz ?
Ich testete auf der gleichen Etage (PC in andere Räume), immer noch.
PC einen Stock tiefer: Keine Störung mehr!
Nun mit Verlängerungskabel den PC wieder neben die FBF, Strom also von unterem Stock: keine Störung!
Offensichtlich wird die FBF gestört, sobald dieser PC mit an der selben Phase hängt (mit 2 FBFs getestet). Hat dieses schon mal jemand beobachtet ?
Nun habe ich mal die neueste Software auf die FBF gespielt und mir die DSL-Werte notiert (kann leider keinen Screenshot machen)
------------------------------Empfang --------------- Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz -------7-11 -------------------- 25-27
Leitungsdämpfung------------ 47-48----------------------32
Status---------------------------4ebc ------------------------ 6
Frage: sind das sehr schlechte Werte, oder müßte damit doch normales DSL 1000 möglich sein ?
Fritz