FBF/SO- WLAN abschalten

pbxfan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe FBF/SO/WLAN zwar bestellt, aber noch nicht erhalten. Da ich WLAN zunächst noch nicht benutzen werde fand ich einen Hinweis bei "teltarif" interessant: Demnach soll der WLAN-Betrieb abschaltbar sein. Wer kann mir hierzu Erläuterungen geben? Wie wird ein- und ausgeschaltet? Läßt sich die Abschaltung stundenweise oder auch über einen längeren Zeitraum (z.B. für einige Wochen) arrangieren?
Danke im Voraus für Hinweise

Walter

Hallo!

WLAN läßt sich in der WEB-Administrationsoberfläche dauerhaft abschalten oder über die neue "Nachtschaltung" für ein bestimmtes Zeitfenster täglich periodisch deaktivieren. Sofern Du Telefone an die Box anschließt (und diese richtig konfigurierst, so daß sie * und # wählen), kannst Du WLAN durch Wählen von #96*0* ausschalten und mit #96*1* wieder einschalten.

WLAN abschalten

HalloSnoopyDog
Danke für schnelle und eindeutige Antwort. Kleine Zusatzfrage an Dich oder andere: Wird nach dem Abschalten der WLAN-Funkbetrieb abgeschaltet, d.h. keine Sendeleistung auf der Antenne oder bleibt Sendeleistung bestehen und nur die Nutzung ist gesperrt?
mfg Walter

Nein, es wird nicht mehr gesendet. An meiner Box erkenne ich es u.a. auch daran, daß sie nach Abschalten von WLAN nicht mehr so warm wird. Der eingesetzte Chip von Texas-Instruments wird schon ziemlich warm (in der Box, im USB-Stick des Notebook und auf meiner Longshine PCI-Karte des Desktop PC).

pbxfan schrieb:
Wird nach dem Abschalten der WLAN-Funkbetrieb abgeschaltet, d.h. keine Sendeleistung auf der Antenne oder bleibt Sendeleistung bestehen und nur die Nutzung ist gesperrt?
Dazu kann ich nur AVM selbst zitieren:
AVM schrieb:
Beruhigt schlafen mit der Nachtschaltung
Auf Wunsch schaltet FRITZ!Box in den Nachtstunden das WLAN-Funknetz aus. Als Nebeneffekt spart FRITZ!Box dabei sogar noch Strom.
Wie soll die Box dann Strom sparen, wenn das Funkmodul noch sendet :?:

Genauere Angaben siehe z.B. in diesem Link

Hab ich eigentlich auch schon geschrieben, daß nach Ausschalten nicht mehr gesendet wird.

Hab ich eigentlich auch schon geschrieben, daß nach Ausschalten nicht mehr gesendet wird.
Ich weiss,
ich wollte pbxfan eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß -nach Studium der entsprechenden Artikel im Forum/bei AVM usw- er selbst hätte drauf kommen können :!:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.