FBF im NT-Modus laufen lassen ... Geht das ?

ddreamer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all
Ist es möglich, die FBF im NT-Modus laufen zu lassen ?

Wenn man sich die /var/config.def anschaut, ist dort eine Variable definiert...

isIsdnTE (steht auf 1)
isIsdnNT (steht auf 0)

Wenn ja, wie muss ich das dann konfigurieren ?
Oder ist diese Option nicht für die FBF bzw. interpretiere ich das falsch ?

Gruss Michael

Erkläre doch mal: Was hast Du vor?
Wieso willst du den NT-Modus aktivieren und vor allem: Wo willst Du dann intern S0-Geräte anschliessen :?:

Was will ich machen...
Folgendes ist bereits hier im Einstatz:

T-ISDN (DDI = 6 Kanäle)
DSL 6000 (Flat)
SIP: SIPGATE, WEB.DE, 1&1
ELMEG ICT880
ASTERISK 1x FRITZ! 1xLONGSHINE HFC 1xLAN

jetzt sind 2 Freunde von mir per WLAN angebunden
Beide benutzen jeweils 4 Nst. des Asterisk per VoiP, welche auch dann über die ELMEG laufen. (Asterisk dient hier im Moment nur als "Bridge")
Jetzt haben wir bei einem eine FBF angeschlossen, wo er lediglich die VoIP - Nummern von meinem Asterisk nutzt (sind 2 Analoge Telefone an der FBF angeschlossen)
Der andere Kollege soll jetzt nun auch eine FBF bekommen. Nun ist es so, das er eine AGFEO ISDN-Anlage im Einsatz hat.
Meine IDEE war, die FBF als VoIP-Gateway an die Anlage anzuschliessen.
Die Lösung mit einer ISDN-Nst und weiterleitung gefällt mir nicht, da bei einem ankommenden Ruf (über VoIP) folglich die Nst. übermittelt wird, andem die FBF hängt und nicht die reele nummer, die Anruft.
Einen 2ten Asterisk aufzustellen war die erste IDEE, jedoch sind bei dem Kollegen 2 FBF (verstauben im Keller) vorhanden.
Also, diese nutzen...

Konfiguration sollte so sein:

FBF (2x SIP) --> AGFEO --> Nebenstellen

PS: Ausser VoIP soll die Box nix machen (also kein DSL-Routing, oder sonst.)

Machbar ... ?

Na schön. Was Du willst weiss ich jetzt.
Aber, wo Du die Agfeo an die S0/NT an der Box anschliessen willst, weiss ich immer noch nicht.
Erklärung: Der S0/Amt an der Fritzbox ist hardwaremäßig kein NT sondern ein TE. Die von Dir benötigte NT-Schnittstelle habe ich bei der alten Fritzbox noch nicht gefunden.
Was also nutzt Dir die Umstellung einer Systemvariablen innerhalb der Box, wenn die Schnittstelle nicht vorhanden ist :?
Deswegen bleibt meine Frage:
Novize schrieb:
und vor allem: Wo willst Du dann intern S0-Geräte anschliessen :?:

Ok, dann iss klar.
Ich dachte ja nur, das man den Betriebs-Modus des So-Anschlusses der Box ändern könnte bzw. dass die erforderliche Hardware zwar verbaut ist nur halt nicht scharf.

Werde also dann doch die Lösung mit der weiterleitung machen müssen, wenn ich die Hardware verwende.

Danke aber für die Info.

Hallo zusammen, hallo Novize!

Ihr treibt mich in die Verzeiflung. Entweder hast du (Novize) die letzten Aenderungen noch nicht gelesen oder ich habe nur Bahnhof verstanden. :bahnhof:

Die neue FW fuer die alte FBF (Wlan) soll doch dies koennen oder wie muss man das lesen? (Quelle: www.avm.de)

Erweiterte Möglichkeiten der Anlagenkopplung
ISDN-TK-Anlagen für den Mehrgeräteanschluss lassen sich einfach an die Fon S0-Schnittstelle von FRITZ!Box Fon anschließen. Für ISDN-TK-Anlagen, die neben einem Mehrgeräteanschluss auch an einem Anlagenanschluss betrieben werden können, unterstützt die FRITZ!Box Fon jetzt die Vergabe einer so genannten festen TEI (Terminal Equipment Identifier)

Soll heissen: Hardmaessige sollte alles vorbereitet sein. Das man dann mit einer nachgeschalteten ISDN Anlage NUR VoIP machen kann ist klar, da die FBF (Wlan) keinen ISDN Anschluss zum NTBA (mehr) hat.

Oder????????????????

voipd.

PS: Warten ist eine Tugend! Trotzdem drehe ich ziemlich am Rad.

ISDN-TK-Anlagen für den Mehrgeräteanschluss lassen sich einfach an die Fon S0-Schnittstelle von FRITZ!Box Fon anschließen.
Ich denke mal, die beziehen sich damit auf die Box mit dem So-Fon-Anschluss, nicht auf den S0-Amt-Anschluss.
Denn Fritz!Box Fon heissen alle Boxen, die auch ein Telefonmodul drin haben, die neuen halt "Fritz!Box Fon 5050" bzw. "Fritz!Box Fon WLAN 7050"

Jemachdem wie man das liest kann ich mich auch deiner Argumentation anschliessen

Dann beudeutet dieser Satz:

ISDN-TK-Anlagen für den Mehrgeräteanschluss lassen sich einfach an die Fon S0-Schnittstelle von FRITZ!Box Fon anschließen.

keine Neuerung, sondern er ist vielmehr die Aufzaehlung eines vorhandenen Features. Was hat das dann bei der Auflistung der NEUEN Features zu suchen. :gruebel:

Wenn ich deinen Satz so lese finde ich ihn auch nicht schluessig. :)
=> Auch wenn die Boxen keinen "So-Fon-Anschluss" haben heissen sie doch FritzBoxFON und nicht FritzBoxAMT. :)

Spekulation hin oder her. Warten, warten, warten und Kaffee trinken.

voipd.

Ja, das sieht mir auch nach einer Aufzählung verhandener Features aus...
voipd schrieb:
Wenn ich deinen Satz so lese finde ich ihn auch nicht schluessig. :)
=> Auch wenn die Boxen keinen "So-Fon-Anschluss" haben heissen sie doch FritzBoxFON und nicht FritzBoxAMT. :)
Bitte nicht das "Fon" der Boxenbezeichnung mit dem "Fon/Amt" der Buchsenbezeichnung verwechseln.
Gemeint war: die Auflistung dieses Features bezieht sich auf die Fon-Boxen, die auch einen S0-Fon-Anschluss haben, und nicht auf die Fon-Boxen, die nur einen S0-Amt-Anschluss haben.

Dennoch würde auch ich mir die Frage stellen, was wäre daran dann neu? (Bis auf den TEI natürlich)

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.